Tutorial Animationsguide

Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Re: Animationsguide

#296760 von Aoi-Linkin
21.05.2008, 17:52
Oh, ja du hast recht.
Tut mir leid.

/Edit: Ich kann beim Transparentieren nicht auf den Alpha-Kanal gehen...
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Animationsguide

#297429 von Las_Vegas
22.05.2008, 14:26
die bilder von den pokis bekommt man aus dem internet, oder?
-0
+0

Re: Animationsguide

#297439 von Aoi-Linkin
22.05.2008, 14:37
Las_Vegas hat geschrieben:die bilder von den pokis bekommt man aus dem internet, oder?

Richtig, entweder du googlest oder benutzt beim PI-Pokédex die Sprites.^^
-0
+0

Re: Animationsguide

#303287 von Las_Vegas
31.05.2008, 16:16
ähm... eine frage, bei mir is das bei einer animation so, dass ich ein bild habe und dann eins draufkopieren möchte, aber dann das 2. total schwarz wird. was kann ich machen?
-0
+0

Re: Animationsguide

#303296 von Shadow1995
31.05.2008, 16:26
ist gimb 2 kostenlos
-0
+0

Re: Animationsguide

#303299 von Iceman
31.05.2008, 16:29
Ja gimp ist kosten loss hier ein link zum neusten: Hier

Mfg IceMan
-0
+0

Re: Animationsguide

#303322 von Rumo
31.05.2008, 16:50
@Las_Vegas:
Kann es sein, dass in der Titelleiste des Fensters mit dem Bild (indiziert) steht?
Also so, wie hier beim oberen Bild:
http://i261.photobucket.com/albums/ii69/rumoBilder/pf/tut/NC_12.png
wenn ja solltest du vor dem Einfügen des zweiten Bildes über "Bild" → "Modus" → "RGB" den Modus wechseln.
-0
+0

Re: Animationsguide

#303324 von Las_Vegas
31.05.2008, 16:53
jap, da steht indiziert. danke rumo=)
-0
+0

Re: Animationsguide

#311749 von Aoi-Linkin
14.06.2008, 20:32
Wenn ich die Animation transparieren möchte, kann ich nicht auf "Alphakanal hinzufügen" gehen...
-0
+0

Re: Animationsguide

#311802 von Rumo
14.06.2008, 21:11
Sicher, dass er nicht schon aktiviert ist (kann man daran erkennen, dass du jetzt auf "Alphakanal entfernen" gehen kannst).
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht warum das nicht geht.

Übrigens musst du bei einer Animation nur bei der untersten Ebene (die, die du als erstes eingefügt hast) den Alphakanal manuell hinzufügen, bei allen weiteren Ebenen macht GIMP das automatisch.
-0
+0

Re: Animationsguide

#312079 von Aoi-Linkin
15.06.2008, 15:46
Ah, okay, danke. Wenn ich das mit dem Zauberstab mache, dann erscheint dahinter kein "Schachbrett" Muster...
-0
+0

Re: Animationsguide

#313283 von Aoi-Linkin
17.06.2008, 13:12
[No Doppelpost]

Ich hab noch ein Problem. Wo kann ich einstellen, wie schnell die Animation sein soll? Und die andere Frage ist oben.
-0
+0

Re: Animationsguide

#313428 von Rumo
17.06.2008, 15:22
Wo kann ich einstellen, wie schnell die Animation sein soll?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn die Geschwindigkeit bei allen Bildern gleich sein soll, kannst du die Geschwindigkeit beim Speichern einstellen:
Du Speicherst das Bild ganz normal als .gif ab und wählst "Als Animation speichern" aus. Im nächsten Fenster stellst du nun bei "Pause zwischen Einzelbildern, wo nicht angegeben" die Zeit pro Bild ein (in Millisekunden), machst einen Hacken bei "Oben angegebene Pause bei allen Einzelbildern verwenden" und und klickst dann auf "Speichern"

Wenn du die Pausen für jedes Bild einzeln einstellen möchtest kannst du das tun, indem du an die einzelnen Ebenennamen ein (100ms) anfügst (mit Abstand davor, den Klammern darum und natürlich der gewünschten Zeit in Millisekunden da, wo hier 100ms steht). Ändern kannst du den Ebenennamen durch einen Doppelklick auf die Ebene im Ebenenfenster oder durch einen Rechtsklick auf die Ebene und über "Ebeneneigenschaften" (Bisschen viele "Ebenen" in diesem Satz :D ). Jetzt noch ganz normal speichern (natürlich ohne die erste Variante anzuwenden!) und es sollte funktionieren.

Wenn ich das mit dem Zauberstab mache, dann erscheint dahinter kein "Schachbrett" Muster
Das kann ich mir jetzt auch nicht erklären...
Mach es testhalber mal mit einem Bild mit nur einer Ebene: Überprüfe, ob der Alphakanal aktiviert ist, wähle mit dem Zauberstab den Hintergrund aus und drücke "Entf" - jetzt sollte es funktionieren, wenn nicht weiß ich auch nicht warum :roll:
Dann könntest du es nur noch mit dem Radiergummi (wird im Guide beschrieben) versuchen oder die Einzelbilder mit einem anderen Programm transparent machen und dann erst in GIMP einfügen...
-0
+0

Re: Animationsguide

#366609 von crazy-boy
31.08.2008, 12:02
Ich hab ein echtes Problem :~
Also, ich befolge genau die selben Schritte, doch am Ende gibts ein Problem...
Ich find Gimp kacke, weil ich kann den Hintergrund nicht grösser machen...
Das zweite Animations Bild ist grösser als das erste, weswegen es gar nicht draufpasst. Was kann ich dagegen tun?
Und dann noch:
Wenns transparent ist, dann sieht man das erste Bild im Hintergrund -.-
Ausserdem, wo kann man die Geschwindigkeit abändern???
kA wie ich das lösen soll =/
-0
+0

Re: Animationsguide

#366631 von Aoi-Linkin
31.08.2008, 12:34
Also, wenn du das Bild einfügst, aber der HIntergrund zu klein ist, geht das so:
Du gehst auf auf >>Ebene>>Ebenengröße:

http://www.myimg.de/?img=Gimp2892cc.png

Dann auf >>Bild>>Leinwand an Ebene anpassen:

http://www.myimg.de/?img=Gimp3d16e8.png

Dann fertig! -->http://www.myimg.de/?img=Gimp778b9.png

Edit: Und das mit dem Transparent ist nicht schlimm, du musst nur darauf achten, dass du später beim Speichern auf "Einzelbild pro Ebene ersetzen" gehst. Bei mir sah das nämlich mal so aus: http://www.myimg.de/?img=Gimp47b87.png
Und die Animation dann so: http://www.myimg.de/?img=AnimationSaskeddb3e.gif

Hier änderst du die Geschwindigkeit:

http://www.myimg.de/?img=Gimp4f3b2c.png
-0
+0

Re: Animationsguide

#367993 von crazy-boy
02.09.2008, 18:05
Lk336 hat geschrieben:Also, wenn du das Bild einfügst, aber der HIntergrund zu klein ist, geht das so:
Du gehst auf auf >>Ebene>>Ebenengröße:

http://www.myimg.de/?img=Gimp2892cc.png

Dann auf >>Bild>>Leinwand an Ebene anpassen:

http://www.myimg.de/?img=Gimp3d16e8.png

Dann fertig! -->http://www.myimg.de/?img=Gimp778b9.png

Edit: Und das mit dem Transparent ist nicht schlimm, du musst nur darauf achten, dass du später beim Speichern auf "Einzelbild pro Ebene ersetzen" gehst. Bei mir sah das nämlich mal so aus: http://www.myimg.de/?img=Gimp47b87.png
Und die Animation dann so: http://www.myimg.de/?img=AnimationSaskeddb3e.gif

Hier änderst du die Geschwindigkeit:

http://www.myimg.de/?img=Gimp4f3b2c.png


http://img14.myimg.de/destroyed1a2c9b.gif

das kommt bei mir raus, der Hintergrund bleibt nicht, wieso???
Edit: ist jetzt nur zum Texten, dann mach ich sehr viele bilder...
-0
+0

Re: Animationsguide

#368035 von Aoi-Linkin
02.09.2008, 18:51
crazy-boy hat geschrieben:
Lk336 hat geschrieben:Also, wenn du das Bild einfügst, aber der HIntergrund zu klein ist, geht das so:
Du gehst auf auf >>Ebene>>Ebenengröße:

http://www.myimg.de/?img=Gimp2892cc.png

Dann auf >>Bild>>Leinwand an Ebene anpassen:

http://www.myimg.de/?img=Gimp3d16e8.png

Dann fertig! -->http://www.myimg.de/?img=Gimp778b9.png

Edit: Und das mit dem Transparent ist nicht schlimm, du musst nur darauf achten, dass du später beim Speichern auf "Einzelbild pro Ebene ersetzen" gehst. Bei mir sah das nämlich mal so aus: http://www.myimg.de/?img=Gimp47b87.png
Und die Animation dann so: http://www.myimg.de/?img=AnimationSaskeddb3e.gif

Hier änderst du die Geschwindigkeit:

http://www.myimg.de/?img=Gimp4f3b2c.png


http://img14.myimg.de/destroyed1a2c9b.gif

das kommt bei mir raus, der Hintergrund bleibt nicht, wieso???
Edit: ist jetzt nur zum Texten, dann mach ich sehr viele bilder...


Haste für jedes Einzelbild auch den Hintergrund?
-0
+0

Re: Animationsguide

#368100 von crazy-boy
02.09.2008, 20:23
Lk336 hat geschrieben:
Haste für jedes Einzelbild auch den Hintergrund?


ja lol auf BS (darauf kann ich die figuren machen) hat es keinen platz für so ein grosses bild oO
und hier, mein anderer versuch -.-
http://img14.myimg.de/BS1eacd6.gif
wtf mach ich falsch -.-
-0
+0

Re: Animationsguide

#368584 von Pokefan22
03.09.2008, 20:21
Erstmal echt guter Guide!

Ich habe jetzt aber ein Problem.
Die Animation mit dem Pokeball hab ich nachgemacht.
Hat auch super geklappt!
Jetzt wollte ich ein Glumanda nehmen und dann eins mit grünem Bauch und das als Animation.
Aber wenn ich auf Animation abspielen gehe wird auch nur so ein kleiner Punkt wie beim Pokeball verändert!

Was mache ich falsch?
Bitte helft mir!
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Animationsguide

#393314 von rampe
18.10.2008, 14:24
Folgendes Problem: Bei mir ändert sich immer die Farbe der schon als transparent abgespeicherten Bilder, wenn ich sie auf ner neuen Ebene einfüge (zB wird alles blaue iwie gelb o_O). Woran liegt das?
-0
+0

Re: Animationsguide

#393322 von Rumo
18.10.2008, 14:36
Liegt vermutlich daran, dass das Bild den Modus "Indiziert" verwendet, was bedeutet, dass nur die Farben einer bestimmten festgelegten Farbpalette verwendet werden - hat das neu eingefügte Bild dann andere Farben (also welche, die nicht in der Farbtabelle des bereits vorhandenen enthalten sind) werden diese geändert.

Erkennen kann man das in der Titelleiste:
http://i261.photobucket.com/albums/ii69/rumoBilder/pf/tut/NC_12.png

Und ändern kann man das (vor dem Einfügen des 2. Bildes!) über "Bild" → "Modus" → "RGB" - dann sollten sich die Farben beim Einfügen nicht mehr ändern
-0
+0

Re: Animationsguide

#401895 von timmie96
07.11.2008, 07:16
ich habe the gimp 2.6 aber finde nicht die Funktion Kanäle,fllüsse und ebenen
-0
+0

Re: Animationsguide

#401907 von Rumo
07.11.2008, 10:33
Ja - seit Version 2.6 ist das etwas anders:
Du findest es jetzt im Hauptfenster über "Fenster" -> "Andockbare Dialoge" -> Und dann das Gewünschte auswählen (Für's Animieren braucht man eigentlich nur das Fenster "Ebenen") :)
-0
+0

Re: Animationsguide

#419896 von Agogo
13.12.2008, 18:08
wo finde ich das EbenenKanele Teil da?
Wenn ich auf Datei gehe kommt da nichts mit Dialoge.....
-0
+0

Re: Animationsguide

#419919 von Rumo
13.12.2008, 18:27
Rumo hat geschrieben:seit Version 2.6 ist das etwas anders:
Du findest es jetzt im Hauptfenster über "Fenster" -> "Andockbare Dialoge" -> Und dann das Gewünschte auswählen (Für's Animieren braucht man eigentlich nur das Fenster "Ebenen") :)
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast