Pokemon der Woche #54 – Shay...

#403313 von violedra
09.11.2008, 18:57
Pokemon der Woche #54 - Shaymin-s




Inhaltsverzeichniss


  • Allgemeines
  • Moves
  • Counter
  • Sonstiges


Allgemeines


Typ
Pflanze + Flug

Immunitäten: Boden / Stachler
Resistenzen: Pflanze (x4) Wasser (x2) Kampf (x2)
Schwächen: Feuer (x2) Flug (x2) Gestein (x2) Gift (x2) Eis (x4)
Tarnsteine: effektiv => 25%

Shaymins Typ hat mehr Schwächen als Resistenzen/Immunitäten ist aber denoch ein passable Typ-Kombo. Wie jedes andere Flugpokémon auch hat Shaymin eine sehr nützliche Bodenresistenz, die ihm erlaubt in ein Erdbeben zu switchen ohne jeglichen Schaden von der Attacke zu nehmen. Dazu kommt noch das Boden in Form von Erdbeben der wohl häufigste physische Angriff im OU ist. Im Uber kommt es zwar seltener vor, aber nichts desto trotz ist eine Boden-Immunität klasse. Eine Pflanzen-Resistenz ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Wasser und Kampf dagegen, gegen die Shaymin resistent ist, kommen sehr häufig vor. Trotzdem gibt es da einen Haken: Shaymin kann nicht unüberlegt in einen Wasser- oder Kampf-Move eingewechselt werden, da dessen Schwäche gegenüber Tarnsteinen, die meistens auf dem Feld liegen, und dessen schlechte Defensivwerte trotz einer Resistenz, den Tod für Shaymin bedeuten könnte.
2 von Shaymins Schwächen, Gift und Flug, sind selten anzutreffen. Die anderen Schwächen dagegen kommen in jedem Team in Form von Attacken vor: Feuer ist auf häufigen Sweepern wie Panferno oder Heatran oder auch auf Vögeln in Form von Hitzewelle. Gesteins-Attacken sind auf vielen physischen Pokémon anzutreffen, häufig auch in Kombination mit Erdbeben, weshalb es gefährlich ist in ein gepredictes Erdbeben zu switchen, da anstatt dessen auch eine Steinkante kommen kann. Außerdem nimmt Shaymin wegen seiner Gesteinsschwäche 25% von Tarnsteinen. Eis ist Shaymins letzte und schlimmste ( 4-fache ) Schwäche, da Eis wegen der vielen Drachen sowohl im Ou als auch im Uber sehr häufig anzutreffen sind.


Resistenzen und Immunitäten

Boden: Erdbeben, Erdkräfte, Knochmerang, ...
--> Knackrack, Sumpex, Hippoterus, Lepumentas, Knogga, Skorgro, ...


Kampf: Nahkampf, Turmkick, Kreuzhieb, Aurasphäre, Fokusstoß, ...
--> Panferno, Skaraborn, Lucario, Meditalis, Elevoltek, Togekiss, Gengar, Simsala, ...


Wasser: Surfer, Hydropumpe, Kaskade, ...
--> Starmie, Lahmus, Garados, Manaphy, ...


Pflanze: Blattgeißel, Laubklinge, Strauchler, Blättersturm, ...
--> Tangoloss, Roserade, Bisaflor, Tobutz, Gewaldro, Panferno, Galagladi, ...


Schwächen

Gift: Matschbombe, Gifthieb, Toxin, ...
--> Gengar, Tentoxa, Skunktank, Iksbat, ...


Flug: Sturzflug, Luftschnitt, Bohrschnabel, ...
--> Staraptor, Lohgock. Ibitak, Iksbat, Yanmega, ...


Feuer: Flammenwurf, Hitzekoller, Flammensturm, Flammenblitz, Feuerzahn ...
--> Panferno, Entei, Heatran, Tobutz, Knakrack, ...


Gestein: Steinkante, Steinhagel, Tarnsteine…
--> Despotar, Skorgro, Garados, Sumpex, Knackrack, …


Eis: Eisstrahl, Eishieb, Eissplitter, Eiszahn, ...
--> Snibunna, Heiteira, Starmie, Cresselia, Donphan, Hippoterus, ...


Fähigkeit

Edelmut:
Zusatzeffekte treten bei Attacken doppelt so häufig wie üblich auf.

Diese Fähigkeit ist was für Glückspilze, denn die Zusatzeffekte von Attacken treten sonst eher selten auf, aber wenn sie dann mal auftreten kann dies spielentscheident sein wie zB ein Freeze bei Eisstrahl.

Edelmut bewirkt bei Shaymins Moves:

  • Luftschnitt verursacht ein Zurückschrecken zu 60% anstatt 30%.
  • Energieball senkt die Spezielle Verteidigung des Gegners zu 20% anstatt zu 10%
  • Schocksamen senkt die Spezielle Verteidigung des Gegners zu 80% anstatt zu 40%
  • Psychokinese senkt die Spezielle Verteidigung des Gegners zu 20% anstatt zu 10%
  • Zen Kopfstoß verursacht ein Zurückschrecken zu 40% anstatt zu 20%
  • Erdkräfte senkt die Spezielle Verteidigung des Gegners zu 20% anstatt zu 10%
  • Unheilböen erhöht alle Statuswerte von Skymin zu 20% anstatt 10%

, , , und deren Vorentwicklungen haben auch die Fähigkeit Edelmut.


Statuswerte

BaseMinimum auf Lv100Maximum auf Lv 100
KP100310404
Angriff103211305
Verteidigung75155249
Speed127259353
Spezial Angriff120245339
Spezial Vert.75155249
Summe60013351899



Die KP sind für einen Sweeper gut, werden aber von Shaymins restlichen defensiven Stats versaut.
Der Angriff kann mit Hilfe von Schwerttanz sehr hoch werden, nur liegt hier das Problem bei Shaymins physischen Movepool, der äußerst beschränkt ist und so eine physischen Nutzung Shaymins schlecht möglich macht.
Die beiden Verteidigungswerte lassen sehr zu wünschen übrig. Im Vergleich zur Landform hat Shaymin-s in Sachen Defensive 50 Base Stats verloren, die Shaymin-s dafür in der Offensive hat. Auf jeden Fall erschweren die Werte das Einswitchen von Shaymin in eine Attacke sehr.
Der Spezielle Angriff ist Shaymins zweitgrößter Stat und ist im OU kaum zu übertreffen. Gerade mal 8 Pokémon aus der Smogon OU-Liste toppen Shaymin in Sachen SpzAtk. Dazu gehören unter anderem Gengar, Heatran, Magnezone, … Im Ubermetagame gibst es jedoch viele Pokémon mit hohem speziellen Angriff, die Shaymin erblassen lassen.
Der Speedwert ist Shaymins bester Wert und ein fast perfekter Wert. Shaymin ist zumindest in der Praxis das schnellste non-scarfed Pokémon. Es wird zwar von Blitza, Aerodactyl, Ninjask und Lekroball überholt, aber die spielt sowieso niemand. Aber auch im Mode Uber überholt nichts, außer Deoxys, Deoxys-A, Deoxys-S und Mewtwo, Shaymin.
Insgesamt sind Shaymins Werte im Ou sehr gut, da dort kein Pokémon mehr als 600 Base Punkte hat, bloß im Uber ist es ein bisschen problematisch da Shaymin „nur“ einen GesamtBasewert von 600 hat und somit nicht gegen Uber mit zB 680 Gesamt-Basewert bestehen kann.


Einstufung

Über die Einstufung Shaymins ist man sich noch nicht ganz sicher:
Hier und hier gibt es eine Diskussion darüber. Shaymin ist stark und wird oft benutzt also schwankt man zwischen Uber und OU :

Was spricht für OU:
  • Shaymins Lebensdauer ist wegen seiner vielen Schwächen ( vorallem wegen der Tarnsteine ) und seiner niedrigen Def und SpzDef beschränkt, wodurch es nicht immer so lange lebt, um das ganze Team der Gegners zu sweepen.
  • Im Gegensatz zu Garchomp hat es einige sichere Counter, auch wenn diese vielleicht durch Flinches/Drops trotzdem sterben oder im Ou Metagame nichts anderes können außer nur Shaymin zu countern.
  • Shaymin hat einen sehr begrenzten Movepool und die PP von Schocksamen sind auch schnell verbraucht
  • Es ist eventuell nur eine Phase, in der Shaymin so oft gespielt wird, die sich mit der Zeit wieder legt.


Wichtig: „Shaymin soll Ou bleiben, weil es im Uber suckt“ ist kein Argument.

Was spricht für Uber:
  • Shaymins Def und SpzDef lassen zwar zu wünschen übrig, aber seine restlichen Stats sind sehr sehr gut für einen OU-Sweeper, vielleicht schon zu gut.
  • Edelmut + Luftschnitt + Schocksamen ist eine verdammt gute Kombination
  • Shaymin hat zwar Counter, ist aber wegen der ganzen Drops und Flinches ziemlich schwer zu countern und die besten Counter Shaymins sind im Ou Metagame nicht zu gebrauchen. Außerdem hat Darkrai ( vielleicht ein schlechter Vergleich ) auch Counter im Ou und ist trotzdem Uber.
  • Auch wegen Shaymin ( nicht nur! ) ist das Metagame sehr einseitig geworden, da viele nun selber Shaymin und dann noch Heatran, zum countern von Shaymin, spielen

So das waren die verschiedene Argumente. Meine Meinung ist in dieser Analyse unwichtig, da sich jeder dazu eine Meinung bilden sollte.


Movepool


Movesets

Wie auch schon in meiner letzten Analyse lasse ich irgentwelche Random-Sets weg, wie zB bulky Shaymin. Auch das Sunnybeamer-Set werde ich nicht erwähnen, weil das bei den meisten Pokémon sowieso gleich ist.


Spezieller Sweeper

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@ Wahlglas / Wahlschal / Leben-Orb / Großlinse
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Schocksamen
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte
~ Kraftreserve {Feuer} / {Eis} / Psychokinese / Delegator / Gras-Flöte

Das Standartset für Shaymin:

Item:
Ein Wahlglas kann man für mehr Power nehmen. Wahlschal( mit Wesen modest ) erlaubt es Revengekiller wie Scarf-Heatran zu überholen und zu 1HKO. Lebens-Orb verstärkt die Angriffe verkürzt aber Shaymins Lebensdauer, aber mann kann im Gegensatz zu den Wahlitems verschiedene Attacken auswählen. Großlinse bietet sich auch an da Shaymins Stabs ungenau sind und ermöglich das benutzen von Gras-Flöte.

EVs & Wesen :
Die Evs auf Speziellen Angriff und auf den Speed, der noch mit einem positiven Wesen vestärkt wird um Snibunna sicher zu überholen.

1. Move:
Schocksamen, der Stab, mit 120 Grundstärke und einer Chance von 80% ( dank Edelmut ) auf einen SpzDef Drop des Gegners, ist einfach genial und sollte auf keinen Fall auf einem speziellen Shaymin Sets fehlen. Man sollte den Move aber nur einsetzten „ wenn man ihn wirklich braucht“ da die AP auf 8 beschränkt sind.

2. Move: Luftschnitt, der 2 Stab. Auch ein purer Hax-Move, der dank Edenlmut, beim Gegner zu 60% ein Zurückschrecken verursacht. Außerdem killt er lästige Pflanzen und Käfer, die gegen Schocksamen resistent sind.

3. Move:
Erdkräfte, dient dazu Gift und vor allem StahlPokémon zu besiegen, die Shaymin ansonsten mit Leichtigkeit wallen könnten. Außerdem sind die 20% auf einen SpzDefDrop nicht zu unterschätzen.

4. Move: Falls man ein Wahlitem hat bitte nicht Delegator oder Grasflöte benutzen. Kraftreserve {Feuer} ist für Bronzong und Panzaeron, Kraftreserve {Eis} für Zapdos und Dragoran gedacht und Psychokinese schadet schwebenden GiftPokémon sehr. Delegator kann Pokémon wie Heatran oder irgentwelche anderen Scarfer am Revengekillen hindern, wo hingegen Glasflöte Shaymins Counter mit etwas Glück einschläfert. Wenn man sich für eine Kraftreserve entschieden hat muss man in Kauf nehmen, dass man von Shaymins ohne Kraftreserve überholt wird, da man für eine Kraftreserve die Speed-DVs verringern muss.


Boost & Sweep

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@Leben-Orb / Überreste / Kiroyabeere
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Wachstum
~ Schocksamen
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte

Item: Leben-Orb gibt Shaymin die nötige Power, raubt ihm aber nach jedem Angriff 10% seiner KP. Überreste ist halt das Standartitem bei den meisten Pokémon und Kiroyabeere sorgt dafür, dass Shaymin einen Eismove überlebt und sich in dieser Zeit boosten kann.

EVs und Wesen:
Die EVs auf Speziellen Angriff und auf den Speed, der noch mit einem positiven Wesen vestärkt wird um Snibunna sicher zu überholen.

1. Move: Wachstum erhöht Shaymins sowieso schon großen speziellen Angriff und ist in Kombination mit Flinches und Drops der restlichen Moves sehr gefährlich.

2. Move:
Der Stab Schocksamen wie schon beim vorausgehenden Set.

3. Move:
Der Stab Luftschhnitt wie schon beim vorausgehenden Set.

4. Move: Der Fillermove Erdkräfte wie schon beim vorausgehenden Set.


Subseeder

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@Überreste / Leben-Orb / Tahaybeere
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Delegator
~ Egelsamen
~ Schocksamen / Energieball
~ Luftschnitt

Item: Überreste stellen zusammen mit Egelsamen die durch den Delegator verlorenen KP wieder her, während Leben-Orb Shaymins Attacken verstärkt. Tahaybeere funktioniert auch gut mit Delegator, da sie den spezielle Angriff erhöht, wenn Shaymin nur noch wenig KP hat.

EVs und Wesen: Die EVs auf Speziellen Angriff und auf den Speed, der noch mit einem positiven Wesen vestärkt wird um Snibunna sicher zu überholen.

1. und 2. Move: Subseedsets ohne Delegator gibt es nicht. Shaymin opfert 25% seiner KP um eine „Puppe“ zu erstellen die den Angriff des Gegner abfängt. Wenn der Gegner jetzt noch mit Egelsamen bepflanzt ist bekommt Shaymin die verloren KP schnell wiederherzustellen und gleichzeitig verliert der Gegner KP. So kann man immer wieder einen Delegator erstellen und den Gegner ausstallen.

3. Move: Hier hat man ausnahmsweise 2 Möglichkeiten, entweder man nimmt den starken Move Schocksamen oder den schwächeren Move Energieball, der wegen höherer AP länger zu gebrauchen ist, wobei ich letzteren empfehle.

4. Move: Hier benutz man wieder den Stab Luftschnitt. Er dient dazu lästige PflanzenPokémon zu besiegen, bei denen die Egelsamen nicht wirken.


Physischer Sweeper

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@Lebensorb / Überreste
Evs: 6, 252, 0, 252+, 0-, 0 (jolly)

~ Schwerttanz
~ Samenbombe
~ Zen Kopfstoß
~ Delegator / Erdkräfte / Kraftreserve {Feuer}

Item: Leben-Orb gibt Shaymin Power, Überreste gibt Shaymin eine stätige Recovery.

EVs und Wesen: Die EVs auf Angriff und auf den Speed, der noch mit einem positiven Wesen vestärkt wird um Snibunna sicher zu überholen.

1. Move: Schwerttanz ist der einzige Grund warum man Shaymin physisch effektiv spielen kann, da er den Angriff nach Benutzung verdoppelt.

2. Move: Samenbombe ist Shaymins physischer Stab-Move. Er hat aber leider keinen Zusatzeffekt, der von Edelmut verstärkt werden könnte.

3. Move:
Zen Kopfstoß hat zwar keinen Stab-Bonus, aber dafür eine hohe Chance auf ein Zurückschrecken des Gegners, die duch Edelmut nochmals verstärkt wird.

4. Move:
Hier hat man wieder mehrere Möglichkeiten. Falls man im Team noch ein Magnezone hat, das StahlPokémon einfängt und besiegt, kann man auf dem letzten Slot einen Delegator spielen, der Shaymin vor Statusattacken wie etwa Irrlicht schützt. Ansonsten sollte man sich zwischen Erdkräfte, die trotz negativem Wesen, Heatran 1HKO und Metagross mit 2 Schlägen tötet, und Kraftreserve {Feuer}, die Panzaeron und Bronzong mit 2 Schlägen tötet, entscheiden.


Counter


So ein kleines Vorwort zu den Countern. Hier sind nur, die Pokemon aufgelistet, die Shaymin countern, auch wenn das nicht immer der Fall ist. Pokemon, die von Shaymin gecountert werden gibt es nicht/zähle ich nicht auf, weil Shaymin eigentlich nichts countern kann aufgrund des schlechten Stayingpower.
Die Counter habe ich in Ou und Uber unterteilt, damit die Analyse nicht überarbeit werden muss, falls Shaymins ins Uber kommt.
Da es kaum richtig gute Counter von Shaymin gibt aber ich die Counter nach folgenden Krieterien "bewertet":
  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung ?
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich ?
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden ?
  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken ?
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken ?
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen ?
Außerdem habe ich Pokemon wie Panzaeron mit SpzDef-EVs nicht aufgezählt.
Bei den Calculationen wurde eine Shaymin mit 252 SpzAtk, neutralem Wesen und Leben-Orb genommen.

http://www.abload.de/img/i_regice_suuxe.gif
Regice
@ Überreste
EVs: 252, 0-, 252, 0, 0, 4+ (calm)

~ Eisstrahl
~ Donnerblitz
~ Erholung
~ Schlafrede

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 33-39%
Regice macht mit Eisstrahl einen Schaden von 154-181%

http://www.abload.de/img/i_registeelll0q.gif
Registeel
@ Überreste
EVs: 208, 0, 80+, 0, 0-, 220 (impish)

~ Fluch
~ Explosion
~ Eisenschädel
~ Eishieb

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich

Shaymin macht mit Erdkräfte einen Schaden von 42-47%
Registeel macht mit Eishieb einen Schaden von 70-83%

http://www.abload.de/img/i_bronzongpsbx.gif
Bronzong
@ Überreste /
EVs: 252, 0, 168+, 0-, 0, 90 (relaxed)

~ Gyroball
~ Explosion
~ Hypnose
~ Tarnsteine

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 31-37%
Shaymin macht mit Kraftreserve {Feuer} einen Schaden von 46-54%

http://www.abload.de/img/i_snorlaxrcv8.gif
Relaxo
@ Überreste
EVs: 160, 0, 96, 0, 0-, 252+ (careful)

~ Fluch
~ Bodyslam
~ Feuerschlag
~ Finale

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 32-38%
Relaxo macht mit Feuerschlag einen Schaden von 50-58%

http://www.abload.de/img/i_zapdos_s34ps.gif
Zapdos
@ Überreste
EVs: 252, 0-, 0, 0, 56, 202+ (calm)

~ Donnerblitz
~ Ruheort
~ Kraftreserve {Eis}
~ Delegator

! Vorsichtt vor Kraftreserve {Eis} !

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 25-29%
Shaymin macht mit Kraftreserve {Eis} einen Schaden von 56-66%
Zapdos macht mit Kraftreserve {Eis} einen Schaden von 96-113%

http://www.abload.de/img/i_blissey_stfn0.gif
Heiteira
@Überreste
Evs: 148, 0-, 252+, 0, 108, 0 (bold)

~ Geowurf
~ Eisstrahl
~ Weichei
~ Donnerwelle

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 25-29%
Heiteira macht mit Eisstrahl einen Schaden von 92-109%

http://www.abload.de/img/i_dragonitexhgm.gif
Dragoran
@ Überreste
EVs: 252, 64+, 0, 192, 0-, 0 (adamant)

~ Vitalglocke
~ Drachenklaue
~ Ruheort
~ Feuerschlag

! Vorischt vor Kraftreserve {Eis} !


  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken

  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich
  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 14-16%
Shaymin macht mit Kraftreserve {Eis} einen Schaden von 96-112%
Dragoran macht mit Feuerschlag einen Schaden von 52-62%

Man beachte, dass man Shaymin mit Timid Scarf Heatran / Mamutel / Snibbunna / Rexblisar / Iksbat und Pokémon mit Wahlschal Revengekillen kann, diese jedoch nicht ( es besteht das Risiko dass sie beim Switchin durch Shaymins Attacke sterben ) sicher eingeswitcht werden können.


http://www.abload.de/img/i_ho-ohf6g7.gif
Ho-oh
@ Wahlband
EVs: 32, 252+, 0, 224, 0-, 0 (adamant)

~ Erdbeben
~ Läuterfeuer
~ Rückkehr
~ Pflücker

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich
  • Kann dank Erzwinger die AP von Schocksamen leicht ausstallen

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 11-13%
Ho-oh macht mit Läutenfeuer einen Schaden von 120-142%

http://www.abload.de/img/i_lugiac13j.gif
Lugia
@ Überreste
EVs: 192, 0-, 80, 0, 60, 176+ (calm)

~ Genesung
~ Eisstrahl
~ Reflektor
~ Wirbelwind

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich
  • Kann dank Erzwinger die AP von Schocksamen leicht ausstallen

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 16-19%
Lugia macht mit Eisstrahl einen Schaden von 90-106%

http://www.abload.de/img/i_giratina_anotherqe7n.gif
Giratina
@ Überreste
EVs: 0, 0-, 252+, 0, 6, 252 (bold)

~ Erholung
~ Schlafrede
~ Gedankengut
~ Drachenpuls

  • Hat eine hohe spezielle Verteidigung
  • Ist resistent gegen Shaymins Attacken
  • Ist im entsprechenden Metagame nützlich
  • Kann dank Erzwinger die AP von Schocksamen leicht ausstallen

  • Kann dank seiner Fähigkeit nicht zurückschrecken
  • Kann dank Clear Body keinen SpzDef-Drop erleiden
  • Kann Shaymin ernsthaften Schaden zufügen

Shaymin macht mit Schocksamen einen Schaden von 19-22%
Giratina macht mit Drachenpuls einen Schaden von 31-38%

Sonstiges


Beispielteam Ou

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@ Leben-Orb
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Schocksamen
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte
~ Delegator

>> Der darf hier ja nicht fehlen. Erklärung von Set steht weiter oben.

http://www.abload.de/img/i_mamoswine0hdx.gif
Mamutel
@ Wahlband
EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (jolly)

~ Eissplitter
~ Erdbeben
~ Steinkante
~ Eiszahn

>> Physischer Sweeper. Erdbeben ist die Hauptattacke, die dank dem Stab sehr viel Schaden macht. Eiszahn ist auch Stab, Steinkante ist für Garados / Lavados / .. und Eissplitter tötet Brutalanda / Shaymin / ...

http://www.abload.de/img/i_dusknoirpco4.gif
Zwirrfinst
@ Überreste
EVs: 252, 0, 80+, 0, 0-, 176 (impish)

~ Irrlicht
~ Schattenstoß
~ Feuerschlag
~ Leidteiler

>> Irrlicht verkrüppelt physische Sweeper. Schattenstoß ist für schnelle Psychos und Geister. Feuerschlag ist gegen Scherox und Lucario, die er countern soll und Leidteiler dient als Recovery.

http://www.abload.de/img/i_starmie6hhu.gif
Starmie
@ Überreste
EVs: 160, 0-, 0, 224+, 124, 0 (timid)

~ Surfer
~ Donnerblitz
~ Genesung
~ Turbodreher

>> Der Spinner im Team. Surfer ist gegen Heatran / Panferno und Donnerblitz ist gegen Garados und andere WasserPokémon. Turbodreher beseitigt Stachler und ähnliches. Genesung dient zu Wiederherstellung von KP

http://www.abload.de/img/i_heatran13cj.gif
Heatran
@ Wahlschal
EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Feuersturm
~ Erdkräfte
~ Drachenpuls
~ Explosion

>> Revengekiller. Feuersturm ist der Stab-Move. Erdkräfte gegen andere Heatrans / Drachenpuls gegen Drachen und Explosion gegeg Heiteira.

http://www.abload.de/img/i_blissey_se58z.gif
Heiteira
@Überreste
Evs: 148, 0-, 252+, 0, 108, 0 (bold)

~ Geowurf
~ Eisstrahl
~ Weichei
~ Donnerwelle

>> Die spezielle Wall, die so gut wie alle Speziellen Sweeper countert. Geowurf macht konstanten Schaden. Eisstrahl trifft Geister und ist sehr effektiv gegen Drachen. Donnerwelle verkrüppelt gegnerische Sweeper. Weichei ist hier die Recovery.


Beispielteam Uber

http://www.abload.de/img/i_kyogrea2rh.gif
Kyogre
@ Wahlschal
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Fonträne
~ Hydropumpe
~ Eisstrahl
~ Donner

>> Lead-Pokémon und dank Wahlschal auch Revengekiller, der auch Deoxys-A überholt. Fonträne arbeitet gut mit Wahlschal zusammen, Hydropumpe benutz man falls man nicht mehr alle KP hat, Eisstrahl ist gegen Drachen und Donner gegen andere Kyogres ( Plural ).
Countert: Ho-oh, Metagross, ..

http://fc78.deviantart.com/fs37/f/2008/267/0/1/01f13918b516fcf0ed798bf1647bb3dd.gif
Shaymin-s
@ Leben-orb
EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Schocksamen
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte
~ Delegator

>> Der darf hier ja nicht fehlen. Erklärung vom Set steht weiter oben.

http://www.abload.de/img/i_forretress7e3t.gif
Forstellka
@ Überreste
EVs: 252, 4, 252+, 0-, 0, 0 (relaxed)

~ Gyroball
~ Tarnsteine
~ Erholung
~ Turbodreher

>> Legt Tarnsteine und dreht die vom Gegner ausgelegten Steine weg. Soll physisch was aushalten. Mein Outrage-Switch In-Pokémon. Gyroball zum Schaden machen. Mit Erholung die KP wiederherstellen.

http://www.abload.de/img/i_dialgaehwe.gif
Dialga
@Überreste
Evs: 252, 4, 0, 0, 0-, 252+ (carefull)

~ Erholung
~ Schlafrede
~ Protzer
~ Drachenklaue

>> Statusabsorber und Booster. Erholung als Recovery, Schlafrede um trotzdem noch angreifen zu können während man schläft, Protzdem um den Angriff und die Verteidigung zu erhöhen und Drachenklaue zum angreifen. Countert Kyogre, Darkrai, Palkia, Giratina, ...

http://www.abload.de/img/i_lugiax0oz.gif
Lugia
@ Überreste
EVs: 192, 0-, 80, 0, 60, 176+ (calm)

~ Genesung
~ Eisstrahl
~ Reflektor
~ Wirbelwind

>> Supportet das Team mit Reflektor und kann mit Genesung seine KP wiederherstellen. Eisstrahl ist der einzige Angriffsmove und Wirbelwind weht Booster vom Feld.
Countert physisches Dialga, Rayquaza, Groudon, Knackrack,...

http://www.abload.de/img/i_blissey_sk85e.gif
Heiteira
@Überreste
Evs: 188, 0-, 252+, 0, 68, 0 (bold)

~ Psycho Plus
~ Donner
~ Eisstrahl
~ Wunschtraum

>> Spezielle Wall. Donner und Eisstrahl sind Angriffsmoves. Wunschtraum stellt KP wieder her oder supportet das Team.
Psycho Plus kopiert Veränderungen der Statuswerte vom Gegner und lässt es so gegen Gedankengut-Benutzer gewinnen.
Countert Lati@s, Kyogre, Mewtwo, Manaphy, ...


Vermeintliche Alternative

Shaymin ist dank seiner Wert und der Kombination auf Movepool und Fähigkeit einzigartig. Das heißt man kann keine / nur mit Mühe eine Alternative finden.
Für das Standardset gibt es keine Alternativen, und nein, Togekiss ist keine Alternative, da es vollkommen andere Werte/ Typ/ Movepool/ Spielweise besitzt als Shaymin.
Für das Subseed-Set sind Gewaldro und Papungha passable Alternativen.

http://www.abload.de/img/i_sceptile431p.gif / http://www.abload.de/img/i_jumpluffo6jh.gif
Gewaldro / Papungha
@ Überreste
EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (timid)

~ Delegator
~ Egelsamen
~ Energienball
~ Kraftreserve {Eis} / Schlafpuder ( nur bei Papungha )

Für das Schwerttanz-Set ist Gewaldro auch wieder eine gute Alternative.

http://www.abload.de/img/i_sceptilenhe6.gif
Gewaldro
@ Überreste
EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (adamant)

~ Schwerttanz
~ Laubklinge
~ Erdbeben
~ Delegator


Fazit

  • Tolle Sweeperwerte ( vorallem Speed )
  • Fähigkeit passt sehr gut zum Movepool
  • Seedflare
  • schwer zu countern



  • schlechter Typ ( 4-fache Eisweak / 25% Tarnsteinschaden )
  • schlechte Defensive Werte


So das wars. Ich möchte mich auch hier nochmal bei Flax für das Probelesen bedanken. :hug:
Außerdem ist es ansichtlich, dass in der ganzen Analyse Shaymin anstatt Shaymin-s steht.
Ich würde mich außerdem über konstruktive Kritik freuen und mir wünschen, dass die Post hier nicht in einem Streit um die Einstufung Shaymins enden.

mfg
Zuletzt geändert von violedra am 10.11.2008, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403314 von Shakal
09.11.2008, 18:59
Pokemin der Woche ftw!
Ne, mal ehrlich, sehr gute Analyse ;) Gefällt mir, auch grafisch sehr schön :lol:
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403315 von DerDomme
09.11.2008, 18:59
vio is best

PS: Minifehler, bei den Uber-Countern Girtina, steht das mit dem Drachenpuls ganz unten außerhalbd es Kastens, sowas aber auch >:(,d eswegen leider eine Schrott-Analyse :(
Zuletzt geändert von DerDomme am 09.11.2008, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403322 von Shikamaru
09.11.2008, 19:04
Ice Blade hat geschrieben:Pokemin der Woche ftw!
Ne, mal ehrlich, sehr gute Analyse ;) Gefällt mir, auch grafisch sehr schön :lol:

Ich kann mich der Meinung nur anschließen :)

MfG Shika
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403323 von tucky
09.11.2008, 19:07
Erwähn bitte noch, dass Skymin im Uber nicht zu empfehlen ist, da man es nirgends einswitchen kann. Ansonsten vgj :!:

edit: Im Uberteam... LO + Sub? Ich bitte dich vio...
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403331 von Circo
09.11.2008, 19:18
Hi, eine wirklich sehr gute Analyse.
Insgesamt sind Shaymins Werte im Ou sehr gut, da dort kein Pokémon mehr als 600 Base Punkte hat, bloß im Uber ist es ein bisschen problematisch da Shaymin „nur“ einen GesamtBasewert von 600 hat und somit nicht gegen Uber mit zB 680 Gesamt-Basewert bestehen kann.

Dakrai und Deoxys sind doch auch Top mit 600 Basepunkten im Ubermetagame. Du meinst wahrscheinlich, dass es weder Allround-Statuspunkte hat noch (bis auf den Speed) einen sehr herausragenden Wert hat (der Sp.Angr. ist im Ubermetagame nicht sehr herausragend).
Ansonsten ist dir diese Analyse sehr gelungen.
edit: Registeel ist auch kein wirklicher Counter, da es 3OKOHt wird (erste Runde kommt es rein, erleidet 42-47% Schaden durch Erdkräfte, zweite Runde nochmal, dann greift es an und in der dritten Runde ist es besiegt, da es nicht schnell genug ist)
Zuletzt geändert von Circo am 09.11.2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403333 von violedra
09.11.2008, 19:20
Circo hat geschrieben: (der Sp.Angr. ist im Ubermetagame nicht sehr herausragend).


Analyse hat geschrieben: Im Ubermetagame gibst es jedoch viele Pokémon mit hohem speziellen Angriff, die Shaymin erblassen lassen.


Das hab ich damit gemeint, ist aber vielleicht aweng dumm formuliert D:

@oben:
vorallem weil du auch sofort Erdkräfte benutz, auch wenn du noch nichtmal gesehen hast, dass der Gegner ein Registeel hat. :roll:
Zuletzt geändert von violedra am 09.11.2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403335 von Hassi
09.11.2008, 19:23
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403385 von Binabik
09.11.2008, 20:18
man kann skymin btw auch mit weniger speed spielen, bisschen mehr s.def, dann überlebts so sachen wie ibeam von bliss und [ice] von zappy

mit tahay kann man die nämlich dann ownen
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403452 von Nauar
09.11.2008, 21:33
Irgendwie glaube ich, dass der rote Text bei Relaxo nicht passt :x
gj
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403459 von Binabik
09.11.2008, 21:38
stimm doch :O

das, was den countern fehlt ist immer rot
bei laxo sinds halt die pflanzen+air ressis, die verhinderung des s.def drops, usw
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403460 von Dr Tangela
09.11.2008, 21:41
return>feuerschlag auf relaxo gegen shaymin
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403654 von Rain
10.11.2008, 17:11
gj. wer hat das bild gezeichnet :O
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403679 von violedra
10.11.2008, 17:27
Shaymin-Sprite
Titelbild
Rest

@tucky : bitte kein spam in meiner analyse >:[[[[[
Zuletzt geändert von violedra am 10.11.2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403686 von tucky
10.11.2008, 17:35
Wow, echt tolles Pokemin der Woche =P
-0
+0

Re: Pokemin der Woche #54 – ...

#403690 von Mr_Carter
10.11.2008, 17:38
Aero und Jolteon spielt niemand :x ?
Nunja, imho beste Analyse... ...bis jetzt. =)

MfG
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#404346 von Wiivolution
11.11.2008, 22:01
Wie auch die erste Shayminanalyse sehr gelungen, VGJ :D

Das Titelbild ist halt ein bissl hässlich und schlecht gezeichnet, aber darüber kann man hinwegsehen(wenn nicht Augenkrebs X.X)
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#404441 von Takagi
12.11.2008, 16:08
wie von Mr Carter erwähnt werden Aero, Ninjask, Lektroball und Blitza sehr wohl gespielt, besonders als Leads ( Ironie~ ).

Ansonsten gute Analyse O=
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#404458 von Rain
12.11.2008, 17:11
Wiivolution hat geschrieben:Das Titelbild ist halt ein bissl hässlich und schlecht gezeichnet, aber darüber kann man hinwegsehen(wenn nicht Augenkrebs X.X)

stfu das bild ist geil
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#425407 von Michilele
24.12.2008, 11:35
4. Move: Falls man ein Wahlitem hat bitte nicht Delegator oder Grasflöte benutzen. Kraftreserve {Feuer} ist für Bronzong und Panzaeron, Kraftreserve {Eis} für Zapdos und Dragoran gedacht und Psychokinese schadet schwebenden GiftPokémon sehr. Delegator kann Pokémon wie Heatran oder irgentwelche anderen Scarfer am Revengekillen hindern, wo hingegen Glasflöte Shaymins Counter mit etwas Glück einschläfert. Wenn man sich für eine Kraftreserve entschieden hat muss man in Kauf nehmen, dass man von Shaymins ohne Kraftreserve überholt wird, da man für eine Kraftreserve die Speed-DVs verringern muss.


Seit wann muss man für HP Ice den Speed senken?

Ansonsten ist die Analyse rly top, aber werde sie an diesem tage wohl noch nicht zu Ende lesen können ;) Dannach geb ich auch n Urteil.
MfG
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498542 von Turtok96
08.05.2009, 21:18
welche Tier ist den Skymin? O_ó
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498563 von Michilele
08.05.2009, 21:34
Turtok96 hat geschrieben:welche Tier ist den Skymin? O_ó


Uber!
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498573 von Turtok96
08.05.2009, 21:40
k
hab noch ein mixed Set auf ner Seite gefunden:

Skymin@Leben-Orb
Naiv
252 speed/192 Speza und 64 ATK
-Aircut
-Schocksamen
-Erdkräfte
-Zenkopfstoß
Zuletzt geändert von Turtok96 am 08.05.2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498579 von Volare
08.05.2009, 21:43
Eben. Darf man gar nicht.
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498585 von Turtok96
08.05.2009, 21:48
Turtok96 hat geschrieben:k
hab noch ein mixed Set auf ner Seite gefunden:

Skymin@Leben-Orb
Naiv
252 speed/192 Speza und 64 ATK
-Aircut
-Schocksamen
-Erdkräfte
-Zenkopfstoß

eigentlich wolte ich wissen was ihr zu dem Set meint xD
-0
+0

Re: Pokemon der Woche #54 – ...

#498599 von Michilele
08.05.2009, 22:14
ist shclecht bzw nicht so gut wie der subber oder generell lo-er bzw sp-sweeper. auch scarf/specs sind viiiel besser. mixed kann da snicht so viel bzw braucht es auch nicht, es hat keine speziellen staller als counter, sodass e smit ner guten coverage gnadenlos sweepen kann. (nur maxsdef blissy countert das, ansonsten halt sowas wie zappy)...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste