Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Bannerhintergrund mit Photosho...

#540327 von Aither
22.07.2009, 15:35
http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/TutOBB.png


Bild


[Erlaubnis von Cryme]

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr so einen Bannerhintergrund oder eher gesagt so eine Signatur erstellen könnt!

Das ganze Tutorial wurde mit Photoshop CS4 Extended erstellt und ich denke, dass es nur mit Photoshop funktionert. Aber wer will kann es natürlich auch mit Gimp versuchen ;)

Gut, dann fangen wir mal an!

Als erstes erstelle ich ein neues Dokument mit 400 x 220 Pixeln. Aber das ist eure Entscheidung wie groß euer Dokument werden soll.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut1-1.png

Dann suche ich mir einen Render aus. Ich habe mich hierbei für diesen Snibunna Render entschieden.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut2-1.png

Wir fügen unseren Render in das Dokument ein und verkleinern ihn dann noch mit dem Tastenkürzel "STRG + T" oder unter "Bearbeiten" -> "Transformieren".

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut3-1.png

Jetzt duplizieren wir den Render entweder mit Tastenkürzel "STRG + J" oder mit Rechtsklick auf den Render und dann Ebene duplizieren ; Das machen wir dann um die 6-9 mal.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut4-1.png

Nun verschieben, drehen oder spiegeln wir den Render so, dass er das ganze Bild füllt.
Wenn ihr dann zufrieden seit, reduziert ihr eure Kopien des Renders auf eine Ebene, dass geht entweder mit "STRG + E" oder mit Rechtsklick auf die oberste Ebene und Mit darunter liegender Ebene reduzieren.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut7-1.png

Dann blenden wir noch unseren Hauptrender aus, dass ist ziehmlich wichtig weil sonst verwischt ihr den gleich noch mit ;)

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut5-1.png

Dann wählen wir das Wischfingerwerkzeug und wählen dann das Pinselprotokoll.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut9-1.png

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut10-1.png


Dort sucht ihr euch dann einen Pinsel aus, ich habe mich für diesen entschieden:

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut11-1.png

Dann könnt euren Pinsel noch ein bisschen verändern. Dafür gibt es aber keine bestimmte Formel, wie es gut aussieht. Ihr müsste euch selber aussuchen wie ihr euren Wischfinger aussehen lassen wollt.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut12-1.png

Jetzt erstellen wir eine neue Ebene. Auf dieser Ebene wollen wir jetzt ein bisschen herum wisschen ;)
Aber Halt! Vorher klickt ihr noch kurz "Alle Ebenen aufnehmen" an, sonst passiert garnichts.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/tut13-1.png

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut8-1.png

Jetzt wischt ihr nur immer kleine Stückchen, erstellt wieder eine neue Ebene und wiederholt das ganze.
Bis dass ganze ungefähr so aussieht:

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut16-1.png

Fast geschafft!
Jetzt, um dem ganzen Hintergrund eine gewisse Struktur zu geben, sucht ihr euch einzelne Ebenen aus und zeichnet die dann mit Scharfzeichnenfilter scharf.

http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Kusanagi_Xamny/Tut15-1.png

Jetzt könnt ihr den Render wieder einblenden.
Ich habe jetzt noch den Render ein bisschen mit in den Hintergrund eingeabreitet. Wenn ihr das machen wollt, müsst ihr darauf das ihr nicht noch den Haken bei "Alle Ebenen aufnehmen"
habt.
Dann sieht das ganze so aus:

Bild
Note: Ich habe dem ganzen noch eine Verlaufsumsetzung hinzugefügt sowie einige andere Effekte.

So, ich hoffe ich konnte ich euch ein bisschen helfen und ich hoffe ihr habt Spaß beim nachbasteln!

Die PSD Datei gibt es auf Anfrage!

Hier noch der
Snibunna Render

©

Dieses Tutorial ist von mir, Aither / Chompah, geschrieben und darf nicht ohne meine Erlaubniss weitergegeben werde und nicht auf anderen, mir fremden Seiten, gepostet werden!

RIP = R.I.P!
Zuletzt geändert von Aither am 23.07.2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Tutorial] Bannerhintergru...

#540337 von Apfel
22.07.2009, 15:45
wow schön gemacht habe gleich einen gemacht und poste ihn auf meiner Fabnseite

sehr schön
-0
+0

Re: [Tutorial] Bannerhintergru...

#540490 von The Libertine
22.07.2009, 19:04
Es wäre sinnvoller, Tutorials für freie Programme wie Gimp, Paint.net, Inkscape, CinePaint oder PhotoFiltre zu erstellen. Die professionellen Photoshop-Versionen wird hier kaum jemand legal besitzen (und diejenigen die es vielleicht doch tun, werden sich damit wahrscheinlich eh so gut auskennen, dass sie solche Anfängertutorials nicht brauchen) ...
-0
+0

Re: [Tutorial] Bannerhintergru...

#540631 von stadium
22.07.2009, 22:36
@TL: Das stimmt nicht ganz. Ich habe mir auch mal Photoshop gekauft und habe bis jetzt jetzt noch keine Ahnung von den Programm.
Ich arbeite so meist nur mit Gimp.

@Thema: Find ich auf jedenfall hielfreich. Vielcht lerne ich jetzt auch ein wenig den Umgang mit Photoshop.
-0
+0

Re: [Tutorial] Bannerhintergru...

#540697 von Aither
23.07.2009, 09:29
Zudem gibt es ja auch noch eine 30-tägige Testversion von Photoshop.
Die kann man sich, wenn man Interesse hat, auch runterladen.

Aber erstmal Danke fürs Feedback!

E: Soll auch sowas ne Anregung für die sein, die mit Gimp nur Verläufe und Render von Arkeis aufeinanderklatschen...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste