Heiteira EV Split nicht doof ?

#983168 von Pokemonhasser
01.07.2013, 14:29
Natürlich ist der nicht doof, sonst würde der nicht immer so sein.

Aber ich wollte eben mal nachfragen, weil ich das bischen komisch finde. : |

Gemeint ist die KP-Geschichte, also 252 EVs in KP oder zumindest ein nennenswerter Betrag, ist das nicht ein bischen komisch ? Mit dem Wesen und 252 EVs werden die Deff hochgehoben und ist ja logisch und dadurch werden die Schadenspunkte durch phys. Attacken eben minimal stark. Aber ist es jetzt nicht unsinnvoll, die KP noch weiter zu erhöhen ? Man hat nur eine bestimmte Anzahl an EV übrig und die in einen Wert zu stecken, der ohnehin schon riesig ist ... das verändert PROZENTUAL doch eigentlich nicht genug, um einen Unterschied zu machen, anstatt ...

252 EV dann in Sp. Deff zu stecken (hätte man denn sonst alles in KP versenkt).


Die Sache ist ja die:

252 EV ~ 63 Statuspunkte.

Wenn ich jetzt ohnehin 650 KP (oder so) um 63 erhöhe oder ob ich die 300 sp. Deff erhöhe, da würde ich mich doch direkt für die Sp. Deff entscheiden.


Ich würde ganze 1/10 bei KP verändern, aber dafür 1/5 (!!) bei Sp. Deff.

Mit noch mehr KP kann Heiteira vielleicht ein ganz klein wenig mehr physisch aushalten, aber dieses winzige bischen mehr KP verändert auch nicht, ob Heiteira jetzt Explosion überlebt oder nicht. Wenn ich dagegen das in Sp. Deff investiere, habe ich auf der Speziellen Seite wesentlich mehr bulk oder ?


Ich mein entweder sieht es so aus: (jetzt nur aus dem Kopf so ca. gerundet)
715 KP
130 Deff
300 sp. Deff


oder wenn es nach mir ginge:
650 KP
130 Deff
360 sp. Deff

Auf der physischen Seite immernoch fast genauso bulkig und speziell erhält es wesentlich weniger Schaden, als oben.

Ein Anti-Beispiel wäre doch zum Beispiel Pottrott - es hat riesen Deff, aber kaum KP. Lohnt es sich jetzt also, die ohnehin riesigen Deff werte um 0,0001% zu verbessern, oder die KP fast um ein Drittel hochzuheben ? Natürlich letzteres. Bei Wohingenau gibt es auch bei Smogon das 'one-and-only'-Set, welches nur die Deff Werte beide maximiert. Liegt eben daran, dass das dem Bulk wesentlich besser tut, als 560 Kp statt 500.


Wieso also Heiteira ? Der prozentuale Unterschied bei den Statuswert-Resultaten kann bei KP fast vernachlässigt werden, in der sp. Deff wäre da einiges mehr zu holen. Die Überreste Recovery wird auch kaum besser (Gegenteiliger Vergleich zu Pottrott).
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983179 von DerSpieler
01.07.2013, 15:34
Was du sagst ist erstmal richtig, es würde die spezielle Wiederstandskraft prozentual stärker erhöhen, wenn man S.Def anstelle von HP erhöht.
Es ist aber (vermutlich) so, dass man einfach die übrigen EVs auch noch in eine zugegeben geringe Erhöhung der physischen Verteidigung stecken möchte, was durchaus immernoch sinnvoll sein kann. Um es genau zu sagen müsste man sich wohl mal ein paar Calcs anschauen um zu sehen ob Bliss dadurch irgendetwas wichtiges überlebt, was ohne die EVs auf HP zum tode führen würde. Hier gibts doch sicher einen erfahrenen Battler, der sowas schon mal gemacht hat oder?
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983187 von Shuckle_Star
01.07.2013, 16:19
Man hat z.B. die Möglichkeit, Scizors Patronenhieb besser zu überstehen. (Der OHKO't zwar mit Kraftkolloss, aber egal) Irokex kann dich nur noch zu 50 % OHKO'en. Skarm braucht 4 anstatt 3 Hits mit Brave Bird. (was für Wish Sets gut ist, weil du den Wish besser abgeben kannst) Physisches Rexblisar braucht auch 3 anstatt 2 Hits. Scarf-Terra's Stone Edge braucht 3 Hits anstatt 2, Expert Belt Keldeo und Banded Dragoran können nicht OHKO'en, Specs Starmie, Sash Mamoswine, Heatran, Specs Zoroark, Landorous können auch nur 3HKO'en. Ich hoffe das waren genug gute Beispiele.
E: Hälfte davon kannst du vergessen, ich habe gerade erst gesehen, dass das Thema im 4. Gen-Bereich ist.
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983189 von Xey
01.07.2013, 16:22
Ist zwar eher im 4.Generation Bereich ,aber Wish Heiteira wird grundsätzlich mit viel KP gespielt,da die Hälfte der KP des Pokemon ,das Wish einsetzt aufgefüllt wird. D.h. Heiteira mit vollen KP EVs kann mehr heilen.
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983211 von Pokemonhasser
01.07.2013, 17:27
Stimmt schon, aber da wir durch 2 Teilen, wird der Unterschied ja immer geringer Oô.

Natürlich kann das bischen KP schon einiges ausmachen, aber das würde ja nur für Fälle gelten, in denen Heiteira dann gerade noch im tiefroten Balken landet - denn nur dieses kleine Fitzelchen kommt durch die EVs. Habe aber keine Ahnung von Fallbeispielen und will deshalb mal nicht zuviel dagegen labern x). Hat Heiteira 714 KP und keine 651 und gibt einen Whish ab, erhält das Ziel 357 KP und keine 325. Naja auf Stufe 100 sind 30 KP auch nichts Weltbewegendes Oô


Und wie meinste das denn mit Irokex und nurnoch 50% 1-Hitten, ist mit 714 die KP gerade so, dass durch den Zufallswert manchmal noch ein roter Rest bleibt ? Wieso weiß man eigentlich, was killt und was nicht, wenn es nie ohne die KP EVs gespielt wird x). Prinzipiell würde ich ja sagen, es ist verständlich bei allem, was Heiteira noch einen sehr kleinen roten Rest lässt. Wenn das eben viel ist, dann passt das ja alles so. Habe für mein Duellturm-Viech das auch auf KP gemacht und glaube, hier macht das absolut keinen Unterschied, sp.Deff oder sogar Init wären besser gewesen.
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983214 von DerSpieler
01.07.2013, 17:33
Es ist halt einfach so, dass es einen großen Unterschied macht, ob man nun 2 oder 3 Angriffe eines bestimmten Gegners überlebt, da man (egeal in wlechem Bereich sich die HP befinden) eine gesammte Runde gewinnt und darüber entscheiden eben gelegentlich ein paar HP.
Die Überlebenswahrscheinlichkeiten und den genauen Schaden weiß man auch ohne lange Tests, da die Formel zur Schadensberechnung bereits seit langem bekannt ist. Es gibt auch diverse Tools, die einem ersparen alles selbst auszurechnen ;-)
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983220 von Maze
01.07.2013, 17:52
Blissey (F) @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 24 HP / 252 Def / 232 SDef
Bold nature (+Def, -Atk)

657 HP für maximale Leftovers-Recovery+1.
Da Blissey als spezielle Wall agiert, bzw agieren soll, macht dieser Split weitaus mehr Sinn als 252 HP/Def -da hast du Recht. @Threadersteller

PS: restliche Beiträge gekonnt ignoriert :>
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983224 von dyna
01.07.2013, 18:07
Pokemonhasser hat geschrieben: Wieso weiß man eigentlich, was killt und was nicht, wenn es nie ohne die KP EVs gespielt wird x).

Um mal diese Frage zu beantworten: Die Formel (Formeln? weiß gerade nicht, wie sehr sich die verschiedenen Generationen unterscheiden), nach der der Schaden einer Attacke berechnet wird, ist bekannt, so dass man solche Fragen auch ohne Experiment beantworten kann ;)

Siehe auch hier, um mal mich selbst zu verlinken. ^^
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983232 von Burn
01.07.2013, 18:51
Der Standard-Split ist der von Maze oder max Def Sdef. Die KP zu erhöhen macht tatsächlich wenig Sinn. Der max HP Def-Split ist veraltet und wird meistens von Anfängern benutzt. Der Gedanke dahinter scheint logisch, da Blissey ohnehin speziell "alles" wegsteckt und man deswegen lieber in die physiche Defensive investiert. Tatsächlich steckt Heiteira dadurch physich kaum mehr weg (man sollte es ohnehin nicht in physichen Attacken lassen), während man speziell einfacher auch geboostete Attacken oder sowas wie LO Focus Blast von Gengar / Zam wegsteckt.

Dennoch bleibt die Frage, ob man in Zeiten von Psyshock nicht zum max HP Def-Split greifen sollte.
-0
+0

Re: Heiteira EV Split nicht do...

#983235 von Charizard
01.07.2013, 18:55
In ADV war der Split teilweise schon begehrt, weil die spezielle Gefahr oft kleiner war bzw. mehr SDEF gegen manche PKMN sowieso nicht geholfen hätte (genauer gesagt 404 HP-Sub von Jirachi oder Erholung-Gedankengut-Suicune). Heutzutage ist der Split aber nicht mehr wirklich sinnvoll, weil es speziell härtere Attacken gibt ...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste