[Anmeldung] ORAS-League

#1315028 von Lvci3
03.05.2019, 17:00
[Anmeldung] Off-Season: Pokefans ORAS-League



Um die Zeit zwischen der zweiten und dritten Season der Pokefans Draftliga zu überbrücken präsentieren wir, das Strategie-Event-Team, dir insgesamt vier Ligen in vier verschiedenen Meta-Games. Innerhalb dieser Liga gehen wir wieder einen Schritt in die Vergangenheit und wenden uns dem ORAS-Meta zu.
Um euch für die ORAS-Liga registrieren zu können müsst ihr einen einfachen IN-Beitrag unter diesem verfassen, in dem ihr eure Discord-Daten, einen Teamnamen sowie ein Pokémon als Signature angebt. Teamlogos werden während der Off-Season nicht benötigt und dementsprechend nicht angenommen. Der Draft wird auf unserem Discord-Server im Voice stattfinden, von daher bitten wir euch diesem für den Zeitraum der Liga zu joinen. Außerdem möchten wir noch auf unseren Showdown-Room hinweisen, welcher die Gegnerfindung erheblich erleichtern sollte, wenn beide Kontrahenten diesem joinen würden. Die Anmeldezeit besteht bis zum 17.05.2019, trotz dessen ist es auch möglich, dass die Liga früher beginnt, sobald wir insgesamt zwölf Teilnehmer erreicht haben. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass man sich nur bei einer der vier Off-Season Ligen anmelden kann. Dies hat den Grund, dass wir diese Möglichkeit der Überbrückung für möglichst viele Spieler zur Verfügung stellen wollen, und somit verhindern wollen, dass Einzelne sich in mehreren Ligen anmelden und damit anderen eben diese Möglichkeit nehmen.


Was ist überhaupt eine Draftliga?

Innerhalb einer Draftliga besitzt jeder Teilnehmer einen Kader bestehend aus elf zuvor gepickten Pokémon. Mit diesem tritt dieser dann gegen jeden Teilnehmer der jeweiligen Liga in einem Bo1 an. Wer welche Pokémon bekommt wird in einem Draft bestimmt. In diesem picken sich die Teilnehmer in einer vorher ausgelosten Reihenfolgen immer ein Pokémon aus einer zuvor zusammengestellten Tierliste. Die Reihenfolge der geraden Runden sind dabei nicht ausgelost, sondern die vorherigen Runden nur umgekehrt. Dabei ist jedes Pokémon nur einmal zu haben, wodurch keine zwei Spieler das selbe Pokémon in ihrem Kader haben können. Pickt sich nun Spieler A zum Beispiel Pixi, kann kein anderer Spieler dieses in seinen Kader draften. Dies zieht sich über insgesamt elf Runden, wodurch am Ende die Kader aus elf Pokémon bestehen werden.
Diese Liga findet im ORAS-Meta statt. Damit sind nur Pokémon bis zur 6. Generation erlaubt und keine aus der 7. Generation. Ebenso fallen jegliche Z-Kristalle weg.

Regelwerk & Tierliste

Diese Off-Season Liga wird nach folgendem Regelwerk ausgetragen. Wir bitten darum, dass ihr euch gewissenhaft an dieses haltet und dementsprechend die Kämpfe austragt. Hierbei ist es auch noch wichtig, dass ihr euch die unten verlinkte Tierliste genau anguckt, damit wir mögliche Komplikationen während des Drafts vermeiden können.

Allgemeines:
  • Die Kämpfe finden im Modus "Gen 6 Anything Goes" auf Level 100 auf Showdown statt.
  • Es wird keine Play Offs geben. Die Person, die nach dem 11. Spieltag auf dem ersten Platz steht, hat die Liga gewonnen.
  • Die Punkteverteilung geht wie folgt: Ein Sieg wird mit 3 Punkten, ein Unentschieden mit einem Punkt und eine Niederlage mit keinem Punkt belohnt.
  • In einer vorher ausgelosten Draftreihenfolge dürfen sich die Teilnehmer nacheinander ihre Teams zusammenstellen. Dabei müssen 2 Pokémon aus dem S-Tier, A-Tier, C-Tier und D-Tier sowie 3 Pokémon aus dem B-Tier gepickt werden.
  • Die Eigenschaften eines jeden Pokémon wie Fähigkeiten, Attacken, Wesen & Items dürfen vor den Kämpfen verändert werden.

Draftliga-wide Clauses:
  • Species Clause: Es darf immer nur ein Pokémon einer Spezies gedraftet werden. Dabei zählen die Pokédex-Nummern der jeweiligen Pokémon mit Ausnahme von:
  • Rotom (Alle Formen)
  • Kyurem & Schwares Kyurem
  • Voltolos-Inkarnationsform & Tiergeistform
  • Boreos-Inkarnationsform & Tiergeistform
  • Demeteros-Inkarnationsform (ohne die versteckte Fähigkeit) & Tiergeistform
  • Männliches & weibliches Psiaugon
  • Mega-Pokémon & Non-Megas
  • Sleep Clause: Durch den Einsatz einer Schlafattacke darf zeitgleich immer nur ein Pokémon in einem Team schlafen. Wacht das betroffene Pokémon wieder auf oder wird es besiegt, darf dieses oder ein anderes Pokémon erneut schlafen geschickt werden. Erholung ist davon nicht betroffen. Wenn ein Pokémon durch Sporenwirt oder Urgesang eingeschläfert wird, nachdem bereits ein Pokémon des Gegners schläft, ist das kein Bruch der Clause.
  • Evasion Clause: Jegliche Attacke, jegliche Fähigkeit oder jegliches Item, welches die Genauigkeit des Gegners senkt oder den Fluchtwert des Anwenders erhöht ist verboten. Dies gilt auch für offensive Attacken, die potenziell die Genauigkeit des Gegners senken könnte.
  • OHKO Clause: Die Attacken Geofissur, Guillotine, Hornbohrer und Eiseskälte sind nicht erlaubt.
  • Swagger Clause: Die Attacke Angeberei ist nicht erlaubt.
  • Baton Pass Clause: Es ist nicht erlaubt einen Boost in der Initiative mit Staffette weiterzugeben.
  • Item Clause: Es dürfen nicht zwei oder mehr Pokémon das gleiche Item tragen. Weiterhin muss das Mega-Pokémon immer seinen Mega-Stein tragen.
  • Gebannte Fähigkeiten: Auswegslos, Gefühlswippe und Wegsperre
  • Gebannte Items: Seelentau

Fairplay Clause:
Bitte behandele deine Gegner genauso, wie du auch als Spieler behandelt werden möchtest. Wir bitten auch darum, dass alle Kämpfen gewissenhaft bis zum Ende der Liga ausgetragen werden, auch wenn man selber keine Chancen mehr auf eine bessere Platzierung innerhalb der Tabelle hat, um eine reibungslosen Ablauf dieser Off-Season zu gewährleisten.

Die Tierliste:
Um ausbalancierte Teams zu gewährleisten, werden die einzelnen Pokémon anhand ihrer Stärke im Draftformat (nicht anhand ihrer Stärke im Smogon-Metagame) in 5 Tiers eingeteilt. Beim Erstellen dieser Tierliste haben wir uns an der Tierliste der Alpha Pokémon League, eine kurz nach der ersten Season der Pokefans Draftliga gestartete ORAS-Draftliga, orientiert.




Ablauf der Liga

Sobald sich insgesamt zwölf Teilnehmer in dieser Liga zusammen gefunden haben, beginnt die Suche nach einem möglichen Termin für den Draft. Hierbei erhalten die Teilnehmer eine Abstimmung, in der sie abstimmen können, an welchem Tag und zur welcher Uhrzeit sie am ehesten Zeit für den Draft hätten. Der Draft wird dabei, wie oben schon erwähnt, auf unserem Discord-Server im Voice stattfinden. Falls man aufgrund eines fehlenden Mikrofons oder anderweitiger Probleme nicht am Voice teilnehmen kann, kann man alternativ einfach durch den Chat seine Picks bekanntgeben. Nach dem Draft werden die einzelnen Kader dann auf der Ligaseite mit dem Spielplan und der Tabelle einsehbar sein.
Die Frist für die Kämpfe endet immer am Sonntag der jeweiligen Spielwoche. Sollte es mal nicht möglich sein diese einzuhalten aufgrund von Schule, Arbeit oder ähnlichem besteht die Möglichkeit, dass man diesen Kampf entweder mit der Einverständnis des Gegners vorzieht oder nach Absprache mit Lvci3 nach der Frist austrägt. Hierbei bitten wir um möglichst zeitnahe Kommunkation von eurer Seite. Außerdem noch wichtig ist, dass ihr bitte immer nach jedem Kampf das Replay speichert und mit den Kills an Lvci3 schickt. Wer nicht möchte, dass sein Match schon vor dem Ende der Frist von neugierigen Außenstehenden gesehen wird, kann hierbei mit /hideroom im Showdown Chat sein Replay auf privat stellen, wodurch es nur von Personen eingesehen werden kann, die den Link zu eben diesem besitzen.


Abschließend wünschen wir euch viel Spaß bei der Off-Season und hoffen, dass sie euch eine nette Überbrückung zwischen der zweiten und dritten Season unserer Pokefans Draftliga sein wird! Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr diese gerne an Lvci3, Holy-Darky oder TTJonas19 stellen.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315033 von Fenokra
03.05.2019, 17:08
In
Discord: Fenokra/Felix#3877
Teamname und Signature: Rise of the Slowking, Laschoking
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315042 von DrainU
03.05.2019, 18:37
IN

Discord: DrainU #4488
Teamname: Die Grünen Cordolas
Signiture: Glurak
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315067 von DensD
04.05.2019, 18:03
IN

Discord: DensD#1187
Teamname: InterFernape
Sig.: Infernape/Panferno
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315068 von OrangenSchweif
04.05.2019, 19:42
IN

Discord: (CD) OrangenSchweif#2568
Teamname: Tangrowth Gardeners
Sig.: Tangoloss
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315100 von Sekuro
06.05.2019, 21:22
IN
Discord: Tetsuya#8749
Teamname Sportclub Galagladi
Sig: Mega-Galagladi
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315123 von SeboxderHenker
09.05.2019, 12:42
IN!
Discord: SeboXGaming#6452
Teamname: Ethirious Salamandra
Signature: Magbrant
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315139 von Chronox
10.05.2019, 14:22
IN

Discord: Chronox#9891
Teamname: Seafaring Manaphys
Sig.: Manaphy
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315192 von SenseiSese
12.05.2019, 00:38
In
Discord: Vengeance#0065
Teamname: Guiding Keys
Sig.: Clavion
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315280 von Gsiberger
13.05.2019, 22:50
IN

Discord: Luki-Huki#9981
Teamname: Sipping Tea-Tar
Signature: (Mega) T-Tar
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315295 von Nisha02
14.05.2019, 10:58
In
Discord: Nisha#0584
Teamname: BlackIce
Signature: Kyurem Black
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315399 von TerraCroc
16.05.2019, 16:25
IN

TerraCroc#4646
Sadistic Satan
Giratina
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315402 von Lvci3
16.05.2019, 17:43
Da wir nun die maximale Teilnehmerzahl mit 12 erreicht haben geht es jetzt darum, wann der Draft für eure Kader stattfinden wird. Dafür wird es noch von mir eine Doodle-Umfrage bezüglich des Termins per PN geben. Weitere Anmeldungen können gerne gepostet werden, nur werden diese erst berücksichtigt sobald ein Platz innerhalb der Liga freigeworden ist.
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315518 von Helmut_Helmlos
22.05.2019, 19:42
Discord: Helmut_Helmlos#9275
Teamname: Tricky Liepards
Signature: Kleoparda
-0
+0

Re: [Anmeldung] ORAS-League

#1315668 von Darky05
31.05.2019, 15:43
Discord:Ranziger Toast
Teamname: Flying Stones
Signature: Mega Aerodactyl
(ich springe dann als sub ein)
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast