Pokefans Draftliga [Fortgeschr...

#1317377 von TTJonas19
05.08.2019, 17:00
[Anmeldung] Pokefans Draftliga: Fortgeschrittenenliga



Hallo und herzlich Willkommen zur inzwischen dritten Season der großen Pokefans Draftliga, kurz: PFDL!
Bei der Pokefans Draftliga handelt es sich um ein großes Community-Projekt von Pokefans das auf Pokémon Showdown stattfindet, bei dem jeder Draftspieler mitmachen kann. Damit du dich für diese Season registieren kannst, musst unter diesem Anmeldethema einfach einen "IN"-Beitrag verfassen, in dem dein Teamnamen, Teamlogo und dein Discord-Namen sowie deine Discord-ID steht. Hierbei wäre es gut, wenn du dein Teamlogo in unserem Uploader hochladen und dann diese URL in deinem Beitrag einfügen könntest. Solltest du kein Teamlogo besitzen oder nicht die Möglichkeit haben dir ein gutes zu erstellen, dann kannst du bei unserem Logoerstellungsthema vorbei schauen und dort eines in Auftrag geben (ihr könnt dabei euer Teamlogo auch nach der Anmeldung nachreichen indem ihr dieses in eurem Anmeldepost reineditiert). Weiterhin wäre es von Vorteil, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest, weil wir dich dort schnell und sicher mit neuen oder wichtigen Informationen versorgen können. Außerdem wird dort auch der Draft stattfinden. Ein weiterer schöner Aspekt an unserem Server ist neben den anderen Channels noch, dass wir dort eine eigene Kategorie für unsere PFDL anbieten, wo jede Liga seinen eigenen Channel hat. Abschließend ist noch wichtig, dass die Anmeldezeit bis zum 12.08.2019 andauert, aber die Ligen auch früher beginnen können, wenn wir 40 Teilnehmer erreicht haben.
Solltest du dich noch nie mit dem Draftmeta beschäftigt haben oder bei früheren Ligen nicht so gut abgeschnitten haben, dann empfehlen wir dir unsere Einsteiger-Liga

Was ist neu in Season 3?


Für die dritte Season der PFDL haben wir uns einige Neuerungen überlegt, um das Draftmeta wieder etwas frischer zu gestalten und die 7. Generation würdig zu verabschieden. Hierbei bedanken wir uns herzlich bei allen Teilnehmern aus Season 2, die uns bei den Umfragen Feedback gegeben haben! Dies hat uns einen guten Einblick gegeben, was ihr euch an Änderungen/Neuerungen wünschen würdet und wir konnten dann darauf Bezug nehmen. Selbstverständlich gibt es neben den Änderungen im Regelwerk auch wieder Veränderungen an der Tierliste, auf die ihr schon gespannt sein dürft! Doch zunächst zu den allgemeinen Änderungen:

1. Die Teilnehmeranzahl

Für die dritte Season haben wir uns entschieden, die Teilnehmeranzahl in den Fortgeschrittenenligen auf 40 zu reduzieren. Diese teilen wir wie gehabt in vier Ligen auf, die dann dieses Mal jeweils aus 10 Teilnehmern bestehen. Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass wir Season 3 gerne vor dem Start der 8. Generation beenden wollen. Wir (und auch viele von euch) haben die Befürchtung, dass die Motivation einiger Teilnehmer stark zurückgehen wird, sobald Generation 8 offiziell erhältlich ist. Zudem möchten wir garantieren, dass auch die Finalrunden die volle Aufmerksamkeit erhalten und nicht jedermann schon durch die 8. Generation abgelenkt ist. Durch die Reduzierung auf 10 Teilnehmer ändert sich auch das PlayOff-System leicht, da sich nun nur noch die ersten drei Spieler für die Finalrunden qualifizieren. Mehr dazu unter "Ablauf".
Wir haben ebenfalls über eine Aufstockung auf 6 Ligen á 10 Teilnehmern nachgedacht, jedoch bietet diese Variante kein für alle faires PlayOff-System. Ebenso wenig können wir aus dem Team bei so vielen Ligen (+ der Einsteigerliga) eine zufriedenstellende Organisation zu 100% garantieren. Wir haben uns daher als Kompromiss für diese Reduzierung der Teilnehmerzahl entschieden.

2. Das "zu kleine S-Tier"

Einige Male wurde genannt, dass es im S-Tier generell recht wenig Auswahl an verschiedenen Pokémon gibt, besonders wenn man sein Mega-Pokémon in einem anderen Tier geplant hat. Um diesem Problem entgegenzuwirken haben wir (zusätzlich zu den drei entbannten Pokémon) entschieden, den zweiten S-Tier-Pick durch einen Free Pick zu ersetzen, der auch für Pokémon aus anderen Tiers genutzt werden kann. Ihr könnt nun also, wenn ihr mit der Auswahl im S-Tier nicht zufrieden seid oder beim Draft gesnipet wurdet, potentiell ein drittes A-Tier, C-Tier, D-Tier oder ein viertes B-Tier Pokémon draften. Ihr könnt diesen Slot allerdings auch weiterhin für ein S-Tier-Pokémon verwenden. Dieses Prinzip sorgt als Zusatzeffekt für mehr Spannung im Draft.

3. Die "Dead Slots" in den unteren Tiers

In der Umfrage haben wir euch gefragt, was ihr vom C-Ter/D-Tier-System der GPL haltet, das besagt, dass man in diesen beiden Tiers jeweils nur ein Pokémon verpflichtend picken muss und die anderen beiden Picks beliebig zwischen diesen Tiers verteilen darf. Auch wenn sich gut die Hälfte von euch dafür ausgesprochen hat, dieses System auch in der PFDL zu übernehmen, haben wir uns letztlich dagegen entschieden. Im Strategie-Team überwog die Meinung, dass man als Spieler selbst dafür verantwortlich ist, sich auch im D-Tier noch gute, ergänzende Picls zu sichern und das System nicht dafür ausnutzen soll, sich drei C-Tier-Pokémon zu schnappen, was erfahrungsgemäß meist der Fall war. Stattdessen präsentieren wir euch zwei andere Änderungen, durch die ihr eure Low-Tier-Picks etwas aufwerten könnt: Zunächst einmal haben wir uns entschieden, künftig einen zweiten Evolithen-Nutzer im Kampf zu erlauben. Dies bewirkt, dass man sich auch dann noch einen guten Evolithen-Nutzer im D-Tier sichern kann, auch wenn man schon Porygon2, Skorgla oder Keifel im Team hat. Die zweite (größere) Neuerung ist, dass es künftig einen zweiten Z-Stein-Nutzer geben wird, den die Teilnehmer wahlweise auf ein C-Tier- oder D-Tier-Pokémon verteilen dürfen. Dies gibt euch die Möglichkeit, eure Low-Tier-Picks erheblich aufzuwerten, ohne dafür den Verlust eines besseren Z-Stein-Nutzers in den oberen Tiers in Kauf nehmen zu müssen. Wir freuen uns sehr auf diese Änderung und hoffen dadurch auch unscheinbarere Pokémon aus den unteren Tiers, die bisher wenig Aufmerksamkeit erhielten, in den Kämpfen mehr in Aktion zu sehen.

4. Die Item-Clause

Wir haben euch zunächst gefragt, wie ihr allgemein zur Item-Clause steht, da immer wieder vereinzelt Kritik an dieser aufgetaucht ist. Eine deutliche Mehrheit von 78,3% sieht hierbei die Item-Clause als "absolute Pflicht" an, wodurch wir natürlich entschieden haben, sie beizubehalten. Neben der Lockerung mit dem zweiten Evolithen gibt es jedoch eine weitere Änderung:
Items, die im Kampf im Wesentlichen bei einem Pokémon die gleiche Wirkung haben, dürfen nicht mehrmals gesielt werden.
Dies betrifft die Typenverstärker-Items und die so genannten "50%-Beeren".
Zur Verdeutlichung: Es macht im Kampf keinen Unterschied, ob Panferno die Feuertafel oder die Holzkohle trägt. Beide Items verstärken Feuer-Attacken um 20% und werden daher als ein Item behandelt.
Ebenso wenig macht es einen Unterschied, ob das Panferno die Giefebeere oder die Magobeere trägt - in beiden Fällen wird Panferno in einer Notlage um 50% geheilt. Der Nebeneffekt mit Verwirrung bei jeweiligem Wesen ist in 99,5% der praktischen Fälle zu vernachlässigen - daher darf von den Items Giefebeere, Wikibeere, Magobeere, Gauvebeere und Yapabeere künftig nur noch eines gespielt werden.

Die Änderungen zusammengefasst:

1.) 10 Teilnehmer pro Liga und geändertes PlayOff-System
2.) "Free Pick" statt zweitem S-Tier-Pick
3.) Zweiter Z-Kristall-Nutzer im C- oder D-Tier
4.) 50%-Beeren und Typenverstärker-Items werden unter die Item-Clause gefasst
5.) Ein zweiter Evolith ist erlaubt.

Regelwerk und Tierlist der PFDL Season 3


Auch in einer Draftliga gibt es bestimmte Regeln an die sich die Teilnehmer halten müssen. Dabei wurden nicht nur die Smogon-wide Clauses übernommen und ans Draftformat angepasst, sondern auch zusätzliche Regeln erstellt, damit dieses Format eine ausbalancierte Fairness für alle hat.
Hier das vollständige Regelwerk auf einen Blick. Mit eurer Anmeldung garantiert ihr, dass ihr das Regelwerk gelesen habt und über alles informiert seid. Lest es euch bitte gut durch, damit ihr Regelbrüche in eurem eigenen Interesse vermeiden könnt.

Draftliga-wide Clauses:
  • Species Clause: Nur ein Pokémon einer Spezies ist erlaubt, das heißt es dürfen sich keine zwei Pokémon mit der gleichen Pokédex-Nummer im Team befinden, auch wenn es sich um verschiedene Formen handelt.
  • Sleep Clause: Durch den Einsatz einer Schlafattacke darf zeitgleich immer nur ein Pokémon in einem Team schlafen. Wacht das betroffene Pokémon wieder auf oder wird es besiegt, darf dieses oder ein anderes Pokémon erneut schlafen geschickt werden. Erholung ist davon nicht betroffen. (Zusatz: Wenn ein Pokémon durch Sporenwirt oder Urgesang eingeschläfert wird, nachdem bereits ein Pokémon des Gegners schläft, ist das kein Bruch der Clause)
  • Evasion Clause: Doppelteam und Komprimator sind nicht erlaubt. (Zusatz: Jegliche Attacke, jegliche Fähigkeit oder jegliches Item, welches die Genauigkeit des Gegners senkt oder den Fluchtwert des Anwenders erhöht ist verboten. Jedoch würden offensive Attacken, die die Genauigkeit senken, im Moveset eines Pokémon vorhanden sein, wenn sie in Form einer Z-Attacke eingesetzt wird). Weiterhin ist auch jegliche Taktik verboten, die aktiv die Genauigkeit von gegenerischen Attacken senkt (beispielsweise das Tragen von Blendpuder).
  • OHKO Clause: Geofissur, Guillotine, Hornbohrer & Eiseskälte sind nicht erlaubt.
  • Moody Clause: Die Fähigkeit "Gefühlswippe" ist nicht erlaubt.
  • Baton Pass Clause: Es ist nicht erlaubt einen Boost in der Initiative durch Stafette weiterzugeben.
  • Auswegslos & Wegspeere: Die Fähigkeiten Auswegslos und Wegsperre dürfen nicht gespielt werden.
  • Item Clause: Es dürfen nicht zwei oder mehr Pokémon das gleiche Item tragen. Das Mega-Pokémon muss immer seinen Mega-Stein tragen.
  • Weiterhin gelten folgende Besonderheiten für die Item Clause:
    • Es ist erlaubt, dass zwei Pokémon zeitgleich mit dem Evolith gespielt werden dürfen.
    • Die Gauvebeere, Giefebeere, Magobeere, Wikibeere und Yapabeere, zählen als ein Item, es darf nur eines von ihnen gespielt werdenwerden.
    • Typenverstärker-Items, die die selbe Wirkung haben, zählen ebenfalls als ein Item - beispielsweise die Holzkohle und Feuertafel

Z-Kristall-Regeln:
  • Jeder Spieler wählt am Ende des Drafts zwei Z-Kristall-Nutzer aus, von denen sich einer zwingend im C- oder D-Tier befinden muss.
  • Omni Boosts (Alle Statuswerte +1, z.B. durch Z-Ehrentag) sind verboten.
  • Z-Attacken + Init Boosts sind verboten:
    • Statusattacken, die die Initiative erhöhen (z.B. durch Drachentanz, Agilität, Temposchub, etc.) dürfen nicht mit einem Z-Angriff gepaart werden. Dabei ist es bereits verboten, wenn man eine Statusattacke, die die Initiative erhöht, zusammen mit einem Z-Kristall in einem Set spielt. Zudem dürfen keine Z-Statusattacken eingesetzt werden, die die Initiative (z.B. Z-Regentanz) erhöhen können.
    • Angriffsattacken, die die Initiative erhöhen, wie Nitrolandung, dürfen ebenfalls nicht mit einem Z-Kristall gespielt werden.
  • Z-Angriffe + Hochmut und Bestien-Boost sind verboten.
  • Nur die Pokémon, die als Z-Kristall-Nutzer ausgewählt wurden, dürfen den Z-Kristall im Kampf einsetzen. Das Verteilen von Z-Kristallen auf nicht-Z-Kristall-Nutzer, um beispielsweise Abschlag abzuschwächen, ist erlaubt.
Fairplay Clause:
Bitte behandel deinen Gegner genauso, wie du auch als Spieler behandelt werden möchtest. Auch sollst du deine Kämpfe so austragen, dass sie am Ende sowohl für dich, für deinen Gegner als auch für alle anderen ein faires Ergebnis haben. Abschließend sollst du auch bitte bis zum Ende kämpfen, selbst wenn du keine Chance mehr auf die Play-Offs hast.

Die Tierlist:
Um ausbalancierte Teams zu gewährleisten, werden die einzelnen Pokémon anhand ihrer Stärke im Draftformat (nicht anhand ihrer Stärke im Smogon-Metagame) in 5 Tiers eingeteilt. Aus jedem Tier ist nur eine bestimmte Anzahl an Pokémon für jeden Teilnehmer erhältlich:
  • S-Tier (die stärksten Pokémon) = 1 Pick
  • A-Tier (starke Pokémon) = 2 Picks
  • B-Tier (gute Pokémon) = 3 Picks
  • C-Tier (brauchbare Pokémon) = 2 Picks
  • D-Tier (Nischenpicks + eher unbrauchbare Pokémon) = 2 Picks
  • Hinzu kommt ein so genannter "Free Pick", für den ein Pokémon aus einem beliebigen Tier gewählt werden darf.




Ablauf der Pokefans Draftliga

Für die Fortgeschrittenenliga sind vier Ligen mit je 10 Teilnehmer geplant, was bedeutet, dass wir am Ende Platz für 40 Teilnehmer haben werden. Sobald wir diese Maximalzahl voll haben, wird dieses Thema geschlossen und alle Teilnehmer werden über den weiteren Ablauf informiert. Die Anmeldefrist dauert dabei bis zum 12.08.2019, wodurch die Fortgeschrittenenliga ab da spätestens starten wird. Nachdem dann alle Teilnehmer unter den vier Ligen aufgeteilt wurden, erhält jede Liga einen kleinen Umfragebogen, wo sie dann bitte angeben sollen, an welchem Tag und um welche Uhrzeit sie am besten für den Draft Zeit haben. Hierbei wird dann der Tag mit Uhrzeit genommen, an dem die meisten Spieler Zeit haben. Wenn du in diesem Zeitraum keine Zeit haben solltest, dann kannst du gerne einen Ersatz für dich draften lassen. Außerdem wird der Draft im Voice stattfinden, jedoch kann jeder Alternativ auch durch Nachrichten im Chat teilnehmen, wodurch es nicht von Nöten ist, im Voice mit dabei zu sein oder ein Mikrofon zu besitzen. Wenn dann jede Liga ihren Draft abgeschlossen hat, werden die jeweiligen Liga auf der Hauptseite veröffentlicht, wo ihr dann eure Gegner und Spieltage einsehen könnt. Außerdem werdet ihr dort auch die Tabellenplatzierung finden. Hierbei ist auch wichtig zu wissen, dass jede Liga seinen eigenen Koordinator besitzt, an den ihr euch bei Fragen und Problemen wenden könnt.
Während den Spieltagen bitten wir euch, dass ihr eure Kämpfe immer bis zum Sonntag, 20:00 Uhr austragt. Solltet ihr mal aufgrund von Schule, Privatleben oder ähnlichem mal keine Zeit für euren Kampf haben, dann könnt ihr diesen entweder im Einverständnis mit eurem Gegner vorziehen oder auf nächsten Spieltag verschieben. Wichtig hierbei ist, dass ihr darüber euren Koordinator informiert, damit er dies bei der Planung mit einberechnen kann.
Wenn alle neun Spieltage vorbei sind, kommen die jeweils drei besten Spieler aus jeder Liga in die Plays-Offs. Der Liga-Meister ist direkt für das Viertelfinale qualifiziert, die Gruppenzweiten und -dritten spielen die übrigen Viertelfinalplätze in einem Achtelfinale aus. Anschließend wird der Meister der PFDL Season 3 im Single Eliminations System ermittelt.

Bei allen Kämpfen ist es wichtig, dass ihr die Replays speichert und danach mit Ergebnis und Kills an euren Koordinator schickt, damit dieser sie hinterher für die Tabellenplatzierung und Killliste eintragen kann.

Hilfreiche Artikel

Damit du auch vollständig bereit für die dritte Season unserer Pokefans Draftliga bist, haben wir für euch Artikel erstellt, die sich komplett um das Draftmeta drehen:



Viel Spaß!

Souw,
das war es auch schon für den Anfang der Pokefans Draftliga. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, dann kannst du diese jederzeit an TTJonas19 schicken. Ansonsten hoffen wir, dass diese Season genau so wunderschön und großartig wird, wie unsere ersten beiden und wir dadurch alle gemeinsam ein schönes großes Community-Projekt haben :)
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317379 von Lightoz
05.08.2019, 17:01
In
Teamname etc. füge ich später noch hinzu
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317382 von Plipi
05.08.2019, 17:12
In
Plipi #0729
Teamname: Milothicc
logo: https://upload.pokefans.net/m126_9cr1n0814.png
Zuletzt geändert von Plipi am 12.08.2019, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317383 von Skor
05.08.2019, 17:14
In

Teamname: La Casa de Pam-Pam
Logo: https://upload.pokefans.net/m126_9ckb9g3kr.png
Discord: Skor#3941
Zuletzt geändert von Skor am 08.08.2019, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317386 von Marcel12
05.08.2019, 17:21
In
Teamname:TyranTrumps
Teamlogo:https://upload.pokefans.net/m119_92642zf0e.png
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317392 von Shiny Raito
05.08.2019, 17:28
In
Discord: Raito #4750
Teamname: Dive into Darkness
Logo https://upload.pokefans.net/m126_9cnq5ia0n.png
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317394 von Toasty7071
05.08.2019, 17:30
In
Teamname: Cosmic Keldeos
Logo folgt
Discord: Crazy Toasty#3496
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317398 von NJO
05.08.2019, 17:41
IN

Name: NJO
Teamname: AMKaguron
Discord: NJO#9612
Teamlogo:
Bild
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317399 von raka
05.08.2019, 17:45
Team: Darkwing Psyduck

Discord: raka#6458

https://upload.pokefans.net/m126_9chzwibjc.jpg
Zuletzt geändert von raka am 07.08.2019, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317400 von Funki
05.08.2019, 17:46
in
Discord: Funki#0809
zu faul was neues zu machen
Name: Quajutsus Crew
Bild
Zuletzt geändert von Funki am 06.08.2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317401 von G-John
05.08.2019, 17:48
In
Discord G-John #5068
Team name: Oliver Kangaskahn
Logo folgt
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317404 von Gockel
05.08.2019, 18:06
Discord: Gockel#0383
Teamname: Kentucky Fried Gockel
Teamlogo https://upload.pokefans.net/m111_8pr0eoeee.png
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317405 von Aloys Korcker
05.08.2019, 18:20
IN
Discord:Against all Odds#3400
Teamname: folgt noch
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317407 von Drops of Jupiter
05.08.2019, 18:25
in
Drops of Jupiter#2410
Teamname: folgt
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317408 von CovexDex
05.08.2019, 18:27
In
Discord: covexdex#2395
Teamname: Colorfully Salatias
Logo:
https://abload.de/img/5xjk2.jpg
Zuletzt geändert von CovexDex am 05.08.2019, 18:47, insgesamt 4-mal geändert.
-0
+1

Re: Pokefans Draftliga [Fortge...

#1317409 von NeoReas
05.08.2019, 18:33
IN
Discord: Reas#3652
Teamname: Raging Plasma Fist
Logo: https://upload.pokefans.net/m126_9cgdfs1q1.png
Bild
Zuletzt geändert von NeoReas am 06.08.2019, 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
-0
+1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast