Pokefans Draftliga S4 [Fortges...

#1322333 von Soemwriter
27.03.2020, 18:00
[Anmeldung] Pokefans Draftliga: Fortgeschrittenenliga



Hallihallo ihr Lieben und ein herzliches Willkommen zur vierten Season der Pokefans Draftliga, oder kurz: PFDL!

Unsere Fortgeschrittenen-Liga ist leider voll besetzt. Da es immer mal sein kann, dass einer der Teilnehmer aussteigt, können weitere Anmeldungen hier zum Nachrücken vorgenommen werden. Sollte ein aktiver Teilnehmer ausscheiden, hättest du damit das Vorrecht dessen Platz einzunehmen!

Bei der Pokefans Draftliga handelt es sich um ein großes Community-Projekt von Pokefans, das auf Pokémon Showdown stattfindet und bei dem jeder registrierte Nutzer mitmachen kann. Wenn du bereits einige Erfahrungen in Draftligen und generell dem Competitive-Play hast sammeln können, so bist du hier genau richtig! Wenn du hingegen ein Neuling in diesem Format bist, empfehlen wir dir die Teilnahme in unserer Einsteiger-Liga.

Um dich für die neue Season anzumelden, musst du unter diesem Anmeldethema einfach einen Beitrag verfassen, in dem dein Teamname, Teamlogo und dein Discord-Name sowie deine Discord-ID vermerkt sind. Wir haben dafür auch eine Maske für die ganz Faulen bereitgestellt:
Code: Alles auswählenTeamname:
Teamlogo-URL:
Discord-Name + ID:
Hierbei wäre es gut, wenn du dein Teamlogo in unserem Uploader hochladen und dann diese URL in deinem Beitrag nutzen könntest. Solltest du aus vergangenen Seasons nicht bereits ein Teamlogo besitzen und auch keine Möglichkeit haben, dir ein Gutes zu erstellen, so kannst du bei unserem Logoerstellungsthema vorbei schauen und dort eines in Auftrag geben. Dabei empfiehlt es sich, in der Anmeldung ein "in Arbeit" statt der URL anzugeben und die korrekte URL durch das Editieren eurer Anmeldung nachzureichen, sobald das Teamlogo fertig ist.
Optional kannst du nach deiner Anmeldung via PN an Soemwriter jeweils einen Nutzer angeben, den du gerne in deiner Liga hättest oder mit dem du nicht in einer Liga spielen möchtest (wir werden versuchen deinen Wünschen zu entsprechen, können jedoch nichts garantieren).
Die Phase der Anmeldung läuft bis zum 05.04.2020 oder bis das Limit von 48 Teilnehmern erreicht ist.

Insbesondere daher wäre es von Vorteil, wenn du unserem Discord-Server beitreten würdest. Dort können wir dich schnell und sicher mit neuen oder wichtigen Informationen versorgen - du erfährst dort zum Beispiel direkt, welcher Liga du zugeteilt wurdest und wann der erste Spieltag beginnt. Außerdem wird dort auch der Draft stattfinden. Ein weiterer schöner Aspekt an unserem Server ist, dass wir dort eine eigene Kategorie für unsere PFDL anbieten, wo jede Liga seinen eigenen Kanal hat und du dich mit anderen Teilnehmern austauschen kannst. Nicht zuletzt kannst du dich auf unserem Server auch in vielfältigen Chaträumen über andere Themen unterhalten.


Season 4: PFDL meets Galar!

It's a whole new world we live in!
Angesichts der Ende letzten Jahres erschienenen Spiele Pokémon Schild und Schwert steht die vierte Season unserer PFDL unter einem besonderen Stern: es gibt neue Pokémon, neue Attacken und neue Items. Wir haben diese Woche einige Shifts innerhalb der Tierliste veröffentlicht und auch die wichtigen Regeländerungen bekannt gegeben.

Neben dieser Übersichtsseite, werden wir über das Wochenende zwei Podcasts auf unseren Youtube-Kanal hochladen, in denen wir über das Ranking der neuen Pokémon und die Shifts sprechen werden. Darin erfahrt ihr, warum welches Taschenmonster in seinem Tier gelandet ist und bekommt vielleicht auch ein Gefühl dafür, welche Picks für welches Tier besonders günstig sind.

Understand the secrets and have some fun!
Wer diese Woche aufgepasst hat, kennt bereits die beiden für diese Season neuen Regeln: Sowohl das neue Feature (Giga-) Dynamax, als auch die für Generation 7 charakteristischen Z-Kristalle werden in der vierten Season komplett gebannt sein. Dies eröffnet ein vollkommen neues Meta-Game und verspricht demjenigen Erfolg, der sein Team auf diese Änderungen einzustellen vermag.

Regeländerungen, die zu Beginn der dritten Season eingeführt wurden, bleiben nach wie vor bestehen: Dazu gehört die freie Wahl, den zweiten S-Slot mit einem Pokémon aus einem niedrigeren Tier zu füllen, sowie dass die Item-Clause für Evolith-Nutzer abgeschwächt wird und zwei der nicht voll entwickelten Pokémon von diesem Gadget profitieren dürfen. Zu guter Letzt werden Items mit identischem Effekt (30%-Beeren, Holzkohle und Feuertafel,...) weiterhin als eines gewertet.


Ablauf der Pokefans Draftliga

Die Fortgeschrittenenliga besteht planmäßig aus vier Ligen à 12 Teilnehmern. Die Anmeldung hier wird geschlossen, sobald die sich ergebende Maximalzahl von 48 Spielern erreicht wurde - spätestens aber am 05.04.2020. Danach werden alle Teilnehmer über den weiteren Ablauf informiert: Dies beinhaltet insbesondere welcher Liga du zugeteilt wurdest, wer als Koordinator deine Ansprechperson für Fragen ist und eine Umfrage hinsichtlich eines gemeinsamen Draft-Abends. Der Draft wird an dem Tag stattfinden, an welchem die meisten Teilnehmer können und genügend Moderatoren zur Verfügung stehen. Dies geschieht primär in einem Voice-Channel auf Discord, kann jedoch auch problemlos aus dem dazu gehörenden Text-Kanal durchgeführt werden - du benötigst also nicht zwingend ein Mikrofon.

Nachdem jede Liga ihren Draft durchgeführt hat, werden auf unserer Hauptseite die Ligen mit ihren Spieltagen veröffentlicht. Dann erfährst du, wann du gegen welchen Gegner antreten musst und kannst nach jedem Spieltag deine aktuelle Position in der Tabelle einsehen. Jeder Spieltag beginnt und endet Sonntag, 20:00 Uhr in der jeweiligen Woche. Solltet ihr mal aufgrund von Schule, Privatleben oder ähnlichem mal keine Zeit für euren Kampf haben, dann könnt ihr diesen entweder im Einverständnis mit eurem Gegner vorziehen oder auf nächsten Spieltag verschieben. Wichtig hierbei ist, dass ihr darüber euren Koordinator informiert, damit er dies bei der Planung mit einberechnen kann. Bei allen Kämpfen ist es essentiell, dass ihr die Replays speichert und danach mit Ergebnis und Kills an euren Koordinator schickt, damit dieser sie hinterher für die Tabellenplatzierung und Killliste eintragen kann.

Nach den elf Spieltagen kommen die jeweils vier besten Spieler aus jeder Liga in die Plays-Offs, die im Single-Eliminations-Modus gemäß eines ausgelosten Turnierbaums ausgetragen werden.


Hilfreiche Artikel

Damit du auch vollständig bereit für die vierte Season unserer Pokefans Draftliga bist, haben wir für dich eine große Bandbreite an Artikeln und Videos erstellt, die sich komplett um das Draftmeta drehen:

Guides für erfolgreiche Drafts
An dieser Stelle haben wir je einen Artikel und einen Video-Guide zum Planen eurer Draft-Teams bereitgestellt. Diese verraten euch, was ein tendenziell gutes Team ausmacht und wie ihr euch ein solches zusammenstellen könnt. Für die Praxis haben wir auf unserer Hauptseite auch ein Teambuilding-Tool bereitgestellt, das dir bei der Analyse des eigenen und gegnerischer Teams unter die Arme greift.


Viability Rankings aus früheren Seasons
In Season 2 der PFDL haben wir einige Analysen zum Viability Ranking veröffentlicht, die eine Übersicht über die Stärke der verschiedenen Taschenmonster innerhalb ihrer Tiers verleiht. Natürlich sind diese Analysen aufgrund der komplett neuen Tierlisten und dem Wegfallen von Z-Steinen inhaltlich weit überholt, jedoch zeigen sie wie man methodisch an die Tierliste herangehen und dadurch die Perlen für das eigene Team gewinnen kann.

Viel Spaß!

Nach dieser Wall-of-Text kann ich nicht mehr viel anderes tun, als dir viel Glück, Spaß und Erfolg in der vierten Season unserer Draftliga zu wünschen! Ich freue mich schon seit Beginn der Planung riesig auf dieses Event und kann die Drafts kaum erwarten. Sollten dir irgendwelche Fragen auf der Zunge brennen, so stelle diese gerne jederzeit an Soemwriter oder einen gelb gekennzeichneten PFDL-Koordinator auf Discord.
Zuletzt geändert von Soemwriter am 31.03.2020, 16:48, insgesamt 4-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322334 von Shiny Raito
27.03.2020, 18:01
Teamname: Dive into Darkness
Teamlogo-URL: https://upload.pokefans.net/m126_9cnq5ia0n.png
Discord-Name + ID: Raito #4750
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322335 von Lvci3
27.03.2020, 18:02
In

Teamname: Poisonous Parasite
Discord: Lvci3 | Lvk4s#1472
Teamlogo: https://upload.pokefans.net/m111_8po8g5tuh.png
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322336 von Funki
27.03.2020, 18:03
In

Logo und Name folgen

Discord: Funki#0809
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322342 von Killstriker57
27.03.2020, 18:14
Teamname: Snipermode
Teamlogo-URL: https://upload.pokefans.net/m133_9ohppu13i.png
Discord: Killstriker57 ID: Maxi#3422
Zuletzt geändert von Killstriker57 am 29.03.2020, 12:31, insgesamt 4-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322350 von Skor
27.03.2020, 19:13
In!

Teamname + Teamlogo folgt.
Discord: Skor/Tobi #3941
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322351 von leilou
27.03.2020, 19:13
Die Römer sind am start überlegen sich aber noch, ob sie auf einen innovativeren Teamnamen + Logo kommen.
Discord: leilou #5723
Zuletzt geändert von leilou am 28.03.2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322361 von Yoshi Gamer
27.03.2020, 20:09
In
Teamname: Yoshi's Wooloo World
Teamlogo: folgt
Discord: Yoshi Gamer#5926
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322362 von Nisha02
27.03.2020, 20:15
Teamname: Nightmare
Teamlogo: in Arbeit
Discord: Nisha#0584
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322364 von Saschky
27.03.2020, 20:21
Teamname: The little Drummer Boy
Teamlogo: https://upload.pokefans.net/m133_9ohqju9du.png
Discord: Saschky#0082
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322365 von Lucijutsu
27.03.2020, 20:50
Teamname: folgt
Teamlogo-URL: folgt
Discord-Name + ID: Lucijutsu#6907
-0
+0

Re: Pokefans Draftliga S4 [For...

#1322370 von raka
27.03.2020, 21:53
Teamname: folgt
Teamlogo: folgt
Discord: raka#6458
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste