Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#777895 von Repi
29.03.2011, 18:24
da ich zu allem was zu sagen habe sag ich hier auch mal was :D

Hier mal ein defensives Roserade,was einerseits einfach Fun ist und andererseits auch ganz effektiv nerven kann:


Fähigkeit:Techniker (Traumwelt)
@Überreste
EV´s:Kp.252/Vert.6/Spez.Vert.252

-Gigasauger
-Egelsamen
-Toxin/Giftspitzen
-Schutzschild

Ein Typisches Annoyerset, nix neues und Techniker bringts hier nicht, lieber Innere Kraft oder wie das heißt

Grundtaktik ist,mit lauter Recoverys über die Runden zu kommen und den Gegner durchs Gift zu besigen.
Man sollte Roserade dann wie folgt einsetzen:
als,
1.) Egelsamen
2.) Schutzschild
3.) Toxin
4.) Schutschild
5.) Gigasauger
6.) Schutzschild
7.) Gigagsauger usw.


wir hoffen einfach mal das es sie Runden mit Egelsamen und Toxin überlebt da es auf der Physischen Verteidigung nicht so Rosig (wortspiel^^) aussieht. Meiner Meinung nach eh Giftspitzen über Toxin um jeden Switch in schwer zu vergiften, aber achtung, zweimal Hintereinander einsetzen

Die Kraft von Gigasauger wird durch Techniker verdoppelt Fail
,Egelsamen und Überreste geben dir ebenfalls KP dazu.Jede 2.Runde Schutzschild macht es für den Gegner unglaublich schwierig,Roserade ohne einen passende Konter aufzuhalten
Einfach predicten und während der Protect-Turn in was passendes einswitchen, wenn du versuchst ihn wieder zu besamen (hust) wirst du geröstet, gefrostet oder mit Psychogedanken konfrontiert, whatever .Solange der passende Konter noch da ist (physisches/Spezielles Panferno etc.) wird es natürlich schwierig,aber ohne passenden Konter sitz der Gegner mächtig in der Tinte =) jo, er wird sich vor langeweile den Kopf abreisen^^


sorry für meine mehr oder weniger miesen Kommentare, aber sie müssen sein^^

Mfg, Repi
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#777905 von Scarx
29.03.2011, 18:34
Danke für deinen tollen Sarkasmus,da kann ich mir nochmal ´ne Scheibe abschneiden^^
Das Techniker nichts mehr bringt ist mir jetzt auch klar,danke^^
Deswegen plane ich ja auch Roserade in einen speziellen Sweeper oder einen Staller zu switchen,DAMIT es die Runden überlebt.
Wenn er dann einen Konter reinswitcht bleibt mir ja glücklicherweise auch noch die Option zu switchen.
Wie auch immer ich werde das jetzt mal austesten und dir eventuell einen Erfahrungsbericht per PN schicken wenn du nichts dagegen hast.

P.S:Die Wortspiele waren gut xD
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#777916 von Repi
29.03.2011, 18:41
Ja bin von Natur aus Sarkastisch^^

Ja bei gelegenheit auch mal n kampf aber das besprechen wir per pn
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#797901 von Piondragi
14.05.2011, 11:04
Ich hab grad gegen ein interessantes Stall-Porygon2 gekämpft, und mir ist aufgefallen, dass die Variante gar nicht in eurem Pokedex ist:

Item: Überreste
Attacken:
- Donnerwelle
- Genesung
- Ladestrahl
- Eisstrahl

Hält extrem viel aus, und durch Ladestrahl wird es mit der Zeit ziemlich gefährlich.
Dieses Baby war das Kernstück des Teams meines Gegners, und es hat mich ordentlich auseinandergenommen... Mit dem Ladestrahl hab ich überhaupt nicht gerechnet, und wollte sofort mit Elevoltek einwechseln. Er hat aber predictet, dass ich in Ladestrahl einwechseln werde und stattdessen Eisstrahl eingesetzt -> critical Hit, OHKO. Dann war es schon so stark, dass meine anderen Counter nichts mehr ausrichten konnten...

Ist doch ein interessantes Moveset, oder?
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#797903 von Burn
14.05.2011, 11:11
EV's, Trait usw. bitte noch, ansonsten braucht das ziemlich viel Vorarbeit, weil P2 eigentlich noch zu langsam für 'n Charge-Beamer ist und besiegt wird, bevor es Nape, Loom und Freunde Paralysieren kann. Mit viel Support wäre es natürlich als Non-Standard Finisher oder im UU denkbar, ansonsten ist P2 normalerweise der Supporter. Wenn du 'n gutes Lategame-P2 haben willst, versuchs mal mit Trick-Room, Triplette, Shadow Ball und HP Fighting oder BoltBeam über SB und die HP.
Wenn man kein komplettes Team drum auslegt, so wird es das nie weit bringen und ein Team um P2 zu bauen ist sehr schwer.
Pursuit jucken Fighter wenig, Maggy kann eh nichts tun und Duggy höchstens AA, lol.

Deswegen -> Extrem schwer, das effektiv einzusetzen, sollte gegen gute Spieler niemals viel anrichten können.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#797907 von Piondragi
14.05.2011, 11:26
OK, danke. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich in Zukunft vor denen keine Angst mehr haben muss :)
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#797940 von Repi
14.05.2011, 12:31
In gen5 wird das mit Evolith gespielt und eigentlich immer mit Charge Beam, nur manchmal ladungsstoß.

Deshalb ist es vielleicht net drin? :/
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798282 von MegaMan12
14.05.2011, 23:52
Piondragi hat geschrieben:Ich hab grad gegen ein interessantes Stall-Porygon2 gekämpft, und mir ist aufgefallen, dass die Variante gar nicht in eurem Pokedex ist:

Item: Überreste
Attacken:
- Donnerwelle
- Genesung
- Ladestrahl
- Eisstrahl

Hält extrem viel aus, und durch Ladestrahl wird es mit der Zeit ziemlich gefährlich.
Dieses Baby war das Kernstück des Teams meines Gegners, und es hat mich ordentlich auseinandergenommen... Mit dem Ladestrahl hab ich überhaupt nicht gerechnet, und wollte sofort mit Elevoltek einwechseln. Er hat aber predictet, dass ich in Ladestrahl einwechseln werde und stattdessen Eisstrahl eingesetzt -> critical Hit, OHKO. Dann war es schon so stark, dass meine anderen Counter nichts mehr ausrichten konnten...

Ist doch ein interessantes Moveset, oder?


Ich spiele meins immer so:

Porygon-2@Evolith
wesen:Kühn(oder die wo sp.def erhöht und ang senkt^^)
ev's:252 KP. 60 def, 198 spdef
Attacken:
- Ladungsstoß
- Genesung
- Eisstrahl
- Toxin

hat richtig viel Def und SpDef und die Überreste braucht es nicht unbedingt, da es ja Genesung hat.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798284 von Mr_InstantKO
14.05.2011, 23:56
Hallo, ich würde euch auch gerne ein Set vorschlagen mit dem ich im OU sehr viel Erfolg hatte:

Glurak mit Leben- Orb
Wesen: Scheu
Evs: 4 KP, 252 Sp.Ang. , 252 Init.

Flammenwurf/Feuersturm
Luftschnitt
Drachenpuls
Kraftreserve- Pflanze

Prinzip:
Eigentlich ein ganz normaler spezieller Sweeper. Im Gegensatz zu den meisten anderen Gluraks hat dieses
ein positives Wesen auf Init. Dies ist besonders wichtig, da man so schneller ist als die ungeboosteten
Brutalandas.Besonders gegen die Nicht-DDer kann sich dieses Set durchsetzen.
Der Leben-Orb erhöht die Stärke aller Angriffe um 30%,sodass die fehlende Stärke des positiven Wesens
ausgeglichen,ja sogar um 20% übertroffen wird.
Flammenwurf ist STAB und vernichtet alle störenden Stahlpokemon.
Luftschnitt, ebenfalls mit STAB, eignet sich um lästige Kampfpokemon,besonders Machomei loszuwerden.
Drachenpuls ist wie bereits erwähnt gegen angeschlagene Drachen.
Kraftreserve-Pflanze ist besonders gegen Wasser/Boden und Gesteinpokemon gedacht.
Rihornior und vor allem Sumpex werden daran zu knabbern haben.
Aufgrund dieser Vielfalt ist es sinnvoll es an den Anfang zu setzen da zahlreiche Leader nicht ihre
Tarnsteine auslegen können.Dazu zählen z.B. Metagross,Sumpex,Forstellka...
Wenn man es jedoch nicht an den Anfang setzt sollte man einen Spinner dabei haben,da Glurak sonst
schnell an Tarnsteinen zugrunde geht.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798296 von Repi
15.05.2011, 00:31
Das Set ist schon ewig bekannt, das ist genauso wie wenn ich das Chloropyll bisa reinhaun würde. Btw Scarf
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798396 von Burn
15.05.2011, 11:53
Das vorgeschlagene Set ist standard, so oder so ähnlich. Es outspeedet weder Brutalanda (haben beide 100 Base-Init), noch wird es jemals im OU etwas reißen, allein schon durch 50% Tarnsteine-Schaden. Startet man bei 50%, bekommt auch noch jede Runde mindestens 10% Schaden, so kannst du dir ausrechnen, wie viele Runden es zum Leben hat. Hat man noch den Sandsturm dazu, verkürzt sich das Ganze nochmal. Nicht zu vergessen, dass der Gegner auch noch angreifen kann.
Ist nicht ohne Grund im RU.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798413 von Scarx
15.05.2011, 12:28
Mit der Dreamworld Abitlity kann der aber bei Sonnentag schon ganz schön was reißen...
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798416 von mbh
15.05.2011, 12:37
Ihr wisst schon, dass es mit DW-Ability bei SD nchmal Schaden bekommt? SR + LO + Ability? Das überlebt keine zwei Runden, wenn überhaupt...
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798422 von Scarx
15.05.2011, 12:53
Ich hab´s in meinem Wetterteam immer folgendermaßen gespielt:

Glurak@Wahlglas
Trait:Solar Power
252Init./252Spez.Atk.
Wesen:Scheu
-Feuersturm/Flammenwurf/Hitzewelle
-Drachenpuls
-Fokusstoß
-Kraftreserve[Flug]

Um es mal auszurechnen:
317Spez.Atk*1,5(durch Solarkraft),*1,5(durch Wahlglas=713!
Feuerturm120*1,5(Sonnentag)*1,5(STAB Bonus)=270!

Das KO sogar eingeswitchte Wassertanks.
Klar bleibt Glurak nicht lange auf dem Feld und klar wird er durch alles gekillt was schneller ist und nochmal ist es klar,dass sowas mit einem Spinner gespielt werden muss.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798470 von Repi
15.05.2011, 14:50
Burn hat geschrieben:Das vorgeschlagene Set ist standard, so oder so ähnlich. Es outspeedet weder Brutalanda (haben beide 100 Base-Init), noch wird es jemals im OU etwas reißen, allein schon durch 50% Tarnsteine-Schaden. Startet man bei 50%, bekommt auch noch jede Runde mindestens 10% Schaden, so kannst du dir ausrechnen, wie viele Runden es zum Leben hat. Hat man noch den Sandsturm dazu, verkürzt sich das Ganze nochmal. Nicht zu vergessen, dass der Gegner auch noch angreifen kann.
Ist nicht ohne Grund im RU.



nehmen wirs mal so:

wenn sonne gespielt wird, ist Glurak eine sehr gute Option, und es kann auch ganz nice reinhaun. Wenn ein andrer wetterbringer kommt, hat ein AnfängerWetterteam eh schon verloren, auch erfahrene Battler haben damit ein Problem.
Steine werden wirklich nich mehr oft gelegt^^

von daher ein netter Sunny-Day OU (auch wenns net OU is)
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798484 von Maze
15.05.2011, 15:24
Vorwort: Ich hab keine Ahnung in wie weit das Set bekannt ist. Spielbar ist es allemal (:

http://www.pokewiki.de/images/5/53/HeiteiraD2.png
Blissey (F) @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 36 HP / 252 Def / 120 SAtk / 100 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Seismic Toss / Toxic
- Thunder Wave / Heal Bell
- Softboiled
- Flamethrower


EVs
252 Def +Wesen: full-Def braucht imo jedes Blissey im OU
100 Spd: überholt alle CB-Scizor die nicht mehr als 16 Spd-EVs investiert haben
120 SAtk: die sind natürlich für den Flammenwurf gedacht, doch anstatt jetzt drumrum zu reden geb ich euch die relevanten Calcs..
248 HP / 0 SDef: 87.5% - 103.8%
252 HP / 0 SDef: 107.3% - 126.6%
252 HP / SDef: 70.1% - 82.5% ):
252 HP / 4 SDef: 50.3% - 59.3%
252 HP / 240 SDef: 34.1% - 40.7% ):
(Agility) 60 HP / 0 SDef: 43% - 51.3%

36 HP: der Rest kommt halt in die KP..
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798491 von Fire-Blaziken
15.05.2011, 15:45
Die Moves sind nichts neues , und ev Split wird eig. auch auf Smogon erwähnt(unter Other options)
Smogon sagt halt , dass 112 Spa reichen um Sciz zu ohkon nach sr (ka ob deine calcs oder smogon calcs stimmen)

Also: Ja , das Set taugt z.T. was
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798570 von Scarx
15.05.2011, 17:57
Neymar hat geschrieben:[i]Vorwort: Ich hab keine Ahnung in wie weit das Set bekannt ist. Spielbar ist es allemal (:

http://www.pokewiki.de/images/5/53/HeiteiraD2.png
Blissey (F) @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 36 HP / 252 Def / 120 SAtk / 100 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Seismic Toss / Toxic
- Thunder Wave / Heal Bell
- Softboiled
- Flamethrower

Ich hab gehört,dass Chanaira mit Evolith besser ist,stimmt das o.O
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798571 von Fire-Blaziken
15.05.2011, 17:59
Das ist aber gen4...
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798583 von NVA
15.05.2011, 18:02
Chaneira mit Evolith ist insofern besser, als dass es einfach bulkier ist. Die Defenses sind einfach höher wenn sie beide einen 50%-Boost haben, da stören die fehlenden KP auch nich so.
Problematisch isses halt nur wenn man einen Angriffsmove spielen will (Flammenwurf, Eisstrahl, Donnerblitz), weil Chaneiras SpAtk dafür einfach zu gering ist.

--> Chaneira ist besser, Heiteira aber immernoch mehr als spielbar. Wenn man ein Heiteira sieht kann man im übrigen davon ausgehen, dass es mindestens einen Angriffsmove hat oder der Gegner doof is :P
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798606 von Scarx
15.05.2011, 18:34
Naja,ich würde es dann so spielen:

Chanaira@Evolith
Evs:Hab ich jetzt nicht im Kopf,aber halt full deff...^^
Wesen:Müsst ich jetzt auch auf Smogon etc. gucken...

-Geowurf
-Weichei
-Donnerwelle
-Aromakur
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#798634 von FreezeHax
15.05.2011, 19:16
Scarx hat geschrieben:Naja,ich würde es dann so spielen:

Chanaira@Evolith
Evs: full HP/full Def/Rest Spez.Def
Wesen:Bold

-Geowurf
-Weichei
-Donnerwelle
-Aromakur
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799151 von Seco453
17.05.2011, 16:00
Ich wurd gerade mit diesem Set auseinandergenommen!
Und das im OU!!!!!
Naja hab wahrscheinlich nich richtig aufgepasst.


Kappalores@Überreste
Regengenuss
Evs und Wesen weiß ich net.
-Gigasauger
-Egelsamen
-Verwurzler
-Regentanz

Nachdems Rain Verwurzler und Samen drausen hatte hats sich soschnell geheilt!
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799170 von FreezeHax
17.05.2011, 16:28
The Pokeman hat geschrieben:Ich wurd gerade mit diesem Set auseinandergenommen!
Und das im OU!!!!!
Naja hab wahrscheinlich nich richtig aufgepasst.


Kappalores@Überreste
Regengenuss
Evs und Wesen weiß ich net.
-Gigasauger
-Egelsamen
-Verwurzler
-Regentanz

Nachdems Rain Verwurzler und Samen drausen hatte hats sich soschnell geheilt!


Ganz einfach taunten, dann sollte das kein Problem sein. Oder du boostest dich mit nem Viech das Gigadrain resistet wie Scizor auf +6
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799173 von Burn
17.05.2011, 16:32
Oder du switcht auf 'n Pflanzenmon, dass nicht besamt (lol) werden kann und kaum Dmg von Giga Drain nimmt.

Die einfachere Methode wäre natürlich, einfach 5 Runden zu warten, bis der Regen aufhört ;]
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799464 von Digitata
18.05.2011, 14:38
Das Austos Moveset hier in der Strategie gefällt mir nicht. ^^
Ich spiels eigentlich lieber so : Austos 256 Ver 256 Sp. A Wertelink @Maronbeere
Hausbruch
Eisspeer
Surfer (eigtl unnötig)
Erholung
Einfach ein - 2 mal hausbruch und das vieh raped echt alles mit eisspeer ...
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799465 von Metallica
18.05.2011, 14:39
Bis eine Eisresistenz reinkommt und du zum Austausch gezwungen bist.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799526 von BLAD3Z
18.05.2011, 16:43
ich weiß nich obs noch gebraucht wird, aber fürn RD-Team is das als Rain-Introducer/lead ganz gut^^

http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/w/186.png
Poli@Salac Berry
Jolly (EV: 92HP; 228Atk; 188Spd)
Trait=Drizzle
~Substitute
~Belly Drum
~Waterfall
~Return

Die evs sind gut genug abgestimmt,
die Hp EVs, damit nach Sub+Drum die Salac aktiviert wird,
die Spd um andere weathers zu veräppeln und den rest auf Atk.
Eigentlich recht gut und so, wird halt nur von jeglichen Steels gewallt...
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799552 von Burn
18.05.2011, 17:24
Kennt man schon aus Gen 4, allerdings mit Water Absorb. Switch in gechoictes Wailord -> Free Sub und Belly Drum, Ende.
-0
+0

Re: Sammelthema - Erfundene Mo...

#799595 von Mertyville
18.05.2011, 18:01
Ich hätte folgende Sets auf Lager für die 5. Generation

Physisches Latios

Latios@Leftovers
Wesen: Froh/Hart
EVs: 252 Init; 252 Angr.; 4 KP
- Drachentanz
- Delegator/Genesung
- Drachenklaue
- Erdbeben/Zen-Kopfstoß

Naja kreativität heißt zwar nicht unbeding mit einem Pokemon von Spezial zum Physischen zu gehen, aber Latios hat diesen Set-Up move, welches versucht zu sagen "Benutz mich!". Drachentanz erhöht Latios Angr. und Init. sogar noch mehr und Delegator ist da um Zeit zu schinden oder Genesung um den Schaden während des Set-ups zu heilen. Drachenklaue als STAB und bei Erdbeben und Zen-Kopfstoß kann man nach geschmack gehen ob man nun ein extra STAB hat oder Stahlpokemon killn will.

Physisches Serpiroyal

Serpiroyal@Salkabeere
Fähigkeit: Notdünger
Wesen: Froh
EVs: 252 Init; 252 Angr.; 4 KP
- Laubklinge
- Einrollen
- Drachenrute
- Delegator

Ich weiß, wieder ein Physisches Set xD. Ich hab Online kein Physisches Jaroda gesehen, trotz diesem geilen Move Einrollen welches 1+ je für Angr, Vert und Genauigkeit gibt. Drachenrute um das passende Pokemon reinswitchen zu lassen und Delegator um Salkabeere zu aktivieren.

ButterflyDancer Smettbo

Smettbo@Überreste
Wesen: Scheu/Mäßig
Fähigkeit: Facettenauge
EVs: 252 Init; 252 Spez. Angr; 4 KP
- Falterreigen
- Käfergebrumm
- Energieball/Spukball/Psychokinese/Kraftreserve (alles außer Käfer xD)
- Delegator

Wieder ein Set-up-Set oder so xD. Falterreihen ist eigendlich besser bei Ramoth, aber wenn man Smettbo benutzt sollte ab heute diese Attacke nicht fehlen. Es gibt 1+ für je Init, Spez. Angr und Spez. Vert. Käfergebrumm als STAB-Move und der 3. Move kann eigendlich alles sein was an Spez. Angr. gibt. Delegator ist hier am wichtigsten da Smettbo zu häufige Schwächen hat, darunter 4fach-Schwächen zu Feuer und Gestein.

Defensives Flambirex

Flambirex@Überreste
Fähigkeit: Großbrand
Wesen: Kühn/Still
EVs: 252 KP; 126 Spez Vert.; 126 Vert
- Siedewasser
- Irrlicht/Toxin
- Erhohlung
- Brüller

Die Verteidigungswerte von Flambirex sind zwar ziemlich niedrig aber mit den hohen Kraftpunken sollte er viel aushalten können. Siedewasser hat 40 % warscheinlichkeit zu verbrennen und ich bevorzuge es mehr als ein Feuer-Move hier auch wenn es STAB bekommt. Toxin um gegner schnell zu killen oder Irrlicht für Stahl- und Giftpokemon obwohl Siedewasser schon für Verbrennungen reicht. Erhohlung um zeit zu schinden und Brüller um auch andere Pokemon des Gegners zu Annoyen.

Wannabe-Vaporeon Suicune

Suicune@Überreste
Wesen: Kühn/Still
Fähigkeit: Erzwinger
Evs: 252 KP; 126 Vert; 126; Spez Vert; 4 Spez. Angr.
- Siedewasser
- Toxin
- Erhohlung
- Eisstrahl

Da ich kein Zugriff zu den älteren Pokemon-Editionen habe, dachte ich an eine Möglichkeit Suicune ohne Schlafrede zu nutzen. Das Set ähnelt ziemlich an Aquana (halt ohne Wish+Protect). Mit Siedewasser hat es ein allgemeinen STAB-Move und kann zu 40 % verbrennen. Toxin ist eine etwas besser als Verbrennung da es mehr abzieht nach 2 Runden und größere Trefferwarscheinlichkeit hat als das Siedewasser verbrennt, dafür ist Siedewasser auch gut gegen Stahl- und Giftpokemon. Eisstrahl gegen Drachen und Erhohlung um KP zurück zu bekommen. Wieso ich trotz keiner Schlafrede und Maronbeere Erhohlung spiele hat noch ein anderen Grund. Mit der hohen Verteidigungswerten und einer Zeit keine Movenutzung, kann ich die PP der Gegner durch Erzwinger reduzieren und/oder der toxischen Vergiftung/Verbrennung stallen.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste