Bizarroraum [Guide]

#435888 von ele-fan
08.01.2009, 20:54
Flax hat geschrieben:Sieht gut aus[..]

Inhaltsverzeichnis

1. Einführung
2. Pokemon, die man im Bizarroraum sinnnvoll spielen kann
3. Hilfreiche Items
4. Teamvorschlag
5. Ende

1. Einführung

Die Attacke Bizzaroraum (engl. Trickroom) bewirkt, dass für 5 Runden lang das langsamere Pokemon zuerst angreift, also das Pokemon mit dem geringeren Initiative Wert. Das hat allerdings keine Auswirkung auf die Priorität der Attacken, so greift z.B. ein Scherox mit Patronenhieb trotzdem schneller an als z.B. ein Forstellka mit Erdbeben. Die Attacke Bizzaroraum hat selbst eine Priorität von -7, also wird fast immer als letztes eingesetzt.

Bizzaroraum bietet natürlich manchen Pokemon an, gespielt zu werden, weil sie sonst zu langsam wären. Viele von ihnen haben dafür andere hohe Werte, sodass diese nun sehr gefährlich werden können. Der Nachtteil dabei ist allerdings, dass man erstmal dazu kommen muss, Bizzaroraum einzusetzen, denn wenn der Gegner eine schnelles Pokemon mit Verhöhner hat, sieht es schon schlecht für einen aus, weil halt alle Pokemon im Team langsamer sind. Ein weiteres Problem ist, dass Bizzaroraum nur für 5 Runden hält und man deswegen nicht viel Zeit für eventuelles boosten/sleepen/paralysieren/... hat.

2. Pokemon, die man im Bizarroraum sinnvoll spielen kann

Die Pokemon, die man in einem Bizzaroraum Team spielt, haben eine möglichst geringe Initiative und eine gute Staying Power, um auch ohne Bizzaroraum nicht sofort einzubrechen. Bei den Pokemon sollte man zur Minimierung der Initiative versuchen, die Init DVs so klein wie möglich zu kriegen und nach Möglichkeit ein Init senkendes Wesen zu benutzen. Zudem sollte man darauf achten, dass man keine Pokemon verwendet, die zu schnell, die Grenze liegt ungefähr bei einer Base von 75, sodass man selbst die meisten Stallern noch bei aktiviertem Bizarroraum überholt. Hier mal eine Liste der Pokemon, die sich dafür eignen:

Pokemon, die den Bizarroraum ins Spiel bringen:

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252Sdef
Forsch/Sassy
- Dunkelklaue
- Irrlicht/Donnerschlag/Eishieb/Feuerschlag
- Leidteiler
- Bizarroraum

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 86 Atk / 80 Def / 92 Sdef
Locker/Relaxed
- Gyroball
- Erdbeben/Hypnose/Explosion
- Tarnsteine/Hypnose/Explosion
- Bizarroraum

@ Überreste/Leftovers
212 HP / 44 Satk / 252 Sdef
Forsch/Sassy
- Surfer
- Bizarroraum
- Kraftreserve {Elektro}
- Tagedieb

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Steinkante
- Hammerarm
- Fluch
- Bizarroraum/Eishieb

@ Überreste/Leftovers
212 HP / 252 Def / 44 Satk
Locker/Relaxed
- Surfer
- Kraftreserve {Elektro}
- Tagedieb
- Bizarroraum

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Dunkelklaue
- Bizarroraum
- Irrlicht
- Abschlag

Pokemon, die vom Bizarroraum profitieren:

@ Wahlglas/Choice Specs oder Leben Orb/Life Orb
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Ruhig/Quiet
- Eruption
- Erdkräfte
- Kraftreserve {Grass}
- Explosion

@ Überreste/Leftovers oder Wahlband/Choiceband oder Leben Orb/Life Orb
252HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Wuchtschlag
- Eishieb
- Donnerschlag
- Steinkante

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Sdef
Mutig/Brave
- Fluch/Bauchtrommel
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Rückkehr

@ Wahlband/Choiceband oder Leben Orb/Life Orb
Mutig/Brave
- Rückkehr
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Finale

@ Kampfknochen/Thick Club
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Steinkante

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 162 Atk / 96 Def
Locker/Brave
- Gyroball
- Erdbeben
- Giftspitzen
- Turbodreher

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Steinkante
- Hammerarm
- Schwerttanz
- Erdbeben

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252 Def
Mutig/Brave
- Steinkante
- Krafttrick
- Gyroball
- Erdbeben

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Def / 4 Satk
Locker/Relaxed
- Gedankengut
- Finsteraura
- Kraftreserve {Kampf}
- Leidteiler

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252 SDef
Forsch/Sassy
- Fluch
- Kaskade/Erdbeben
- Schlafrede
- Erholung

252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Holzhammer
- Erdbeben
- Steinkante
- Knirscher

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Satk / 4 Def
Ruhig/Quiet
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis}/{Pflanze}
- Lichtkanone
- Magnetflug/Explosion

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Bauchtrommel
- Nahkampf
- Eishieb
- Erdbeben/Gegenstoß

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Steinkante
- Eiszahn/Vielender

252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Vielender
- Erdbeben
- Steinkante
- Eiszahn

3. Hilfreiche Items

Es gibt Items, die den Speed eines Pokemon verringern, nämlich das Machoband und seine Ableger Machtband, Machtkette, Machtreif, Machtgewicht, Machtgurt und die Machtlinse. Dann gibt es noch die Eisenkugel, die aber auch den Effekt hat, das Flugpokemon ihren Flugtyp verlieren und dann für Boden Attacken anfällig sind. Achtung: Der Schwerschweif senkt nicht die Initiative, sondern sorgt dafür, dass das Pokemon immer als letztes angreift. Man kann natürlich auch auf die bewährten Überreste und Wahlitems (kein Schal) zurückgreifen.

4. Teamvorschlag

Eine Bizarroraum Team besteht meist aus 3 Pokemon, die den Bizarroraum ins Spiel bringen und 3 Pokemon, die dann schön sweepen können. Man sollte dabei beachten, die Resistenzen gut zu verteilen, wie das auch bei jedem anderem Team ist. Viel mehr gibt es eigentlich nicht mehr zu beachten, blos das man daran denkt (im shoddy) die DVs auf 0 zu stellen. Eine weitere Gefahr sind Pokemon, die Verhöhner beherrschen und so dass einsetzen von Bizarroraum verhindern können, gegen diese sollte man auch etwas haben, wie z.B. ein Pokemon mit Explosion, was es dann ausschaltet.

Team 1

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 86 Atk / 80 Def / 92 Sdef
Locker/Relaxed
- Gyroball
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Bizarroraum

Soll Tarnsteine legen und Bizarroraum ins Spiel bringen.

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Steinkante
- Eiszahn

Nach einem SD ist es kaum zu stoppen und physisch auch schwer klein zu kriegen.

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252Sdef
Forsch/Sassy
- Dunkelklaue
- Irrlicht
- Leidteiler
- Bizarroraum

Soll physische Sweeper verbrennen und wenn nötig nochmal Bizarroraum einsetzen.

@ Wahlband/Choiceband
Mutig/Brave
- Rückkehr
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Finale

Sweept und hält dazu noch speziell was aus.

@ Überreste/Leftovers
212 HP / 252 Def / 44 SpA
Locker/Relaxed
- Surfer
- Kraftreserve {Elektro}
- Tagedieb
- Bizarroraum

Soll Garados countern.

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252 Satk
Ruhig/Quiet
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis}
- Lichtkanone
- Explosion

Fängt und besiegt Steels für Relaxo

Team 2 (Tuckys Team)

@ Fokusgurt/Focus Sash
252 Atk / 252 Satk
Mutig/Brave
- Schattenstoß
- Donner
- Bizarroraum
- Abgangsbund

@ Wahlglas/Choice Specs
Ruhig/Quiet
- Eruption
- Kraftreserve {Grass}
- Erdkräfte
- Explosion

@ Leben Orb/Life Orb
Ruhig/Quiet
- Donnerblitz
- Kraftreserve {Eis}
- Lichtkanone
- Explosion

@ Überreste/Leftovers
Locker/Relaxed
- Surfer
- Kraftreserve {Elektro}
- Tagedieb
- Bizarroraum

@ Überreste/Leftovers
252 HP / 4 Atk / 252Sdef
Forsch/Sassy
- Dunkelklaue
- Irrlicht
- Leidteiler
- Bizarroraum

@ Leben Orb/Life Orb
252 HP / 252 Atk / 4 Def
Mutig/Brave
- Vielender
- Erdbeben
- Steinkante
- Eiszahn

5. Ende

Dieser Guide wurde von ele-fan geschrieben und darf nicht kopiert werden.
Die hier enhaltenen Informationen stammen von smogon.com, Pokefans.net und von mir.
:winke:
Zuletzt geändert von ele-fan am 09.03.2009, 17:58, insgesamt 14-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Bizarroraum Guide

#435904 von Binabik
08.01.2009, 21:07
naja trickroom suckt i-wie, am ende der 5 turns kommt ein random sweeper und killt dir alles

ps:
dein beispielteam wird von lo-gengar 6:0ed O_o
-0
+0

#435910 von tucky
08.01.2009, 21:13
Boostmoves im TR sind gay, bis du geboostet hast sind die Runden vorbei. Als TR-Pokemon fehlen imo Banette und Solrock als Leads und Camerupt als Sweeper... Cameruopt mit Specs, 100% und Eruption 2HKOt btw Bliss 8D
So, noch ein paar Fehler...:
Forry lernt kein TR ._.
Wie schon gesagt, SuicideLeads gibts auch im TR =/
Boost-Sweeper wie Tomb und besonders Cursepert sucken übelst...
Bei ALLEN Choicern LO als Alternative! Auch bei Torterra und Magnezone, Magnezone braucht im TR btw Boom an erster Stelle...
Needs moar Machamp =D
Wieso erwähnst du Slowking aber nicht Slowbro, obwohl Slowbro immerhin Gyarados countert? ;_;
Und da bitte SOFORT TR über CM, was willst du mit CM a_a
Zum Teambau noch dazu schreiben was man so braucht - ca. 3 TR-Set-Ups, ca. 3 Sweeper, ne Darkresi... außerdem könntest du ne Grenze erwähnen, wann ein Pokemon zu schnell für TR ist (~ Base 80, da wo man Blissey nicht mehr unterbieten kann...) Dann gibts noch tausende andere Sweeper, die du zumindest nebenbei in ner Aufzählung nennen solltest; Ampharos, Relicanth, Perlu.... Der Rest ist in Ordnung =D

@ Bina: Wenn man TR bauen und spielen kann ists geil - frag Domme, der musst's schon erleben 8)
-0
+0

#435929 von lighterazer
08.01.2009, 21:28
Leicht komische Sets bei Knoir imo. Bei Zong kann imo noch Hypnose drauf, zuerst sleepen is immer geil. :lol:

Sonst eigentlich ganz nett.
-0
+0

#435934 von ele-fan
08.01.2009, 21:31
tyrannotruthahn hat geschrieben:Boostmoves im TR sind gay, bis du geboostet hast sind die Runden vorbei. Als TR-Pokemon fehlen imo Banette und Solrock als Leads und Camerupt als Sweeper... Cameruopt mit Specs, 100% und Eruption 2HKOt btw Bliss 8D
So, noch ein paar Fehler...:
Forry lernt kein TR ._.
Wie schon gesagt, SuicideLeads gibts auch im TR =/
Boost-Sweeper wie Tomb und besonders Cursepert sucken übelst...
Bei ALLEN Choicern LO als Alternative! Auch bei Torterra und Magnezone, Magnezone braucht im TR btw Boom an erster Stelle...
Needs moar Machamp =D
Wieso erwähnst du Slowking aber nicht Slowbro, obwohl Slowbro immerhin Gyarados countert? ;_;
Und da bitte SOFORT TR über CM, was willst du mit CM a_a
Zum Teambau noch dazu schreiben was man so braucht - ca. 3 TR-Set-Ups, ca. 3 Sweeper, ne Darkresi... außerdem könntest du ne Grenze erwähnen, wann ein Pokemon zu schnell für TR ist (~ Base 80, da wo man Blissey nicht mehr unterbieten kann...) Dann gibts noch tausende andere Sweeper, die du zumindest nebenbei in ner Aufzählung nennen solltest; Ampharos, Relicanth, Perlu.... Der Rest ist in Ordnung =D

@ Bina: Wenn man TR bauen und spielen kann ists geil - frag Domme, der musst's schon erleben 8)

thx @ tucky and ligherazer für konstruktive Kritik :) Ich versuche das zu fixen
-0
+0

#435949 von Kisame 1996
08.01.2009, 21:43
Wieso gibst du den Pokemon Mutog als Wesen
-0
+0

#435955 von _BALU_
08.01.2009, 21:47
Wieso gibst du den Pokemon Mutog als Wesen

weil das den Speed senkt und das ist im Bizarroraum ja das wichtige. Je niederer der Speed ist, desto höher wird er sein, nachdem man bizarroraum einsetzt.
-0
+0

#435958 von ele-fan
08.01.2009, 21:48
sumpex 1996 hat geschrieben:Wieso gibst du den Pokemon Mutog als Wesen

... Damit es langsamer wird und so im Bizarroraum als erstes angreift...
-0
+0

#435962 von Kisame 1996
08.01.2009, 21:50
Dabke,ichhabe gedacht Mutig wäre ein neutrales Wesen :oops:
Zuletzt geändert von Kisame 1996 am 08.01.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

#435964 von Cele
08.01.2009, 21:50
nein das ist +ang -init
-0
+0

#436044 von Magic_Mystery
08.01.2009, 23:40
Man könnte eventuell auch noch hinzufügen, dass man die Init-DV's auf 0 senken sollte. 31 Init-Statpunkte sind im Bizarorraum schon von Bedeutung.

LG

M_M
-0
+0

#436047 von Ash
08.01.2009, 23:46
@Magic_Mystery
ele-fan hat geschrieben:Die Pokemon, die man in einem Bizzaroraum Team spielt, haben eine möglichst geringe Initiative und eine gute Staying Power, um auch ohne Bizzaroraum nicht sofort einzubrechen. Bei den Pokemon sollte man zur Minimierung der Initiative versuchen, die Init DVs so klein wie möglich zu kriegen und nach Möglichkeit ein Init senkendes Wesen zu benutzen.

Ich finde den Guide grundsätzlich ganz ok. Macht mir aber den Eindruck, dass lediglich eine Liste von Pokémon gemacht wurde, die in ein Bizarroraum-Team passen. Evtl. hätte man mit den vielen Pokémon viele verschiedene Teams basteln können und den Spielern einen leichteren Einstieg in die Bizarroraum-Übersicht verschaffen können.

Das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, ele-fan. Ich würde aber Rihornior mit Wahlband und Relaxo mit Fluch spielen. Dann kann es auch nach dem Trickroom noch seine volle Power zeigen.

Trotzdem gute Arbeit.

PS. Irr ich mich, oder hat Bizarroraum sowieso wenige Informationen anzupreisen? Weswegen ele-fans Arbeit eigentlich richtig wäre und ich meine Behauptung mit der Liste zurücknehmen müsste. :tja:

quijote
-0
+0

#436135 von ele-fan
09.01.2009, 15:03
quijote hat geschrieben:@Magic_Mystery
ele-fan hat geschrieben:Die Pokemon, die man in einem Bizzaroraum Team spielt, haben eine möglichst geringe Initiative und eine gute Staying Power, um auch ohne Bizzaroraum nicht sofort einzubrechen. Bei den Pokemon sollte man zur Minimierung der Initiative versuchen, die Init DVs so klein wie möglich zu kriegen und nach Möglichkeit ein Init senkendes Wesen zu benutzen.

Ich finde den Guide grundsätzlich ganz ok. Macht mir aber den Eindruck, dass lediglich eine Liste von Pokémon gemacht wurde, die in ein Bizarroraum-Team passen. Evtl. hätte man mit den vielen Pokémon viele verschiedene Teams basteln können und den Spielern einen leichteren Einstieg in die Bizarroraum-Übersicht verschaffen können.

Das soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, ele-fan. Ich würde aber Rihornior mit Wahlband und Relaxo mit Fluch spielen. Dann kann es auch nach dem Trickroom noch seine volle Power zeigen.

Trotzdem gute Arbeit.

PS. Irr ich mich, oder hat Bizarroraum sowieso wenige Informationen anzupreisen? Weswegen ele-fans Arbeit eigentlich richtig wäre und ich meine Behauptung mit der Liste zurücknehmen müsste. :tja:

quijote

Es gibt eigentlich nicht viel, was man über Bizarroraum erzählen kann, Wirkung und ähnliches ist ja drin. Es ist in gewisser Weise ja auch eine Liste, da hast du schon recht, aber das ist ja imo auch sehr wichtig...
-0
+0

Re: Bizarroraum [Guide]

#436157 von Buu Huu
09.01.2009, 15:58
Regirock kann kein Bizarroraum

Ich würd als Teil es Teams vielleicht noch einen Sweeper reintun, der sehr schnell ist, damit man sich noch retten kann, falls der BR weg ist

Es gibt auch noch mehr Pkmn, die vom BR profitieren ;) zB Kapilz, octillery, Tangoloss, Ampharos usw.
Viele davon sind UU, da sie nen schlechten Speed haben, aber das spielt ja nun keine Rolle mehr
-0
+0

#436209 von Mr_Carter
09.01.2009, 17:17
Erst mal Supercooler GUIDE! VGJ!

Ganz kleines Mankerl: Bei den EVs von Slowbro 38 vergessen und die anderen falsch verteilt.
-0
+0

#468228 von Panferno96
09.03.2009, 17:19
216 HP / 252 Def / 4 Def

was ist das für ein split bei lahmus 2. team?
-0
+0

#468240 von colspan
09.03.2009, 17:34
Slowbro split ist in beiden Teams bisschen falsch imo ^^

im 1. hat es max atk evs O_o
und im 2. zwei mal def ...

Müsste so sein imo :

-0
+0

#468267 von ele-fan
09.03.2009, 17:59
colspan hat geschrieben:Slowbro split ist in beiden Teams bisschen falsch imo ^^

im 1. hat es max atk evs O_o
und im 2. zwei mal def ...

Müsste so sein imo :

Jo, das war ein Fehler, der is mir beim kopieren passiert ;)
-0
+0

#1092385 von SunaKi10
10.06.2014, 18:55
Staub abwisch.

Ich interessiere mich im Moment für diese Art von Team. Immerhin eine interessante Idee und eine Chance für zahlreiche Pokemon,
welche einfach zu langsam waren. Zwar will ich selbst nicht so spielen, aber man kann sich ja etwas informieren.

Erstens.
Ich habe Bizarroraum schon in Kombination mit Sandsturm gesehen. Das sah recht gut aus, da das Team so weniger auf TR angewiesen ist. Skorgro und Tentantel sind auch nicht so schnell. Eventuell könnte man das sogar ergänzen.

Was ist überhaupt mit Xatu? Ich hab es häufiger mit der Attacke gesehen. Ist es erwähnenswert, oder waren die Spieler einfach im Irrtum, was seine Effizienz angeht.

Dann wüsste ich noch, wie gut einige Pokemon im Raum tatsächlich funktionieren. Einige habe ich in Aktion gesehen, andere erscheinen mir nur logisch.

Bereits getroffen:
Mew, Krebutack, Skelabra, Octillery, Porygon2, Zytomega (so wie ich das sehe fast Pflicht), Cresselia (kam sehr gut)

Eventuell eine Überlegung wert wären Meditalis und Mega Meditalis. Beide sind langsam und haben ziemlich coole Offensivwerte.
Mit den Elementarschlägen, Zen-Kopfstoß und Turmkick dürfte es alles mögliche gut abdecken können.
-0
+0