RU-Suspect-Test: Geradaks
RU-Suspect-Test: Geradaks

Im RU hat sich in letzter Zeit vor allem die Kombination aus Geradaks und Screenern durchgesetzt, sowohl auf der Ladder als auch in Turnieren sieht man das Ganze immer häufiger. Deswegen hat sich nach einigen Überlegungen und Diskussionen, ob die Kombination aus Screenern und Geradaks zu stark ist und was daran banwürdig ist, der RU-Staff der Smogon University dazu entschieden das Pokémon Geradaks einem Suspect-Test zu unterziehen.
Auf den ersten Blick wirkt Geradaks nicht so stark, es hat nur eine Basiswertsumme von 420. Sein stärkster Wert ist seine Initiative mit einem Wert von 100, dieser ist gut, aber nicht überragend, denn es wird immer noch von einigen Pokémon des Tiers outspeedet. Die beiden Angriffswerte mit 70 und 50 sind unterdurchschnittlich, sowie auch seine Defensive mit 78 / 61 / 61. Doch einen Grund für den Supsect-Test muss es ja geben und dieser Grund ist seine Set-Up Möglichkeit und dies vor allem wenn Screens aktiv sind. Als Set-Up hat Geradaks die Attacke Bauchtrommel, diese maximiert den Angriffswert sofort, zieht dafür dem Nutzer aber die halben KP ab. Zusammen mit der Prioritätsattacke Turbotempo, die die stärkste Prioritätsattacke ist und dann auch noch STAB bekommt, sowie weiteren guten Cover-Attacken für das Tier wie Fruststampfer oder Samenbomben ist Geradaks sehr gefährlich. Zu dem Ganzen kommt dann auch noch seine Fähigkeit Völlerei hinzu, die dafür sorgt dass Beeren früher als üblich konsumiert werden, dadurch kann Geradaks mit Hilfe von 50% Beeren sein Set-Up immer sicher durchbekommen. Die Einzige Möglichkeit, um Geradaks an seinem Set-Up zu hindern ist es Geradaks zu besiegen, was dank seiner bereits erwähnten schlechten Defensive möglich ist, aber genau hier kommen die Screens ins Spiel. Denn wurden zuvor durch ein anderes Pokémon bereits Screens aufgesetzt kann Geradaks selbst von offensiv starken Pokémon nur mit Hilfe einer starken Kampfattacke besiegt werden und kann dadurch fast immer und einfach Set-upen. Nach dem Set-Up ist es schwer Geradaks noch Einhalt zu gebieten, da es schneller Pokémon mit seinem Turbotempo besiegen kann und die meisten defensiven Pokémon mit seinen vorher genannten Cover-Attacken sehr effektiv trifft und dadurch aus dem Weg räumen kann. Es gibt nur wenige Pokémon die alle Attacken von Geradaks überleben, (wie z.B. Cavalanzas oder Metagross) aber selbst diese Pokémon eignen sich höchsten als Revenge-Killer und nicht als Switch-In. Seine größte Stärke liegt aber im Lategamesweepen, denn sobald alle Pokémon des Gegners etwas angeschlagen sind hat Geradaks nach einem Set-Up leichtes Spiel den Gegner zu überrollen.
Auch wenn Geradaks auf den ersten Blick schwach wirkt, geht durch die Set-Up Möglichkeit eine Gefahr von ihm aus, auf die man sich immer vorbereiten muss. Natürlich muss Geradaks auch erst sein Set-Up bekommen, denn sonst ist es nutzlos, aber durch die Screens werden im dafür viele Möglichkeiten geboten. Deswegen finden wir bei diesem Spuspect-Test heraus ob Geradaks sein Set-up, sobald Screens da sind, zu einfach für dieses Potenzial bekommt.
Falls du an diesem Suspect-Test als qualifizierter Voter teilnehmen willst, musst du dir nur einen neuen Account auf Pokémon-Showdown anlegen, welcher das Kennwort "RUFAST" enthält (z.B.: RUFAST Eli123). Als weitere Vorraussetzung gilt, dass du mindestens 40 Kämpfe mit einem Minimum von 80 GXE oder 35 Kämpfe mit einem Minimum von 82 GXE auf der normalen RU-Laddder (es wird keine eigene Supsect-Ladder dafür geben) mit diesem Account erreicht haben musst. Der Suspect-Test wird von Heute bis zum 26.06.2019 andauern.
Danke an Crystal für den mega tollen Avatar ^^