Tausche hier mit anderen Pokémon-Fans deine Pokémon.

[Guide] Tauschen mit einer DS-...

#903079 von Cherubia
14.06.2012, 22:47
Alexander 16 hat geschrieben:Wenn du sowas machen willst, dann darfst du das gerne tun. :)

Guide ~ Tauschen mit einer DS-Edition
(D/P/P/HG/SS/S/W/S2/W2)

Herzlich willkommen, liebe Pokéfans-Leser. In letzter Zeit wurde (auch ich persönlich) häufiger von neuen Spielern gefragt, wie das mit dem Tauschen funktioniert. Daher dachte ich mir, ich schreibe einen Guide. Ihr findet nach jeder ausführlichen Beschreibung noch eine Kurzzusammenfassung in Stichpunkten. Ich hoffe, er ist hilfreich. Viel Spaß beim Lesen und Spielen :)
Eure Cherubia :king:

BildBild Inhalt
1.0 Drahtlos tauschen
2.0 Wi-fi-connection
2.1 Erste Schritte
2.2 Der Freundescode und das Adressbuch
2.3 Der Wi-fi-Klub
2.4 GTS/Globaler Terminal
3.0 Turm der Einheit
4.0 Credits

BildBild 1.0 Drahtlos tauschen

Der, in FR/BG eingeführte Konnex-Klub wird auch in den folgenden Generationen dafür verwendet, eine drahtlose Kommunikation zwischen zwei Spielern aufzubauen. Die Verbindung funktioniert über eine Distanz von etwa 10m.

Um den Konnex-Klub zu nutzen ist kein Freundescode notwendig, aber die persönliche Anwesenheit des Spielpartners.
Im Konnex-Klub können sich gleichzeitig bis zu 39 Spieler aufhalten und folgende Spieloptionen wählen:
Kämpfen, Tauschen, Trainerpass zeigen, Zeichnen, Chatten, Reihumtausch (Eier tauschen).

Der Konnex-Klub befundet sich im Obergeschoss eines jeden Pokémon Centers. Er ist durch einen Pokéball markiert, der von Kreisen umgeben ist. Wenn man darauf achtet, kann man den Schalter nicht verpassen. In D/P/P/HG/SS gibt es neben dem Konnex-Klub-Schalter nur noch einen Weiteren: Den des Kolosseums. Dieses wird durch einen Pokéball mit Blitzen dargestellt.

In S/W/W2/W2 gibt es außerdem die Möglichkeit, in einer etwas "reduzierteren" Form über das C-Gear per Infrarot zu tauschen.

Zusammenfassung
- Benötigt drahtlose Verbindung, also Nähe von max. 10m der Konsolen, keine wi-fi-connection, keinen Freundescode.
- Befindet sich im Obergeschoss eines jeden Pokémon Centers, in D/P/P/HG/SS in der Mitte, in S/W links, gekennzeichnet durch einen Pokéball, umgeben von Kreisen.
- Möglichkeiten: Kämpfen, Tauschen, Trainerpass zeigen, Zeichnen, Chatten, Reihumtausch

Bild
Bild
Bild
Das Pokémon Center in S/W. Im Obergeschoss: Links der Konnex-Klub, in der Mitte der Wi-fi-Klub, rechts die GTS.Das Obergeschoss in D/P/P. In der Mitte der Konnex-Klub, rechts das KolosseumDas Pokémon Center in HG/SS. Im Obergeschoss: In der Mitte der Konnex-Klub, rechts das Kolosseum

BildBild 2.0 Wi-fi-connection

Bild 2.1 Erste Schritte
Um die Nintendo Wi-fi-connection nutzen zu können ist zunächst einmal ein verfügbares WLAN erforderlich. Dieses findet man z.B. als so genannte „Hotspots“ an Bahnhöfen, Flughäfen, und mittlerweile auch in diversen Cafés und Restaurants, wie McDonald's oder Burger King. Solche WLAN-Zugänge sind (meistens) kostenlos und einfach über die Wi-fi-Einstellungen im Spiel oder in der Konsole einstellbar.

Eine andere, bequemere Variante sind private WLAN-Router. Hierbei ist allerdings anzumerken, dass die meisten Heim-Router als Standardverschlüsselung WPA oder sogar WPA2 verwenden. Diese Verschlüsselung wird allerdings nur von DSi, DSi XL und 3DS unterstützt, und auch nur von den Editionen Schwarz und Weiß. Der normale DS, der DSlite, sowie alle älteren DS-Editionen unterstützen höchstens eine Verschlüsselung von WEP.
Um einen Router, der eine höhere Verschlüsselung verwendet, benutzen zu können, ist es in dem Fall also von Nöten, die Verschlüsselung manuell in den Routereinstellungen auf WEP einzustellen.

Achtung: WEP ist nicht so sicher, wie WPA/WPA2. Es empfiehlt sich daher, bei permanent einegschaltetem WLAN, die Verschlüsselung nach Vernwendung mit dem DS wieder auf die höhere Verschlüsselung einzustellen.
Wie das funktioniert ist leider bei jedem Router anders und sollte ggf. von jemandem vorgenommen werden, der das Netzwerk verwaltet, oder allgemein Ahnung davon hat.

Eine letzte Variante ist der Nintendo Wi-fi-Connector, der aber mittlerweile nicht mehr in den Läedn angeboten und auch sonst nur selten benutzt wird, daher möchte ich darauf nicht mehr explizit eingehen.
Wer Probleme beim Einstellen seiner Wi-fi-connection hat, dem empfehle ich die Originalanleitung von Nintendo.

Zusammenfassung
- WLAN kann über öffentliche Hotspots oder private Router bezogen werden.
- Die Verschlüsselung kann Probleme bereiten:
Bis max. WEPAuch WPA/WPA2
KonsoleDS, DSliteDSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL
SpieleD/P/P/HG/SSS/W


Bild 2.2 Der Freundescode (FC) und das Adressbuch Bild
Aus Sicherheitsgründen braucht man, um über das Internet mit einem anderen Spieler direkt verbunden zu werden (also nicht wie im Zufallsmatch oder in der GTS) einen Freundescode. Diesen findet man in seinem Adressbuch, das man, je nach Spiel, an unterschiedlichen Orten bekommt.

Diamant/Perl/Platin: Im Untergeschoss eines jeden Pokémon Centers, ab Erzelingen (ganz rechter Schalter)
HeartGold/SoulSilver: Im Untergeschoss eines jeden Pokémon Centers, ab Viola City (ganz rechter Schalter)
Schwarz/Weiß: Von Rubina (Orion City), nachdem man Vivians Somniam vor Team Plasma gerettet hat.
Schwarz2/Weiß2: Von Anfang an im Beutel

Das Adressbuch ist ein Basis-Item und bietet, wenn man es einsetzt, vier Schaltflächen: „Freundesliste prüfen“, „Freundescode registrieren“ , „Code von [Spielername]“ und „Beenden“. Letztere erklärt sich von selbst.

Unter „Freundesliste prüfen“ geht eine Liste der Spieler auf, mit denen man Freundescodes getauscht hat (Bild erscheint, wenn man sich einmal mit ihm verbunden hat). Das Adressbuch fasst vier Seiten à acht Einträge, man kann also insgesamt 32 Spieler registrieren, ab dann muss man jemanden löschen, wenn man jemanden neues eintragen möchte. Fragezeichen verdeutlichen leere Plätze.

Damit sich diese Liste füllt ist Schalfläche Nummer 2 erforderlich. Wählt man diese an erscheint zunächst ein Fenster, in dem man den Namen des Freundes eintragen soll. Hierbei ist egal, was man schreibt. Der Name wird angezeigt, wenn dieser Spieler im Wi-fi-Klub anwesend ist und dient allein der Identifikation für den Spieler. Tauscht man beispielsweise den Code mit einem Forenmitglied namens „Superman3000“, dieser aber im Spiel „Florian“ heißt und auch diesen Spielernamen mit seinem Freundescode angegeben hat, (dieser Jemand ist jetzt natürlich frei erfunden), weiß man u.U. nicht, wer sich hinter Florian verbirgt, wenn man ihn im Wi-fi-Klub antrifft. Daher empfiehlt es sich in dem Fall, etwas zu schreiben, was deutlich macht, dass dieses Figürchen der Avatar von Superman3000 ist. Was man schreibt ist aber natürlich jedem selbst überlassen, aber es muss nicht der Spielername sein, und auch Recht- oder Groß-/Kleinschreibung sind in diesem Falle egal. Insgesamt darf der Name bis zu sieben Buchstaben haben. Nach drücken auf „OK“ erscheint der Bildschirm, in dem man den zwölfstelligen Freundescode eingeben muss. Nach Abschließen dieser Eingabe ist der Partner registriert und kann fortan im Wi-fi-Klub angertoffen werden.

Die dritte Schaltfläche zeigt dem Spieler seinen eigenen Freundescode an, den er seinem Tauschpartner mitteilen muss.

Zusammenfassung
- Um Freundescode einzutragen braucht man das Adressbuch, das es in D/P/P/HG/SS im Untergeschoss des Pokémon Centers ab Erzelingen (D/P/P) und Viola City (HG/SS), in S/W nach Somniams Rettung gibt.
- Um einen Code zu registrieren einen Namen für den Freund eingeben und dann den 12-stelligen Freundescode.

Bild 2.3 Wi-fi-Klub
So, nachdem die Wi-fi-connection eingestellt und die Freundescodes getauscht und registriert wurden kannst endlich losgehen. Den Wi-fi-Klub findet man in D/P/P/HG/SS im Untergeschoss eines jeden Pokémon Centers am mittleren Schalter, in S/W im Obergeschoss am mittleren Schalter.

Im Wi-fi-Klub tauchen alle Spieler auf, mit denen man Freundescodes getauscht hat, und die in diesem Moment online sind. Spricht man jemanden an hat man die Möglichkeiten zu Tauschen, zu Kämpfen, per Voicechat zu sprechen und, ab S/W mit dem Visocaster Video-Chat zu berteiben (wenn man einen DSi, DSi XL oder 3DS verwendet, ansonsten sieht der Partner nur Schneegestöber).

Zusammenfassung
- Wenn beide Spieler gegenseitig den Freundescode eingegeben haben, können sie im Wi-fi-Klub tauschen, kämpfen, Chatten und bei S/W über den Visocaster Videochat betreiben.
- Befindet sich in D/P/P/HG/SS im Untergeschoss am linken, bzw. mittleren Schalter, in S/W im Obergeschoss am mittleren Schalter.
Bild
Bild
Das Untergeschoss in D/P. Rechts erhält man das Adressbuch und Infos, in links geht es in den Wi-fi-Klub.Das Untergeschoss in Platin/HG/SS. Rechts gibt es das Adressbuch und Infos, in der Mitte geht es in den Wi-fi-Klub und links zur Wi-fi-Plaza


Bild 2.4 GTS/Globaler Terminal
Eine weitere Möglichkeit, die Wi-fi-connection zum Tauschen zu verwenden ist die GTS. In Diamant/Perl steht das GTS-Gebäude in Jubelstadt. Ab Platin nennt sich das Gebäude "Globaler Terminal" und besteht aus drei Etagen. In Platin steht es nach wie vor in Jubelstadt, in HG/SS befindet es sich in Dukatia City. In S/W ist es auch in das Pokémon Center umgezogen und befindet sich im Obergeschos am ganz rechten Schalter.

Über die GTS hat man die Möglichkeit, global nach Pokémon zu suchen, allerdings geht das erst, wenn man das Pokémon im Pokédex gesehen hat. Es ist also nicht möglich, ein verpasstes Event-Pokémon zu suchen, da man es im normalen Spielverlauf nicht zu Gesicht bekommt.

In der GTS hat man auch die Möglichkeit, sein Land und Bundesland einzutragen, was dann auf dem großen Globus erscheint. So erscheint man, wenn jemand nach Pokémon explizit aus Deutschland sucht, der Tauschpartner erfährt, woher sein ertauschtes Pokémon ist, und man taucht bei jedem Tauschpartner auf dem Globus auf, wodurch man sehen kann, woher seine bisherigen Tauschpartner kamen.

Um ein Pokémon zu suchen wählt man "Pokémon suchen". Anschließend hat man die Möglichkeit, Eigenschaften des gesuchten Pokémon anzugeben. Dazu gehören: Pokémon (nach Alphabet geordnet), Geschlecht, Levelbereich, Ort (zB USA, Japan, Deutschland). Hat man alles eingegeben drückt man auf "Suchen" und wartet einen Moment. Nun werden sieben Spieler angezeigt, die das gewünschte Pokémon anbieten. Man kann sich nun ansehen, was sie dafür haben wollen. Besitzt man ein Pokémon, das diesesn Kriterien entspricht, und das man dafür hergeben möchte, wählt man "Tausch", anonsten "Zurück". Wenn man tauscht erhält man sofort das zu ertauschende Pokémon, dre unbekannte Tauschpartner bei seinem nächsten GTS-Besuch. Ist nichts passendes dabei kann man versuchen, den Kreis entwas einzuschränken, indem man das Geschlecht oder den Levelbereich etc angibt. Standardmäßig steht dort "EGAL".

Um ein Pokémon anzubieten wählt man "Pokémon anbieten". Nun geht die PC-Box auf, angefangen beim momentanen Team. Nachdem man ein Pokémon ausgesucht hat, was man anbieten möchte, gibt man an, was man dafür haben möchte. Wie bei der Suche kann man nun die Kriterien Pokémon (Pflicht), Geschlecht, Levelbereich und Ort einschränken oder EGAL angeben. Dann kann man die GTS getrost verlassen und warten. Wenn sich jemand für das Angebot interessiert wird er es irgendwann anwählen. Wurde das Angebot angenommen, erhält man beim nächsten GTS-Besuch das ertauschte Pokémon. Hat man ein Pokémon angeboten erscheint im GTS-Hauptmenü statt "Pokémon anbieten" die Schaltfläche "Angebot prüfen". Hiermit kann man sehen, was man angeboten hat und es zurücknehmen, wenn man es nicht mehr anbieten möchte.

Seit S/W gibt es unter der Auswahl "GTS" im Globalen Terminal nun auch die Möglichkeit der "GTS-Verhandlung". Hierbei hat man Livekontakt mit seinem Tauschpartner. Es werden verschiedene Pokémon angeboten, die man mit Smileys akzeptieren oder ablehnen kann.

Zusammenfassung
- Gibt die Möglichkeit, global Pokémon zu tauschen
- Kein Freundescode nötig
- Pokémon werden angeboten und gesucht, man kann nach bestimmten Kriterien wie Geschlecht und Levelbereich eingrenzen.
- ´Sucht man, erhält man das ertauschte Pokémon sofort, hat man angeboten und der Tausch wurde angenommen, erhält man das ertauschte Pokémon beim nächsten Besuch.
- In S/W können Live-Verhandlungen per Smiley-Verständigung geführt werden.
BildBildBild
Die GTS in Diamant/Perl.Der Globale Terminal in S/WDer Globale Terminal in Platin/HG/SS

BildBild Der Turm der Einheit
Der Turm der Einheit ist ein kleines Gimmick, das mit S/W eingeführt wurde. Sobald man einmal über wi-fi-connection getauscht hat, erhält man Zugang zum Turm der Einheit, den man per Schiff von Stratos City aus erreicht. Im Turm hat jedes Land eine eigene Etage, die man besuchen kann, und in der die Personen stehen, mit denen man gespielt hat, sofern sie ihr Land angegeben haben. Sie plaudern kurz mit einem, sagen Dinge wie "Ich komme aus Michigan. Deinem Raupy geht es super. Ich mag gerne Sport". Zum Tauschen ist er unwichtig, aber er ist eine interessante Überblickvariante, mit wem auf der Welt man seine Pokémon schon ausgetauscht hat.
Bild
Der Eingang des Turm der Einheit


BildBild 4.0 Credits
Dieser Guide ist ©Cherubia, die Bilder sind ©PokéWiki und ©Bulbapedia. Dieser Guide darft nicht ohne meine Erlaubnis kopiert, aber gerne verlinkt werden. Ich hoffe, ich habe hier einen guten Einblick gegeben, wie man tauscht, und eine Hilfestellung für neue Spieler gegeben, die noch nicht wissen, wie das mit dem Tauschen funktioniert. Wenn noch Fragen offen sind gerne hier rein schreiben, Feedback wäre lieb :)

Eure Cherubia :king:
Zuletzt geändert von Cherubia am 13.06.2013, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+1

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#903083 von Alexander 16
15.06.2012, 00:00
Meine Güte! Hut ab, Cherubia!
Wirklich sehr informativ und auch noch schön sauber bebildert! Ich glaube dein Guide lässt keine Fragen offen.
Wirklich gut gemacht, das hilft jedem noch so unwissenden Neuling auf die Sprünge, besser gehts gar nicht. Dein Guide enthält alles ganz detailiert was man zu wissen braucht! Klasse! ;)
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#903220 von Cherubia
15.06.2012, 20:13
Vielen Dank :oops: Das ehrt mich :lol:
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#903315 von Meisterballl
16.06.2012, 14:33
Ich bin begeistert für die Mühe und ein genaue Anleitung die du in diesen Beitrag gesteckt hast.
ich habe ja auch ein großen Tauschbasar und schon viele Anfänger geholfen die ersten Tausschritte beizubringen nun brauchen sie nur dein Guide zu lesen und schon kann es losgehen.
Danke für deine Mühe.
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#908238 von Pokemonloves
11.07.2012, 12:36
Danke Jetzt Weiss Ich wo mann tauschen kann

Ein GROSEN DANKE :)
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#908487 von PKMN4ever
12.07.2012, 17:14
Hey Leute, ich habe gerade das erste mal getauscht über WiFi und hätte mal ne Frage:

Und zwar kommt man ja nach dem tauschen wieder im pokemon-center raus, es wird jedoch nicht gespeichert - es wird vor dem betreten der wifi-zone immer gespeichert. Was wäre denn, wenn ich meinen DS ausmache und dann wieder einschalte, dann müsste ich doch das pokemon haben, welches ich vor dem tausch hatte, oder? denn das neue pokemon wurde ja nicht gespeichert... könnte man so nicht die pokemon "klonen" ?
nur mal so ne frage ^^
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#908490 von Cherubia
12.07.2012, 17:22
PKMN4ever hat geschrieben:Hey Leute, ich habe gerade das erste mal getauscht über WiFi und hätte mal ne Frage:

Und zwar kommt man ja nach dem tauschen wieder im pokemon-center raus, es wird jedoch nicht gespeichert - es wird vor dem betreten der wifi-zone immer gespeichert. Was wäre denn, wenn ich meinen DS ausmache und dann wieder einschalte, dann müsste ich doch das pokemon haben, welches ich vor dem tausch hatte, oder? denn das neue pokemon wurde ja nicht gespeichert... könnte man so nicht die pokemon "klonen" ?
nur mal so ne frage ^^

einmal fragen reicht, denke ich:
pokemon/topic62731.html
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#938798 von The-Black-Kyurem
02.01.2013, 22:16
Ich hab ein Problem:
Wenn ich mit meiner Platin und Diamant gleichzeitig in den Konnexclub gehe, bin ich nicht da.(Also auf PLatin nur der Platintyp halt,und auf Diamant der Diamanttyp)
Kann mir wer helfen?(und ja, das ist in weniger als 10m Entfernung, so 20cm-1m)
Mfg
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#938804 von Pokemann Johto
02.01.2013, 22:33
The-Black-Kyurem hat geschrieben:Ich hab ein Problem:
Wenn ich mit meiner Platin und Diamant gleichzeitig in den Konnexclub gehe, bin ich nicht da.(Also auf PLatin nur der Platintyp halt,und auf Diamant der Diamanttyp)
Kann mir wer helfen?(und ja, das ist in weniger als 10m Entfernung, so 20cm-1m)
Mfg

Vielleicht könnte die Drahtlos-Verbindung an einem deiner DS kaput sein. :o
Probier doch mal die Verbindung mal mit einem anderen Spiel :)
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#975369 von Toadette
24.05.2013, 12:32
Hallo, ich habe ein Problem, meine Freundin und ich möchten gerne Pokemon tauschen (eigtl. bin ich da kein Neuling); aber sobald wir in den Konexraum gehen (Sie= DIamant//ich= schwarz 2) ist bei beiden der Raum leer :(

Bitte um heute Mithilfe


Danke Toadette
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#975375 von Vegeta1005
24.05.2013, 13:17
Hallo,
das ist ganz leicht zu erklären, man kann zwischen Diamant und schwarz2 nicht im Konnex Klub kommunizieren. Falls ihr nur die Pokemon von ihrer Diamant auf deine Schwarz 2 tauschen wollt, benutzt den Pokeporter (damit lassen sich Pokemon aus den Editionen Diamant/Perl und Platin, sowie aus Hg und SS auf Schwarz/weiß (2) holen) auf Route 15. (einfach in die schwarze Stadt fliegen und dann unten links das Tor nehmen). Da jeder von euch beiden einen Ds hat wäre das machbar. Aber kämpfen können werdet ihr nicht, dazu benötigt sie entweder Schwarz/weiß oder Schwarz/weiß 2. Aber wenn es bloß ums tauschen geht (auf deine Schwarz2) wäre das keine Problem, bedenke jedoch das die Pokemon nicht mehr auf ihre ursprüngliche Edition zurück kehren können (in diesem Falle Diamant).
Mfg Vegeta1005
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#975387 von DociDoc
24.05.2013, 14:15
Könnte man diesen Thread in Wifi Connection verschieben?

Habe dieses Thema wie ein blöder gesucht, aber nicht gefunden.
Wäre nice, wenn man das verschieben könnte, da es in Wifi Connection mMn eher passt.

gruß Doci
-0
+1

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#975475 von Toadette
24.05.2013, 23:43
Ok Danke Vegeta1005, schade das es nur so rum geht :D
Toadette
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#976178 von DarkValour
29.05.2013, 09:27
Sehr schön gemacht. Aber eine Frage noch. In Diamant und Perl, kann man in Herzhofen so Kekse machen. Je mehr Personen da mitmachen desto besser werden diese Knusperdinger ja. Kann man das auch über W-Lan (mit Wep-Verschlüsselung) machen?

(Würde mich freuen wenn es geht weil ich gerne ein Milotic hätte...)
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#979444 von Cherubia
13.06.2013, 18:30
Hab den Guide mal auf den Stand von Schwarz2/Weiß2 gebracht, und werde ihn nach Erscheinen von X/Y auch wieder aktualisieren :)
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#993272 von LatiasNadine
12.08.2013, 15:06
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Wi-Fi-Club betrete sehe ich meinen Tauschpartner nicht und dieser
mich scheinbar auch nicht. Seit etwa einer Stunde sitze ich nun da drin und warte,
zwischendurch bin ich mal neu connected aber es passiert nicht.

Ich spiele auf einem DSlite, kann es daran liegen, dass ich wohl einen WEP-Code verwende
und mein Gegenüber eventuell einen WPA? Oder hat das andere Gründe?
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#993273 von victini-
12.08.2013, 15:11
ich bbin tausch patner ^^
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#993275 von DerSpieler
12.08.2013, 15:14
Ihr könntet mal die FCs überprüfen. Vielleicht hat jemand einen Fehler bei der Eingabe gemacht.
An der Art der Verbindung Verschlüsselung kann es eigentlich nicht liegen solange ihr beide zur Wifi-Connection verbinden könnt.

Sollte jemand von auch Pokecheck verwenden sollte man auch nicht vergessen den DNS-Server wieder zu ändern.

e: Es sollten auch beide die gleiche Generation spielen aber da ist wohl klar XD
-0
+0

Re: [Guide] Tauschen mit einer...

#993279 von LatiasNadine
12.08.2013, 15:39
Vielen Dank für die Antwort aber das Problem hat sich bereits gelöst. Ich musste meinen
DS neu auf den Router einstellen und dadurch hat sich mein FC verändert, ich dachte, dass
der immer der gleiche bleibt...
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast