Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Transparenz [Guide]

#99821 von Deadly
05.10.2007, 14:48
Vorraussetzungen
- Ihr benötigt Paint (dürfte jeder haben)
- Ihr benötigt XnView (Download)

Los geht's
Als Erstes sucht euch ein Bild in dem ihr den Hintergrund transparent haben möchtet.
Öffne diese nun in Paint und färbe die Stellen, welche du transparent haben möchtest in einer auffälligen Farbe welche NICHT im Bild vorhanden seien darf.
http://img266.imageshack.us/img266/4088/pokeballnormalhv5.png
Öffnet das Bild mit dem gefärbten Hintergrund nun in XnView und stellt es erstmal so ein:
Bild -> Farben (8Bit) -> 256 Farben (adaptiv)
http://img265.imageshack.us/img265/5391/pokeballnormalee9.png
Und nun müsst ihr noch etwas einstellen:
Ansicht -> Farbinformation anzeigen
http://img528.imageshack.us/img528/7269/pokeballnormaldi0.png
Wenn ihr nun mit dem Cursor über die Stelle geht, welche ihr transparent haben möchtet, erscheint ein Fenster.
Merkt euch die Zahl in Klammern hinter dem Index. (in diesem Falle 0)
http://img520.imageshack.us/img520/7854/pokeballnormalof7.png
Nun geht auf Datei -> Speichern Unter
http://img50.imageshack.us/img50/7408/pokeballnormalqh7.png
Es wird sich nun ein Fenster öffnen, wählt bei Dateityp: "GIF - CompuServe GIF" und klickt dann auf Optionen.
http://img409.imageshack.us/img409/3072/pokeballnormalaf2.png
Wenn ihr auf Optionen geklickt habt öffnet sich ein neues Fenster, macht einen Haken bei "Transparenz auf Paletteneintrag setzen:" und dahinter gebt ihr die Nummer, welche hinter dem Index stand ein. (In diesem Falle 0)
http://img106.imageshack.us/img106/9278/pokeballnormalgm1.png
Klickt nun auf OK, wählt wohin ihr eure Datei speichern wollt, klickt nochmals Ok, und Tada: Der Hintergrund ist transparent.
http://img186.imageshack.us/img186/9416/pokeballnormalmp2.png

Copyright
Kopieren ist nur mit Erlaubnis erwünscht und auch nur, wenn als Quelle ein Link zu diesem Guide eingefügt wird.
Zuletzt geändert von Deadly am 06.10.2007, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Transparenz [Guide]

#99822 von spyeye
05.10.2007, 14:48
Transparenz-Tutorial - IrfanView

1. Als allererstes öffnest du Irfan View mit einem Doppelklick!

2. Dann öffnest du das Bild:
http://pikachu95.pi.funpic.de/%D6ffnen.png
http://pikachu95.pi.funpic.de/%D6ffnen%B2.png

3. Dann gehst du auf Speichern unter...
http://pikachu95.pi.funpic.de/Speichern%20unter.png

4. Du wählst als Dateiformat .png und klickst auf "Transparente Farbe speichern"
http://pikachu95.pi.funpic.de/Transparenz.png

5. Dort wählst du die Hintergrundfarbe aus und speicherst das Bild endgültig!

Ich habe noch ein Video gemacht!!! Hier ist es:

im rar-Archiv
im zip-Archiv

--> Wird vllt noch ausgebaut.
Copyright
Dieses Tutorial ist Copyright by spyeye und darf nicht ohne Erlaubnis kopiert werden. Verlinken erwünscht.
Zuletzt geändert von spyeye am 03.05.2009, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#99829 von Iceman
05.10.2007, 14:51
Herzlich Willkommen zu meinem ersten kleinem Guide für PI!

Heute werde ich euch zeigen wie man mit Gimp den Hintergrund Transparent macht!

Und so geht es: ihr öffnet erstmal ein Bild wo ihr den Hintergrund transparent haben möchtet!

http://img10.myimg.de/12d2c6.jpg

Dann müsst ihr auf Ebene, dort dann auf Transparenz und Alphakanal hinzufügen klicken.

Dann wählt ihr den Zauberstab aus!

http://img10.myimg.de/2ddc7b.jpg

Und klickt mit ihm auf den Hintergrund. Dann müsste es so aus sehen:

http://img10.myimg.de/4a0920.jpg

Dann entweder ENTF auf eurer Tastatur drücken oder rechtsklick - Bearbeiten - Ausschneiden.

http://img10.myimg.de/54ba78.jpg


Hier habe ich noch mal ein Video dazu gemacht wie es genau geht:Klick mich ich bin ein Video Guide

Wie ihr es runterladen müsst ist hier erklärt. Die Anleitung ist aus das Pokemon Wallpaper Pack bezogen aber ihr müsst das gleiche machen.

Iceman hat geschrieben:Also du guckst dir das Video an: Der Guide zum Runterladen!

Dannach gehst du hier drauf: Transparenz Guide

Und dann, wenn du das Runtergeladen hast, muss du noch das hier runterladen: Hier

Die Exe ausführen und installieren dann auf die Datei klicken, die du als erstes runtergeladen hast also den Transparenz Guide, dort rechts drauf klicken das siehst du in der spalte 7zip: dort einmal klicken dann seht ihr rechts eine neue liste und da dann auf "hier entpacken" dann wird der Befehl ausgeführt und danach habt ihr einen Ordner mit dem Transparenz Guide!


So ich hoffe das ich euch helfen konnte!

Mfg IceMan
Zuletzt geändert von Iceman am 14.01.2008, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#99830 von White_Swampert
05.10.2007, 14:51
Danke, dass du noch gefragt hast; Glück für dich, hast du gespeichert.

In den Platzhalter übermir kommt noch die Anleitung, wie man mit IRFANVIEW transparent macht. Wer also zu dem noch etwas schreibt, der soll sich melden. Dann kommt der Irfan-Transparenz-Guide in den Platzhalterpost, und der Autor wird geändert.

EDIT @ übermir: Es gibt verschiedene Arten um transparent zu machen.
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#99842 von helion
05.10.2007, 14:57
Jo, in meinem Pokemon neu colorieren Guide kommt noch so was, was man so alles Mit Paint.NET anstellen kann. ;)
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#99960 von Flax
05.10.2007, 16:38
Wozu braucht man bei IRFANVIEW 'nen´Anleitung o0"
Ich habe das auch und es ist total einfach, ich habe es gleich beim ersten Versuch geschafft.
Einfach nur Hintergrund machen, welcher im Bild nicht vorkommt, dann das abspeichern, mit IRFANVIEW öffnen, auf Speichern unter, dann musste ich nur 2 Kästchen anklicken, nochmal speichern unter, den Hintergrunf anklicken und schon ist es Transparent, da raichen 5 Zeilen zu, ich habe halt nicht beschrieben welche Kästchen, aber IRFANVIEW ist nicht schwer :roll:
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#99980 von Rasputin
05.10.2007, 16:46
Gut das ich Photoshop benutze und man da einfach n Tool hat zum Hintergrund wegmachen :D
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#100238 von White_Swampert
05.10.2007, 18:50
Danke an Pikachu95, der eine kleine Anleitung geschrieben hat.

Ist jetzt reineditiert.
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#100293 von spyeye
05.10.2007, 19:03
Ich habe zu meinem Guide noch ein Video hinzugefügt ;)
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#100304 von Golden Arceus
05.10.2007, 19:08
Vielleicht das Video noch zu Youtube uploaden damit man es nicht downloaden muss?
Ich fände das praktischer. :)
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#100310 von spyeye
05.10.2007, 19:09
Golden Arceus hat geschrieben:Vielleicht das Video noch zu Youtube uploaden damit man es nicht downloaden muss?
Ich fände das praktischer. :)

Ne, sry, bin zwar bei Youtube angemeldet, aber bei mir bricht die Internetverbindung dauernd ab, sodass ich nur kleine Dateien uploaden kann. Ich wäre jemandem sehr dankbar, wenn er das machen würde!
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#100336 von Deadly
05.10.2007, 19:18
keine Kritik zu meinem guide? :o
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#126150 von Gamma
30.10.2007, 11:03
Deadly hat geschrieben:keine Kritik zu meinem guide? :o

doch ja sehr schön gestaltet.find ich gut. ich benutz zwar auch photoshop aber er hilft den anderen bestimmt weiter.
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#149403 von Deadly
24.11.2007, 02:48
porenta001 hat geschrieben:
Deadly hat geschrieben:keine Kritik zu meinem guide? :o

doch ja sehr schön gestaltet.find ich gut. ich benutz zwar auch photoshop aber er hilft den anderen bestimmt weiter.

Danke...aber scheinen leider viele zu ignorieren, da ich immer noch zig Bilder mit weißem Hintergrund sehe... :?
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#196752 von Iceman
14.01.2008, 17:56
Hier in dem Thead habe ich auch noch mal ein kleinen Guide zum Transparent machen mit Gimp gemacht Klick mich ich bin ein Guide

Würde mich über FB freuen!

Mfg IceMan

p.s. Hoffe es hilft danke Arkani88 für deine hilfe!
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#356446 von Tialgo
15.08.2008, 20:39
Wo kann man Irfan View downloaden?
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Transparenz [Guide]

#387342 von XY Chromosom
06.10.2008, 10:30
Ich habe mir XnView runtergeladen, doch leider fährt das Menü bei Farben (8 Bit) nicht aus. Man muss manuell etwas eingeben. :~
Wie/Was muss ich jetzt einstellen?

http://i34.tinypic.com/21np6aa.jpg
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#387548 von XY Chromosom
06.10.2008, 18:02
Ich rate dir mit GIMP zu transperieren. Ich als Neuling habe dies recht schnell geschafft und es funktioniert auch einwandfrei.
Lad' dir dann dazu noch das Video dazu, was Iceman angefertigt hat. ;)
Dadurch wird das noch einfacher. Es ist eine relativ einfache Angelegeneheit. :D
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#513124 von nobody95
03.06.2009, 20:13
sind die downloads für gimp und xnwiew kostenpflichtig
-0
+0

Re: Transparenz [Guide]

#513125 von violedra
03.06.2009, 20:14
Nein sind sie nicht ;D
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste