Diskussionen & Hilfe rund um Fanarts.

Richtiges Abstimmen für Sprit...

#156783 von FreezeHax
01.12.2007, 15:08
Richtiges Abstimmen für Sprite- Wettbewerbe


Vorwort

Sodalla, Idee ist von PE, also nicht motzen...^^

Also, ich schreibe diesen Guide, weil mir hier in letzter Zeit aufgefallen ist, das in den Wettbewerben oft für die letzten sche*** Sprites gevotet wird. Das ist aber nicht nur mir aufgefallen, allem voran einen User mit einenm kleinen Häschen Avatar... (Ich will hier keine Namen nennen...)

Also, hier zeige ich allen, wie man am besten für einen Wettbewerb abstimmen sollte.

Klein aber oho!

Das ist erstmal der aller wichtigste Punkt. Achtet bei Sprites nicht nur auf die Grösse, sondern auch auf deren Arbeitsaufwand, Aussehen usw. Bei den meisten Sprites solltet ihr immer noch einen zweiten Blick draufwerfen!

http://img254.imageshack.us/img254/4450/demonstrationzy5.png

===>Dieser Sprite sticht einem doch sofort ins Auge, oder? Doch trotzdem ist er grauenhaft:
Falsche Colo, Teile passen nicht, Flügel falsch angesetzt usw.

http://img502.imageshack.us/img502/4779/5myfusiongriffelce0.png

===>Da denkt man doch am Anfang oft: OMG, so ein 5 Minuten Sprite. Aber überlegt mal genauer: Was muss dieser Sprite für ein Aufwand gewesen sein?!? Allein die Coloration
muss sehr lange gedauert haben. Und dafür sollte der Ersteller doch belohnt werden, oder?

Achtet auf Details!

Auch sehr wichtig: Achtet immer auf Details, den auch wenn ihr zuerst denkt: "Wow!", solltet ihr immer genau hinsehen. Meist ist es nur ein kleiner Pixel der nicht richtig sitzt.
Und dass kann dann schon für einen schiefen Kopf, einen zu kleinen Arm oder ein Bein, das nicht richtig sitzt.

Ein eher schlecht gearbeiteter Sprite: http://img219.imageshack.us/img219/2681/12wj5.png

===>Hier müsst ihr genau hinsehen, auch wenn er euch auf den ersten Blick schön vorkommt.
Die Stacheln auf dem Kopf sitzen nicht richtig, der Schwanz ist nicht umgefärbt worden und die Stacheln am Bein sehen nicht gut aus.

Ein gut gearbeiteter Sprite:http://img206.imageshack.us/img206/7481/88173342ro4.png

===>Hier stimmt wirklich alles: Eine schöne Coloration, die Teile sitzen perfekt und die Details sehen super aus.

Die Farbe machts!

Die Newcolor, ein sehr heikles Thema. Hier kommt es vorallem drauf an, das man sich die richtige Farbe aussucht.

http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_20.gif

===>Keine richtige Newcolor, sondern einfach "nur" ein "Inferno"- Sprite.

http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_40.gif

===>Hier passt alles. Die Farben harmonieren und es macht einen sehr guten Eindruck.

Nachwort

So, das wars erstmal... Feedback erwünscht, Copyright bei mir usw.

Btw.: Bitte fühlt euch nicht beleidigt, wenn ich sage, das euer Sprite nicht sooo gut war. Das hier dient nur einer Demonstration...
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156793 von Aman
01.12.2007, 15:13
ich find das etwas unnütz...
dem einen gefallen solche Infernos, dem andern (mir ) nicht...
jeder soll abstimmen wie er will und sich nich durch sowas hier beeinflussen lassen..
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156794 von FreezeHax
01.12.2007, 15:14
Aman hat geschrieben:ich find das etwas unnütz...
dem einen gefallen solche Infernos, dem andern (mir ) nicht...
jeder soll abstimmen wie er will und sich nich durch sowas hier beeinflussen lassen..


Das ist kein Zwang, es sind nur Tipps für das richtige Abstimmen...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156821 von Flygon
01.12.2007, 15:25
JAAA meine Newcolo xD

@Topic, nja, so manipuliert man etwas, wennn nicht für das letzte irgendwas gevotet wird, ist doch sofort klar dass die besseren Sprites gewinnen, jeder solte frei entscheiden, was ihm gefällt, wenn wir jetzt fürs Abstimmen Regeln einführen wirds doof, dann wirds ne Diktatur :roll: nee aber ehrlich, jeder hat nen anderen Geschmack weshalb das hier unnütz ist

Edit:@unten: naja dann halt Tipps, trotzdem xD
Zuletzt geändert von Flygon am 01.12.2007, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156822 von FreezeHax
01.12.2007, 15:27
Flygon hat geschrieben: jeder solte frei entscheiden, was ihm gefällt, wenn wir jetzt fürs Abstimmen Regeln einführen wirds doof, dann wirds ne Diktatur


Das sind keine Regeln verdammt, das sind Tipps...XD
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156828 von Aman
01.12.2007, 15:29
abba die kennt schonb jeder....
und ich glaube NICHT das irgendwann einmal bei nem WB dieser Sprite
http://img254.imageshack.us/img254/4450/demonstrationzy5.png

gewinnen würde!!
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156829 von Gamefreak98
01.12.2007, 15:30
Aman hat geschrieben:ich find das etwas unnütz...
dem einen gefallen solche Infernos, dem andern (mir ) nicht...
jeder soll abstimmen wie er will und sich nich durch sowas hier beeinflussen lassen..

Ja, ich auch.
Man soll seinen eigenen Geschmack haben und so abstimmen wie man es will.
Er ist schon gut, aber n bissl unnütz, die mit ihren eigenen Instinkt und Geschmack voten.
Ja klar, beim Spriten mit Fusion stimme ich zu, da dass erste nicht Transparent ist(ist nicht so schön mit weißem Hintergrund).
Ist scheußlich genewcolort und die Teile passen nicht.

Und ein Inferno is doch ein Newcolor.
Und das 1. beim Newcolor is doch egal, da es sehr viel Aufwand war, die Colo so schön zu machen, auch wenn es Kasperlcolo ist war es bestimmt schwer.



Und da bei den Details sind nur die Stacheln an den Füßen imo falsch, der Schwanz ist doch so gut und passt, ausser die Colo(auch wenn der Schwanz nicht lang gebraucht hätte).
Und die Stacheln am Kopf hätte man weglassen können oder Colorn so gut wie möglich.





Aber trotzdem is er gut gemacht.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156830 von FreezeHax
01.12.2007, 15:31
Gamefreak98 hat geschrieben: Und da bei den Details sind nur die Stacheln an den Füßen imo falsch, der Schwanz ist doch so gut und passt, ausser die Colo(auch wenn der Schwanz nicht lang gebraucht hätte).
Und die Stacheln am Kopf hätte man weglassen können oder Colorn so gut wie möglich.



Der is von mir...XD
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156833 von helion
01.12.2007, 15:32
Super Sniebel hat geschrieben:http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

Schon mal bedacht, dass so ein Sprite mehr Aufwand macht ein ein normales Newcolor?
Ja, es sieht shice aus, aber trotzdem sollte man den Aufwand miteinbeziehen.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156837 von Aman
01.12.2007, 15:34
Super Sniebel hat geschrieben:
Gamefreak98 hat geschrieben: Und da bei den Details sind nur die Stacheln an den Füßen imo falsch, der Schwanz ist doch so gut und passt, ausser die Colo(auch wenn der Schwanz nicht lang gebraucht hätte).
Und die Stacheln am Kopf hätte man weglassen können oder Colorn so gut wie möglich.



Der is von mir...XD


achso, daher das "eher" schlecht gearbeitete Sprite...xD

helion hat geschrieben:
Super Sniebel hat geschrieben:http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

Schon mal bedacht, dass so ein Sprite mehr Aufwand macht ein ein normales Newcolor?
Ja, es sieht shice aus, aber trotzdem sollte man den Aufwand miteinbeziehen.


Mann wird nach dem Ergebniss bewertet und nicht nach dem Zeitaufwand...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156840 von Flygon
01.12.2007, 15:35
solche Kasperle-Sprites sind keine Arbeit, sowas geht doch IMO mit Programmen, sonst einfach Streifen ziehn und dann noch an den Rand anpassen, aber es geht auch um die Kreativität und das ist bei Inferno-Sprites nun nicht der fall

PS: ich schreibe das btw nicht, weil meine Newcolo als die gute aufgeführt ist :D
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156844 von Catwolf
01.12.2007, 15:36
helion hat geschrieben:
Super Sniebel hat geschrieben:http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

Schon mal bedacht, dass so ein Sprite mehr Aufwand macht ein ein normales Newcolor?
Ja, es sieht shice aus, aber trotzdem sollte man den Aufwand miteinbeziehen.


zeitaufwand? hallo?
4 mausklicks, das sind funktionen "verlauf" die jedes programm hat.

Es geht darum, da sman NICHT nur nach vorliebe entscheiden soll, sondern wirklich nach quallität..
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156845 von Aman
01.12.2007, 15:38
Flygon hat geschrieben:(...) es geht auch um die Kreativität (...)


WOW!
Nagel auf den Kopf getroffen!
:D
genau das isses...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156856 von helion
01.12.2007, 15:44
Aman hat geschrieben:
Super Sniebel hat geschrieben:http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

Schon mal bedacht, dass so ein Sprite mehr Aufwand macht ein ein normales Newcolor?
Ja, es sieht shice aus, aber trotzdem sollte man den Aufwand miteinbeziehen.</quote>

Mann wird nach dem Ergebniss bewertet und nicht nach dem Zeitaufwand...

Ich sagte, man soll es MITEINBEZIEHEN und nicht ausschlaggebend machen >.>

Catwolf hat geschrieben:
helion hat geschrieben:http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts.

Schon mal bedacht, dass so ein Sprite mehr Aufwand macht ein ein normales Newcolor?
Ja, es sieht shice aus, aber trotzdem sollte man den Aufwand miteinbeziehen.</quote>

zeitaufwand? hallo?
4 mausklicks, das sind funktionen "verlauf" die jedes programm hat.

Ne normale Newcol würde für mich nicht länger dauern, wobei es ja auch die Newcolorate-Funktionen gibt, die wiederum auch jedes Program hat...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156863 von Flygon
01.12.2007, 15:51
Ja da versteh ich auch nicht warum leute schreiben sie hätten 2 Stunden an einer Fusion gessesen, ich brauch eigentlich maximal 30 Minuten wenn ich eine Idee hab, aber es geht eben um den Ideenreichtum, und die Umsetzung der Idee
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156888 von Shiny Lucario
01.12.2007, 16:20
Ich find das zwar jetzt nicht soo supertoll aber GJ werde mich in Zukunft an deine Regeln.... äähh Tipps :lol: halten.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156977 von Kramurrrkks
01.12.2007, 17:51
Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das hier jetzt finden sol...
Zum einen wird so zwar sichergestellt, dass absolut schlechte Sprites keine Stimmen bekommen, allerdings finde ihc es z.B. nicht so gut, dass z.B. bei der BNewocolour der Aufwand einbezogen werden sollte. Es geht doch icht darum, wer am längsten am Sprite rumgefeilt hat, sondern darum, dass es am Ende gut aussieht. Und es passiert oft genug, dass bei Sprites, die zwar vieleicht einfach sind, aber trotzdem gut aussehen keine punkte vergeben werden. Beim My-fusions-griffelbeispiel z.B.. Da ist zwar alles gut, aber wenn man 2 Pokemon usdammenmixt, die beswer zusammen passen, es dadurch leichter aussieht, aber es trotzdem gut ist, warum sollte mna dann dem anderen, nur weil da ein paar Ringe auf dem Bauch sind mehr punkte geben?
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#156986 von Stockfisch Uno
01.12.2007, 17:59
vgj, das ist der imo der einzige weg, nicht nur speziellen usern abstimmungserlaubnis zu geben und trotzdem kompetente bewertungen zu bekommen ^^
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157075 von White_Swampert
01.12.2007, 19:10
IMO hättest du alle Bilder selber machen sollen.

Dies ist nicht eine super Motivation wenn es bei einem Sprite eines Anfängers gleich heisst:
Eher schlecht.
Natürlich ist es schlecht. Aber es ist schon fast fies, dass einfachso herauszusagen. Du hättest wohl Genügend erfahrung, selber *schlechte Sprites* zu machen ...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157083 von The Outlaw
01.12.2007, 19:16
White_Swampert hat geschrieben:IMO hättest du alle Bilder selber machen sollen.

Dies ist nicht eine super Motivation wenn es bei einem Sprite eines Anfängers gleich heisst:
Eher schlecht.
Natürlich ist es schlecht. Aber es ist schon fast fies, dass einfachso herauszusagen. Du hättest wohl Genügend erfahrung, selber *schlechte Sprites* zu machen ...


Da muss ich dir zustimmen... Es ist nicht nett gegenüber denen, denen Sprites gehören :twisted: Stell dir mal vor zu dir würde jemand sagen das deine Sprites sehr schelcht sind und so... (Okay würde niemand, da du klasse Sprites machst ;)) Naja egal... Am besten machst du selber Sprites von dir rein und versaust sie extra :)
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157093 von Seafunks
01.12.2007, 19:20
ich denke mal, die Sprites wurden sowieso nichtmal von den einzelnen Usern erlaubt...

@ unten: oh, kk sry...
Zuletzt geändert von Seafunks am 01.12.2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157096 von FreezeHax
01.12.2007, 19:21
Der einzige Sprite, den ich "runtergemacht" und nicht selber gemacht habe ist der Kasperle...

Alle anderen schlechten Sprites wurden selber gemacht...XD

(Ja, auch der oberste...^^)
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157102 von Flygon
01.12.2007, 19:22
ähm, das ist doch meine Newcolo vom WB?!

Edit:aso, nur die die du runtergemacht hast, sorry für den Spam
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157139 von Shakal
01.12.2007, 19:53
Aman hat geschrieben:ich find das etwas unnütz...
dem einen gefallen solche Infernos, dem andern (mir ) nicht...
jeder soll abstimmen wie er will und sich nich durch sowas hier beeinflussen lassen..


*unterschreib*

Das ist imo so was von schwachsinnig ... Sorry, aber was soll das bringen? Jeder hat einen anderen Geschmack, und du kannst z.B. mir nicht vorschreiben, wie ich abzustimmen habe ...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157232 von Dr Tangela
01.12.2007, 21:03
also ich muss sagen, dass ich mit super sniebel bei jedem punkt übereinstimme.

aber ich wollte etwas zu dem dritten punkt sagen:

es heißt nicht umsonst new colour, es geht um eine neue farbe, nicht um ein neues muster! wenn aufgaben kommen wie ''mache ein neues muster'', dann soll man das auch machen! der inferno sprite ist eben kein recolour, da man quasi einen neuen sprite erschafft und nicht den vorgegebenen sprite umfärbt.

meine bescheidene meinung.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157495 von Armageddon
02.12.2007, 01:58
Super Sniebel hat geschrieben:Also, ich schreibe diesen Guide, weil mir hier in letzter Zeit aufgefallen ist, das in den Wettbewerben oft für die letzten sche*** Sprites gevotet wird. Das ist aber nicht nur mir aufgefallen, allem voran einen User mit einenm kleinen Häschen Avatar... (Ich will hier keine Namen nennen...) "Qualmendes Häschen Avatar" wenn ich bitten darf... LAWL

[...]
Ein gut gearbeiteter Sprite:http://img206.imageshack.us/img206/7481/88173342ro4.png

===>Hier stimmt wirklich alles: Eine schöne Coloration, die Teile sitzen perfekt und die Details sehen super aus. Jo... thx für die Blumen ne? xD rofl

[...]
http://roffel.at/junk/SWB5/Kat-1/2_39.gif

===>Ein typischer "Kasperle"- Sprite. Hier passt garnichts. Das is kein "Kasperle"-Sprite. Das is ein Sprite wie ihn dir ein halbwegs fähiges Grafikprogramm in 1 Min. ausspuckt. Und selbst wenn er selbstgecolort wäre stünde das Endergebniss wohl in keinem Bezug zum Arbeitsaufwand weil es einfach nur mies billig aussieht. Unter einem "Kasperle"-Sprite verstehe ich (wo wir schon so schön dabei sind fremde Sprites von irgendwelchen WB's runterzumachen) beispielsweise das hier:
http://img1.myimg.de/Kategorie48968f.png

[...]

Btw.: Bitte fühlt euch nicht beleidigt, wenn ich sage, das euer Sprite nicht sooo gut war. Das hier dient nur einer Demonstration... Gut und schön aber Sprites runter zu putzen is immer noch substanzieller Bestandteil meiner WB-Votes xD Für einen Guide wäre es allgemein sinnvoller alle Beispiele selbst zu erstellen bzw. zu spriten.
Jo... erläutert kurz und knapp auf was man ungefähr achten sollte um ein einigermaßen kompetentes Voting abgeben zu können aber hier haben wir (mal wieder) das Problem ob der Guide überhaupt gelesen wird xD
Gibt ja ziemlich viele Leute die sich anscheinend nicht schöneres für ihren allerersten Post vorstellen können als ein Voting bei einem Spriting-WB. Das solche Votes selten nachvollziehbar sind versteht sich von selbt.
Letzendlich muss man selbst schon mal gespritet haben um gute Sprites von anderen erkennen zu können. Außerdem muss dem ganzen irgendwo ein kreativer Geist zugrunde liegen. Wer den nicht hat wird auch durch viel Übung keine brauchbaren Sprites hinbekommen aber i-wie schweif ich von der eigentlichen Thematik, nämlich dem Voting, ab.
Im Bezug darauf kann ich mir durchaus vorstellen, dass man ein Auge für kompetente Votings schulen kann selbst wenn derjenige keine brauchbaren Sprites auf die Reihe bekommt. Hierbei kann sich dein Guide durchaus als nützlich erweisen^^
Jedoch wäre es, wie bereits gesagt, für einen Guide besser gewesen die Beispiele selbst zu spriten...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157498 von Kramurrrkks
02.12.2007, 07:04
Armageddon hat geschrieben:Gibt ja ziemlich viele Leute die sich anscheinend nicht schöneres für ihren allerersten Post vorstellen können als ein Voting bei einem Spriting-WB. Das solche Votes selten nachvollziehbar sind versteht sich von selbt.
Letzendlich muss man selbst schon mal gespritet haben um gute Sprites von anderen erkennen zu können. Außerdem muss dem ganzen irgendwo ein kreativer Geist zugrunde liegen. Wer den nicht hat wird auch durch viel Übung keine brauchbaren Sprites hinbekommen aber i-wie schweif ich von der eigentlichen Thematik, nämlich dem Voting, ab.

Ehrlihc gesagt sehe ich das etwas anders. Es geht doch bei den Sprite-WBs darum Sprites zu machen, die möglichst vielen gefallen... nicht nur den "Profis" (wobei wir davon meiner Meinung nach eh keine auf der Seite haben). also verstehe ich nicht, wesshalb man als Sprite-Anfänger nicht für die Sprites werten soll, die einem am besten gefallen, auch wenn vieleicht ein oder 2 Pixel falsch sind , oder der Sprite nicht so viele Details hat...

Super Snibel hat geschrieben:Achtet auf Details!

Auch sehr wichtig: Achtet immer auf Details, den auch wenn ihr zuerst denkt: "Wow!", solltet ihr immer genau hinsehen. Meist ist es nur ein kleiner Pixel der nicht richtig sitzt.
Und dass kann dann schon für einen schiefen Kopf, einen zu kleinen Arm oder ein Bein, das nicht richtig sitzt.


Das ist meiner meinung nach der blödeste Punkt. Wie ich oben schon geschrieben habe, es geht darum, wem es gefällt. Und wenn es halt einem Anfänger gut gefällt und er dafür wertet, dann ist das sein gutes recht.
Besonders, dass man immer genau hinsehen sollte, man sollte trotzdem nicht den gesamtausdruck vergessen...
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#157753 von Kano
02.12.2007, 13:55
Kramurrrkks hat geschrieben:
Auch sehr wichtig: Achtet immer auf Details, den auch wenn ihr zuerst denkt: "Wow!", solltet ihr immer genau hinsehen. Meist ist es nur ein kleiner Pixel der nicht richtig sitzt.
Und dass kann dann schon für einen schiefen Kopf, einen zu kleinen Arm oder ein Bein, das nicht richtig sitzt.


Das ist meiner meinung nach der blödeste Punkt. Wie ich oben schon geschrieben habe, es geht darum, wem es gefällt. Und wenn es halt einem Anfänger gut gefällt und er dafür wertet, dann ist das sein gutes recht.
Besonders, dass man immer genau hinsehen sollte, man sollte trotzdem nicht den gesamtausdruck vergessen...

Wer sagt denn, dass aufwendige Sprites nicht cool aussehen müssen?
Zu dem Punkt oben: Es geht darum, dass Sprites einfach besser aussehen, wenn man mehr Zeit investiert. Wenn ich einen Sprite fertig habe und merke, dass die Beine einfach nicht dazu passen, dann mach ich sie weg und suche bessere. Andere sagen dann einfach: Passt schon. Das hat nichts damit zu tun, dass das Können fehlt, sondern damit, dass sich derjenige nicht genügend mit dem Sprite beschäftigt hat, um zu erkennen, dass der Kopf nicht ganz genau da sitzt, wo er hingehört. Und einem richtig guten Sprite merkt man das an und das sollte genauso in die Wertung mit einfließen, nicht nur die Coolness.
-0
+0

Re: Richtiges Abstimmen für S...

#158552 von element-trainer
02.12.2007, 22:08
Was soll ich da sagen, jeder hat sein eigener Geschmack. Manchmal sehe ich im WB sche*** Sprites (möchte keine Namen nennen) aber die manche finden ihn toll. Ein gutes Beispiel ist dieser Sprite <(''<)*nach links zeigen*: Ich weiss noch ein paar haben ihn toll gefunden aber die anderen waren nicht so begeistert.

Nach meiner Meinung müssen die Farben und Kombination der Teilen des Fusion stimmen und auch manchmal die Details den Rest entscheidet die Mehrheit.
-0
+0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast