Das Forum für Strategie und Diskussionen zum offiziellen Turniermodus von Nintendo.

Willkommen Moon-Series VGC19

#1313580 von Eli123
05.02.2019, 23:09
Willkommen VGC19-Moon-Series

Am 08.01.19 haben wir uns von der Sun-Series verabschiedet und haben die Moon-Series begrüßt. Vieles ändert sich aber nicht, denn die einzige Änderung ist, dass nun alle Z-Kristalle, bis auf das Ultranecorzium Z, erlaubt sind. Doch dies wird einige Auswirkungen auf das Meta haben, dabei wird sich das mehr in der Spielweise, als in der Nutzungshäufigkeit zeigen. Was die Änderung nun mit sich bringt schauen wir uns heute an.

Auswirkungen durch die Z-Kristalle

  1. Durchschlagskraft: Der offensichtlichste Grund ist die Durchschlagskraft der Z-Attacken, denn durch diese kann es schnell mal zu einem OHKO kommen, deswegen sind defensive Pokémon sehr wichtig, um diese aufzufangen. Zugleich aber haben die defensiven Pokémon Probleme durchzuhalten, da auch bei ihnen eine Z-Attacken einiges an Schaden verursachen kann, wenn man die Attacke nicht resistiert. Somit kann man die defensiv des Gegners manchmal durch die richtige Nutzung eines Z-Kristalles durchbrechen.
  2. Schutzschild: Außerdem wird das Timing, der wichtigsten Attacke des VGC, dem Schutzschild noch wichtiger, denn eine Z-Attacke damit abzufangen und den Schaden dadurch drastisch zu verringern, kann oftmals ein Spiel entscheiden. Umgekehrt besteht aber das Problem, das man hinter dem Schutzschild nicht mehr sicher ist und dadurch vielleicht ein Pokémon hinter dem Schutzschild besiegt wird, obwohl es sonst noch eine Attacke raus bekommen hätte, dies kann auch fatal sein. Deswegen merkt euch ihr seid nicht mehr zu 100% sicher hinter dem Schutzschild, aber es hilft euch sehr!
  3. Zusatzeffekte: Währenddessen die offensiven Z-Attacken mehr Schaden verursachen, kriegen die Statusattacken zusätzliche Effekte und da gibt es das ein oder andere Pokémon, das davon sehr profitiert. Eine der wichtigsten Attacken ist dabei Z-Abgangsbund, welches den Zusatzeffekt erhält Attacken anzuziehen, wie es auch Wutpulver macht. Dabei kann man zugleich den Partner schützen und mit etwas Glück und Timing noch dazu ein gegnerisches Pokémon aus dem Spiel nehmen. Z-Abgangsbund wird vor allem auf Mimigma gespielt, weil es sich dank seiner Spezialfähigkeit Kostümspuk perfekt eignet, da es so sicher beide Attacken des Gegner abfängt, auch wenn das dazu führen kann kein Pokémon des Gegners damit zu besiegen, denn dies ist nur zweitrangig. Manchmal wird auch Z-Abgangstirade gespielt, denn dies sorgt für einen perfekten Switch-in, da die Kp des eingewechselten Pokémon wieder vollgeheilt werden. Außerdem wird vorwiegend auf Bronzong Z-Bizarroraum gespielt, erstens da es nicht von Verhöhner verhindert werden kann und zweitens steigert es die Genauigkeit, um anschließend mit Hypnose besser treffen zu können. Diese Z-Attacken sind zusammen mit der nächsten Kategorie, den Z-Boost-Attacken die häufigsten Z-Statusattacken.
  4. Z-Boost: Das wohl wichtigste Pokémon, welches von Z-Statusattacken profitiert, ist Grandiras, da es durch das einsetzten seiner Z-Spezialattacke Rasselnder Seelentanz nicht nur einen mächtigen Stab-Angriff ausführt, sondern zusätzlich noch alle seine Statuswerte um eine Stufe erhöht. Doch es gibt noch mehrere Pokémon die sich mit Hilfe der Z-Kristalle boosten. Evoli erhöht durch seine "Macht der Neun"-Attacke Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative um je zwei Stufen und kann diese gegeben falls durch Stafette weitergeben. Auch Omni-Boost (jeder Statuswert +1) Attacken werden genutzt, z. B. Z-Umwandlung (Porygon-Z) und Z-Ehrentag. Als letztes gibt sieht man ganz selten noch Z-Boost auf einzelne Werte.

Dies wären alle Auswirkungen der Z-Attacken. Das wichtigste was es zu beachten gibt ist das Timing der Z-Attacke und das predicten dieser.
Die wichtigsten Hilfethreads zur neuen Moon-Series werden in nächster Zeit aktualisiert und angepasst und dann hier verlinkt:

Das war es zur Einführung in die Moon-Series, ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen dieser neuen Series.
-0
+0

Werbung

Registriere dich kostenlos und beteilige dich aktiv in diesem Forum, um diese Werbung auszublenden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast